-
Habe den kleinsten Tarif bestellt um damit eine 1&1 Nummer zu portieren. Es kommt eine Plastiksim (fürs Tablet), Portierung erst 17. Juli - bin gespannt ob bis dahin Tempnummer.
Nach den Aussagen kriegst du die SIM mit temporärer Nummer ziemlich sofort, aber wenn du sie erst zur Portierung (oder später) benutzt, wird auch erst ab dann berechnet.
Dass die IP, die vorgestern oder so noch über Wien gelaufen ist, jetzt über Düsseldorf geht, kann ich von Telekom aus bestätigen. Übergabe ist offensichtlich in Frankfurt. Lokalisiert worden ist sie vorgestern auch in Frankfurt, aber die Angaben stimmen oft nicht so genau. Pings sind jetzt entsprechend normal.
-
Da ist was dran, aber restlos stützen würde es die Idee erst, wenn es auch bezüglich der Regelung innerhalb des Bonus-GB-Verbrauchs einen Hinweistext a la "was davon wird zuerst verbraucht" gäbe.
Da gibts keine Unterteilung und keine limitierte Haltbarkeit. Es werden auch Restminuten und SMS in das gesammelte Datenvolumen konvertiert, bloß sind die in Deutschland bisher in allen Tarifen unlimitiert und zählen deswegen als 0. Auch beim normalen Datenvolumen sollte egal sein, was zuerst verbraucht wird; das ist bloß eine Frage der Darstellung.
-
Wen sie angreifen, ist ihnen vermutlich ziemlich egal. Hauptzielgruppe sind nach eigener Aussage die, die bisher viel zu viel zahlen. Und das wird für große Teile der Konkurrenz genauso gelten. Mit den Wechslern zwischen den billigsten Angeboten lässt sich nicht viel verdienen.
Und Spusu soll ja in Österreich einen unglaublich niedrigen Churn von 0.45% haben, also Halbwertszeit der Kunden fast 13 Jahre (trotz Aktionen mit 4 Monaten kostenlos ohne Bindung, die sie sich deswegen wohl leisten können, wo sie aber in Deutschland erstmal vorsichtiger sein werden). Die andere Seite ist halt, dass das Neukundengeschäft sehr zäh läuft. Längerfristige Kalkulation können sie sich aber leisten; das haben sie wohl am ehesten mit 1&1 gemeinsam.
-
Es ist auch dadurch klar, dass es in Österreich (und teils Italien) nicht mehr als das reguläre Volumen ist. Ich find es aber auch schon nicht unklar. Einige Ausdrücke haben sie übrigens schon übersetzt, z.B. »aliquot« (für die Schweiz allerdings nicht, obwohl es dort auch nicht so üblich sein soll).
-
Query-String ohne = und & war historisch eine Suche nach dem Wort bzw. durch mit + getrennte Wörter (produziert durch <ISINDEX>) und ist deshalb nicht sonderlich portabel.
-
Wohl deshalb, weil sie ja mit Vollmacht kündigen wollen und da irgendeine Sicherheit gegen Missbrauch brauchen. Aber angeblich bieten sie es auch ohne Kündigung ihrerseits an. Das bisherige deutsche System find ich insofern aus Kundensicht schon besser.
-
Im allerbesten Fall merkt man es nicht, weil dann immerhin bloß auf 128 kbit/s (jeweils up und down) gedrosselt wird. Die reichhaltigen Optionen bei ausgeschöpftem Volumen sind auf jeden Fall ein Argument für Spusu, gerade in den kleinen Tarifen.
Weiß nicht, wie gut die 128 kbit/s praktisch reichen. Bei 64 kbit/s kriegt man jedenfalls noch Probleme mit Timeouts und dergleichen, während ich das bei 256 kbit/s (Firsty) nicht mehr erlebt hab.
-
Läuft vermutlich mindestens teilweise manuell. Sonst würd das ja keinen Sinn machen, Upgrades nicht niederschwelliger im Self-Service anzubieten. Aber Kostenlimit für die Inlandsdaten ist standardmäßig eh auf 0; wer das geändert hat, weiß wohl meistens grob, was er tut.
Aber Datenmitnahme bei Tarifwechsel schaut dann nochmal anders aus. Ohne würd das ja in der Regel wenig Sinn machen. Und wenn es rückwirkend ist, müsste sich wohl auch schon das neue Limit mitnehmen lassen.
Mit »einmal pro Monat« ist wohl in Wirklichkeit »zum Monatswechsel« gemeint. Insbesondere geh ich davon aus, dass man eine Runterstufung ohne echte Monatsfrist wieder rückgängig machen kann. Aber das ist alles nicht so genau erklärt.
-
Ist dann offenbar völlig analog zur Pause (als praktisch allerkleinstem Tarif). Niedrigerer Tarif zum Monatsende, höherer Tarif rückwirkend zum Monatsanfang. Falls niedrigerer Tarif nicht direkt so gehn sollte, müsste jedenfalls der Umweg über die Pause gehn.
-
Zu Prepaid haben sie mir geschrieben »bieten wir aktuell nicht an« (nachdem ich gefragt hab, ob sich die Pausierung prepaidartig nutzen lässt). Die Plattform kann es jedenfalls, und in der Konfiguration gibts auch keinen grundlegenden Schalter dazu (aber übrigens hasSportCamps, was derzeit in allen Ländern false ist). https://www.spusu.de/imoscmsapi/config/mandant
Von den Angeboten für 4.99 € ist jetzt auf den Vergleichsseiten alles oberhalb von 5 GB weg, außer Lyca, Lebara und GMX Freephone. Mediamarkt wird mir aber dort noch mit 15 GB angezeigt (aber 9.99 € Einrichtung), obwohl jetzt auch ein gleichnamiger Tarif mit 25 GB für 6.99 € existiert. Viele von diesen Angeboten haben 24 Monate Laufzeit gehabt. Die Datenmitnahme macht die 5 GB bei Spusu für mich ungefähr äquivalent zu 10 GB (reicht mir nicht ganz).
Vielleicht sind sie übrigens am Dienstag gestartet, damit Drillisch nicht mehr drauf reagieren kann (2 Stunden bis 11 Uhr waren wohl zu knapp).