Ich war heute wandern im Wald, als mir auf dem Weg zurück plötzlich und unerwartet der Postbote entgegen kam. Ich hab mich total gewundert, was sucht der denn im Wald? Dann schaute ich zuhause nach und Tatsache, tief im Wald gibt es noch ein Forsthaus und die bekommen ebenfalls Post. Der arme Postbote muss wirklich jedes noch so abgelegene Haus beliefern. Da frage ich mich so ein bisschen, wie es sich in so einem abgelegenen Haus lebt. Ohne Mobilfunk, ohne (schnelles) Internet, und ich vermute Paketdienste werden dort auch nicht hin finden...
In anderen Ländern gibt es ja mehr Wohnraum in abgelegenen Gebieten.
Dort ist es üblich das die Telefonnummer des Empfängers auf dem Paket steht - man einigt sich dann wann der Postbote raus fährt bzw. man sich wo anders trifft.
Beispiele die ich kenne sind Italien und Polen.
Während polnische Kunden sich ärgern nicht angerufen worden zu sein verbieten es die deutschen Gesetze ohne entsprechende Vereinbarung die Telefonnummer aufs Paket zu schreiben... = als deutscher Onlinehändler steht man also in der Zwickmühle manche Kunden einfach überhaupt nicht beliefern zu können..