Der Unterschied ist vorallem, dass Mass Response und Multiconnect schon vorher SMS-Spezialisten waren (abgesehn vom Mobilfunk in anderen Ländern). Die werben mit 120'000 SMS pro Minute, insbesondere auch für den ESC. Aber bei (nicht) eingehenden SMS liegt das Problem im Zweifelsfall auch bei dem, der sie verschickt.
Beiträge von xrw
-
-
Hab eine IFG-Anfrage dazu gestellt: https://fragdenstaat.de/anfrag…wechselprozess-mobilfunk/
Der Bundesnetzagentur ist das ganze Thema also völlig egal. Sie wissen nichtmal, wie die Portierung funktioniert (also weniger als ich). Sie betrachten das als rein internes Problem der Anbieter.
-
Bei Web-APIs war aber camelCase schon immer Standard. Es heißt seit Netscapes JavaScript 1.0 schon parseInt, charAt, lastIndexOf und toUpperCase. Das ist auch ziemlich durchgängig im DOM bis heute von der WhatWG eingehalten worden. Das geht ja so weit, dass etwa das benutzerdefinierte Attribut data-foo-bar ohne weitere Deklaration automatisch in dataset.fooBar übersetzt wird (data-fooBar hingegen effektiv in dataset.foobar).
-
Ich glaub, es kommt doch eine Aktion mit dem Halbjahrestarif: https://www.kaufland-mobil.de/…smart-xs-halbjahrestarif/
Hat zwar auch die Mitarbeiter in der URL, schreibt aber »Smart XS Halbjahrestarif während der SIM Aktiverung auswählen«. Nach meinen Notizen war das am Donnerstag noch nicht möglich. Und dann: »Die ersten 4 Wochen kostenlos surfen & telefonieren«. Möglicherweise kann man ihn 4 Wochen im Guthabenmangel betreiben.
Übrigens hab ich nicht mit eID aktivieren können, dafür war aber NECT zur Auswahl. Postident nur Filiale und Videochat freigegeben. Entgegen Angaben hier ist mir auch früher kein eID aufgefallen. Hab damals aber mangels Möglichkeit auf meiner Seite nicht so drauf geachtet, und schon möglich, dass es die App bei nicht NFC-fähigem Gerät nicht anzeigt. Nebenbei bemerkt funktioniert die Postident-App jetzt auch wieder offline, wenn sie bei der Eingabe des Codes online war.
-
LOL, da ist Drillisch wohl durch Teltarif darauf aufmerksam gemacht worden, dass sie das Kassieren der Markenwechselgebühr vergessen haben. Und sie zitieren noch:
ZitatWie im Neukundenbereich können auch bei Wechseln einmalige Entgelte anfallen.
Und weiter in den Kommentaren:
ZitatWas wir Ihnen bereits zum Thema Markenwechsel mitgeteilt hatten, behält weiter seine Gültigkeit.
Den dortigen Kommentaren nach zu schließen, hat Drillisch das Versehen für die Zukunft umgehend korrigiert.
-
Rein praktisch heißt es halt, dass es nicht nur für Schweizroaming ziemlich unbrauchbar ist, sondern auch schon für normales EU-Roaming, wenn man entweder damit rechnen muss, vom 1. Byte an extra zu zahlen oder es mit der Kostenkontrolle ganz ausschalten muss.
In Österreich hat es wohl das dortige Äquivalent zur BNetzA schon vor 7 Jahren für »bedenklich« gehalten (krasse Aussage einer Behörde auf einfache Verbraucheranfrage). Spusu schreibt dem Betroffenen illegal berechnete Roamingkosten wohl wieder gut; der Rest zahlt bis heute fröhlich weiter. Bin da schon gespannt, wie das in Deutschland laufen wird.
Bei der Identitätsprüfung wär ich davon ausgegangen, dass sie den hiesigen Usus nicht so genau kennen, wenn ich nicht aus der Durchleuchtung eines mutmaßlichen Spusu-Mitarbeiters in der Wikipedia wüsste, dass der offenbar SIMs von allen möglichen Anbietern durchtesten hat müssen (aber vielleicht alles Prepaid).
-
Haben sie offensichtlich von https://www.kaufland-mobil.de/mitarbeiteraktion/ falsch kopiert.
-
Aldi Talk ist E-Plus und damit bezüglich Telefonica ein echter Anbieterwechsel (auch wenn es technisch die selbe Plattform ist; ebenso zwischen 1&1 und Drillisch). Nettokom ist zwar Telefonica, hat aber Anbieterkennung BLAU, womit z.B. ein Wechsel zu Tchibo mobil (O2DE) wohl nach dem normalen Portierungsschema abläuft. Sollte aber kein Anbieterwechsel im Sinn des TKG sein, muss also nicht funktionieren und wohl auch nicht kostenlos sein. Bei gleicher Kennung hab ich zumindest von der Telekom gehört, dass es praktisch garnicht möglich ist. Ob und wie die das machen, ist wohl allein deren Sache. Ich weiß nicht, wie es Telefonica praktisch handhabt.
-
Hab jetzt in Österreich nach der realen Praxis gesucht. Tatsächlich sind sie noch krasser drauf und kassieren offenbar vom 1. Byte an, wenn man das deklarierte Roamingvolumen bereits in Österreich verbraucht hat, und zwar nicht nur den regulierten Preis, sondern den für Zusatzvolumen. https://www.lteforum.at/mobilf…pusu-datenmitnahme.24119/
Das ist jetzt doch eher Niveau von Lyca, und die Sache mit der Identitätsprüfung war wohl doch eher das bessere Indiz dafür, was man bei Spusu zu erwarten hat.
-
Der Vertragspartner steht zumindest ganz vorn in den AGB (wie ziemlich überall) und dürfte spätestens beim Vertragsabschluss auch ersichtlich sein, wenn man die AGB entgegen seiner Angabe nicht gelesen hat. Mindestens muss es auch im Produktinformationsblatt und in der Vertragszusammenfassung stehn (in Letzterer auch prominent ganz oben).