Beiträge von xrw

Dass von der Telekom betreut wird. Genau genommen von der GmbH. Die AGB sehn Übertragung auf die AG vor; ansonsten besteht Sonderkündigungsrecht. Wie das dann heißen würde und wer faktisch was macht, ist ziemlich egal. Wo es in der Bilanz steht, ist im Fall von finanziellen Schwierigkeiten weniger egal.

Wenn es nicht zu lang her ist (< 90 Tage) sollte Portierung der Rufnummer sonstwohin möglich sein (mit ein paar Ausnahmen wie Nettokom, das effektiv auch Blau ist). Falls nur deaktiviert und nicht gekündigt, wär vorher Kündigung oder Freigabe zur Portierung nötig.

Für altes Telefon, wo VoLTE eh keine Option ist, ist Kaufland mobil eine gute Möglichkeit. Derzeit 40 € Startguthaben bei Portierung oder mit Code von Kaufland Xtra potenziell bis zu 80 €. Zur Vermeidung einer Deaktivierung muss man da nur etwa alle 12 Monate die kostenlose Nummer 6060 anrufen.

Was ja eh schon so ist. Müsste dann halt wieder Lifecell heißen. Wobei die Marke Lifecell erstaunlicherweise einer niederländischen Tochterfirma von Turkcell gehört (schon immer). Eine Multibrand, die separat insolvent werden könnte, gibts nicht mehr.

Hätte praktisch noch den Vorteil, dass es dann wahrscheinlich wahlweise auch wieder 50 € Wechselbonus zur Nachfolgemarke bei Kaufland geben würde.

Aldi Talk garantiert übrigens in der Leistungsbeschreibung immerhin 98% zeitliche Verfügbarkeit im bundesweiten Jahresdurchschnitt. Mit den ganzen Wartungsarbeiten wird das bei Ondemand glaub ich schon knapp. Um mit der neuen Messapp der BNetzA unzureichende Geschwindigkeit bei Drosselung dokumentieren zu können, bräucht man allerdings 2 typische Wartungsarbeiten innerhalb von 14 Tagen für die 3 Kalendertage Fehlleistung.

Wo Rufnummern früher mal genau waren, sollten sie nur dann rekonstruieren können, wenn größere Blöcke exklusiv bei einem Anbieter waren. Ansonsten sind das heute personenbezogene Daten, die unter die DSGVO fallen. Wenn die Nummer zu schnell zurückkommt, werden sie es allerdings legal rekonstruieren können. In der zentralen Portierungsdatenbank sind historische Portierungen wohl bis 80 Tage danach für die Anbieter abrufbar (Stand 2019).

Ja, war glaub ich am Aktivierungstag und auch an Tarifwechseltagen total gesperrt (und nachdem der Wechsel bei Congstar dauert, sind es dann wahrscheinlich 2 Tage, in denen faktisch nichts geht).

Bei mir waren wie gesagt die Jahrespakete im Easy ansonsten auswählbar. Aber derzeit hat mich die App komplett ausgesperrt. Hat mich zunehmend oft ausgeloggt und dann auch zunehmend Codes per E-Mail oder SMS (abwechselnd) verlangt. Danach immer volle Prozedur wie nach Aktivierung.

Irgendwann hab ich mal vergessen, die Kamera nach Benutzung abzuschalten (was ich normalerweise immer tu), und die App dann dabei erwischt, wie sie mich filmen wollte. Weder Penny mobil noch der Browser (der real hinter der Hälfte der Pseudoapp steht) haben ein Recht auf Kameranutzung. Muss also wohl irgendein Google-Service gewesen sein. Hab aber nichts dergleichen eingerichtet. Kurz davor oder danach wollten sie mir auch Gesichtserkennung andrehn, was ich natürlich abgelehnt hab (aber sie belästigen mich auch trotz oder wegen Werbeablehnung immer wieder mit ihrem Schrott).

