Die 3 GB waren glaub ich kürzlich auch noch 6 GB. Und die 7 GB Senioren sind mir auch noch nicht aufgefallen. Im Übrigen haben die Tarife bei Mediamarkt teils ziemlich hohe Einmalkosten, selbst im Saldo mit den Gutscheinen.
Beiträge von xrw
-
-
Rein praktisch scheinen es Standorte zu sein, die nennenswertes Gebiet abdecken, in dem Telefonica zuvor nicht mehr als GSM gehabt hat.
-
Sie trennen das offenbar nicht so direkt (in dem Zitat steht ja beides drin), und es ist auch nicht klar, was da eventuell auch an Technik dabei ist. In der Regel läuft das ja auch nicht direkt, sondern zumindest am Anfang meistens über Vantage. Und konzernintern gibts auch noch die 1&1 Towers. Sie sprechen aber auch bei ihren Büros von Leasing, und könnte auch sein, dass da Mobiliar u.Ä. Teil des Vertrags ist (ist den Ausführungen nicht genauer zu entnehmen). Jedenfalls finanzieren sie nicht alles selber.
-
Möglicherweise in einer Preisliste für die Alttarife. Der aktuelle Basic ist bei der Einführung der Jahrespakete zu den 5G-Tarifen umgezogen. Weiß nicht, ob Bestandskunden damals automatisch das Upgrade gekriegt haben, aber wer Basic mit 5G hat, sollte wohl bei der nächsten Verlängerung auch die 2 GB kriegen. In der Preisliste stehn die übrigens noch nicht drin.
-
Deshalb werden Mobilfunkstandorte gerne gemietet, obwohl man genau weiß dass man die viele Jahre brauchen wird, und ich bezweifle dass sich das wirklich rechnet wenn da weitere Firmen mitverdienen.
Das ist wohl nicht der Grund, weil die Mindestvertragslaufzeiten extrem lang sein können. Aus dem Geschäftsbericht von 1&1 (wo auch die aktionärsseitige Notwendigkeit nicht so besteht):
ZitatDie Leasingverhältnisse für Antennenstandorte im Zusammenhang mit dem 1&1 Mobilfunknetz haben üblicherweise eine unkündbare Grundmietzeit von zwanzig Jahren. Verlängerungsoptionen werden nicht in die Laufzeit einbezogen, da zum Zeitpunkt des Abschlusses des Leasingverhältnisses nicht hinreichend sicher von einer Inanspruchnahme der Verlängerungsoptionen ausgegangen werden kann.
-
Javascript ist bei sowas eh vorausgesetzt. Dateigrößen sind heute aber ziemlich egal (zumindest in der fraglichen Größenordnung), und im Verhältnis zur Datenbankabfrage würde auch eine serverseitige Formatierung als HTML vermutlich eher vernachlässigbar sein.
Javascript hab ich übrigens erst seit ich hier relativ viel poste regelmäßig an. Kann sein, dass das Posten ohne auch funktionieren würde, aber war mir zu riskant. Markierung der ungelesenen Beiträge funktioniert selbst ausgeloggt und ohne Javascript (aber nur für den aktuellen Tag). Muss also auch noch ein Sessionmanagement haben. Das hat natürlich auch seinen Preis, vorallem falls es auch bei Bots funktioniert.
-
Normalerweise sollte Portierung am 6. Arbeitstag nach Portierungsanfrage durch den aufnehmenden Anbieter sein, wenn ASAP. Faktisch scheint es aber manchmal schon der 5. zu sein, wenn am selben Arbeitstag beantwortet (bei mir noch nicht vorgekommen).
Zuverlässiger sollte es theoretisch bei Portierung zum Vertragsende steuerbar sein, sofern täglich kündbar, und theoretisch kann man auch einen Termin (nur Arbeitstage) vorgeben, was aber wohl nur wenige aufnehmende Anbieter zulassen (zumindest per Self-Service; abgebende müssen es unterstützen).
-
Vermutlich gibts da eh keinen Zusammenhang. Es besteht halt die Verpflichtung, diverse Sachen nach Vertragsende noch zum Abruf bereitzuhalten; dafür werden die 3 Monate sein. Insbesondere sind es für die Portierungsdaten zumindest faktisch 90 Tage.
-
-
Die Portierung ist dafür nötig, dass von außen das zuständige Kernnetz ermittelt werden kann. Bei der Netzkennung bzw. der IMSI weiß ich es nicht so genau, aber die ist doch bloß für die andere Seite vom Kernnetz bis zum Nutzer relevant, wo sich die Zuordnung zumindest im Prinzip auch ohne Änderung regeln lässt.
Aber bei der Gelegenheit seh ich grad, dass Lyca überhaupt keinen IMSI-Block besitzt. 262-43 gehört wohl schon immer (mindestens seit 2019) der Vodafone GmbH. Die Tabelle in der Wikipedia ist auch erst 2022 gefälscht worden. Lebara hat aber irgendwann zwischen 2019 und 2021 einen gekriegt.