Beiträge von xrw

Laut Telekom bleibt das Extravolumen nicht erhalten.

Der Tarif muss ohne Unterbrechung weiterlaufen. So steht es im Kleingedruckten.

Ich bin nicht bis zu den verbindlichen Konditionen vorgedrungen, aber das war doch nicht als Bonus deklariert, sondern als einheitlicher Sondertarif. Ohne spezielle Vereinbarung sollte der gelten, so lang der Vertrag besteht, und der endet allein von Guthabenmangel noch nicht.

Selbst die Telekom allgemein ist aber nicht so wählerisch bei ihren Kunden wie Congstar. Gibt ja Kunden, für die App keine Option ist. Meine Penny-mobil-App sagt mir z.B., dass ich erstmal mindestens auf Android 7.1 updaten soll und schickt mich dazu auf Google Play. Nach Abschuss und Neustart scheint sie allerdings noch zu funktionieren (hab da bloß derzeit keinen Vertrag). App ist auch unpraktisch, wenn man die Karte für einen PC verwendet.

Kaufland mobil hat übrigens noch den Nachteil, dass die Aufladung weniger flexibel ist als bei anderen Telekom-Derivaten, aber anderswo gibts dafür glaub ich nicht die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Karten umzubuchen.

Webinterface hieße Norma oder Kaufland. Mit Norma hab ich keine Erfahrung. Kaufland mobil hat noch den Vorteil auf Volumenvergrößerung durch Neukundenanwerbung. 1 GB ist nicht mehr viel, aber vielleicht kommt mal wieder eine Aktion, wo es mehr gibt. Potenzieller Nachteil ist, dass Buchung über datapass.de nicht geht.

Hotspots gibts schon noch, aber laut Liste bei der Telekom in meiner Gegend wirklich bloß noch sporadische. Höchstens als Notfalllösung geeignet, wenn man sonst nichts hat.

Edeka (Telekom) ist in den S + M Optionen je 1 Euro teurer als die o.g. bietet dafür aber LTEMax und Telekom Hotspots. Ist das korrekt?

Falls die LTE-Tarife (außer dem S mit 1 GB) überhaupt noch neu buchbar sind, haben sie jedenfalls nicht das aktuelle Volumen. Die 5G-Tarife (außer XL und Max) kosten schon für 100 Mbit/s extra. Hotspots sind glaub ich fast alle abgeschaltet.

Wesentlich sind sonst vorallem die Unterschiede beim Verhalten in den grundgebührenfreien Tarifen. Bei durchgängiger Nutzung der 4-Wochen-Tarife ist es relativ egal.