Seither loggen sie mich zu 100% aus (teils auch bei aktiver App) und verlangen jedesmal SMS. Zwischendurch haben sie auch mal das gültige Passwort dauernd abgelehnt (das geht inzwischen wieder). Ich weiger mich jetzt, weil das spätestens dann endgültig scheitern wird, wenn die SIM in der Schublade liegt (derzeit ist sie im Router, wo ich im Prinzip an die SMS kommen würde, wenn ich damit verbunden bin).

Congstar ist schon ein extrem übler Verein (Firma sind sie an sich nicht). Aber so leicht kriegen sie mich nicht los. Werd bei nächster Gelegenheit noch mehr SIMs für 1 € oder 1.99 € kaufen.

ThomKa War der Code schon benutzt? Sonst seh ich überhaupt keine Möglichkeit, wie sie die Nummern austauschen könnten und dürften. Ich glaub auch nicht, dass ich bei Kaufland (ohne mobil) jemals eine Telefonnummer oder gar eine gültige Mobilfunknummer angegeben hab. App hab ich auch nie installiert gehabt, weder Kaufland noch Kaufland mobil. Den Code hab ich aber (noch nicht benutzt).

Das bei GMX (via tariffuxx.de) abrufbare PIB ist eh noch auf Stand 2024 (also dauerhaft 0 €).

Laut der Webseite bei GMX kann man direkt in die höheren Tarife aktivieren. Zumindest dafür sollten dann schon die Informationen öffentlich sein. Tarife für Bestandkunden könnten abweichen und u.U. auch personalisiert sein.

5 GB für 2.99 € war glaub ich früher nur web.de. Dafür gibts auch ein PIB von 2024, das vielleicht noch aktuell ist (aber Kündigungsfrist ist da 1 Monat).

Neu ist das natürlich alles nicht, und 4 Wochen sollte man heute wohl bloß noch für Print und gelabelte Plastik-SIMs brauchen, vorallem bei Resellertarifen von der Stange.

Anderes Beispiel wär https://i-new.com/ , worauf wohl die ehemaligen Multibrand-Marken der Telekom basieren. Möglicherweise schon seit Turkcell-Zeiten. Zumindest laufen E-Mails von Kaufland mobil über die Server von deren Mutterfirma.

Bisweilen gibts schon attraktive Angebote. Read+talk bietet z.B. die 5 GB von Newsim für 4.90 € an, und da ist noch ein SWP+-Abo im Wert von knapp 10 € inklusiv (aber unklar, ob das beim billigsten Tarif so Absicht ist; Link zum PIB ist tot und die angebliche Vertragszusammenfassung völlig veraltet). Derartige Kombitarife sind ja nicht ganz ungewöhnlich.

Aber im Schnitt ist der Vorteil der kleinteiligen Vermarkung hauptsächlich, dass die ihre Kunden (und Mitarbeiter) effizienter ausnehmen können als die Großkonzerne. Wobei es natürlich auch eine Wirkung auf den Wettbewerb hat; wo die Großen eine Lücke lassen, wird sie schneller gefüllt.

Bei Freenet Funk würd ich nicht ausschließen, dass da technisch direkt oder indirekt auch Newsim dahintersteht. Die erfinden nicht das Rad jedesmal neu, und ihre eigenen Kompetenzen sind oft ziemlich eng begrenzt. Aber die Kaugummibilder sind verschieden.

Billiges Startguthaben? Ich sehe da „5 Euro extra“, das ist jetzt nicht soviel.

Was meinst du mit „zum selben Preis“?

Congstar hat derzeit eine Aktion, wo für den Preis der SIM unabhängig vom Tarif immer 8 Wochen inklusiv sind (für 4 Wochen bei der Telekom allgemein üblich). Ich hab bei der letzten Aktion 1 € gezahlt und hätte dafür im XL auch 32 € Guthaben bekommen können (Downgrade nach 4 Wochen wär wohl möglich, aber ich muss in 8 Wochen eh wegportieren).