mehr Eigenverantwortung für die Bürger
Das hat doch mit Verantwortung nichts zu tun Gelder in Geschäfte zu investieren von denen man keine Ahnung hat.
Bei Verantwortung setze ich Wissen Voraus.
Ich hingegen bin der Meinung das in einem Menschenleben so viel passieren kann das es unmöglich ist so weit zu planen.
Ich bin jetzt 50 geworden. Hab dieses Jahr schon zwei Termine bei der Rentenversicherung gehabt. Sieht alles gut für mich aus wenn ich weiter in die gesetzliche und meine private Rente einzahle wie bisher.
Aber:
- kann ich das?
- was wird mit unserem Land in 15 Jahren sein? Womöglich hat Putin uns bis dahin übernommen und entscheidet das derjenige der Hunger hat sich bei der täglichen Essensausgabe der Kirche anstellen kann. Alternativen = keine
- wird mein Privatvermögen dann noch mein Privatvermögen sein? Ist es mehr oder weniger wert als heute?
Ich bin bislang schon auf verschiedenen Säulen untewegs = mit gesetzlich, gefördert und Immobilien könnte es für die Rente reichen. Zusätzlich spare ich auf verschiedene ETF und werde weiter diversifizieren und Gold und Bitcoin ergänzen.
Wir werden sehen ob ich es erlebe von meiner diversifizierten Geldanlage leben zu dürfen.
(gesetzliche und geförderte übrigens u.a. wegen der Insolvenzsicherheit)