Beiträge von xrw

Für die Abdeckung von 50 % der Bevölkerung an ihrem Wohnort genügen im Idealfall etwa 3 % Flächenabdeckung [1].

Ich bin weiter vorn im Thread mit den Daten im 1km-Gitter auf 9210 km² (gut 2½ %) gekommen (wenn ganze Gitterzellen). Maßgeblich sind die Haushalte, für die es auch Zensusdaten gibt und wo deutlich weniger reichen als mit Bevölkerung als Bezug (Haushalte sind in dicht besiedeltem Gebiet meist kleiner). Die BNetzA rechnet allerdings mit kommerziellen Haushaltsdaten, die offenbar ziemlich stark davon abweichen. RE: Der 1&1 Netzausbau Thread

Ich hab vor, das aktuelle Mobilfunk-Monitoring noch in Haushalte umzurechnen, was die BNetzA nicht freiwillig veröffentlichen will. Ist bloß etwas komplexer, weil die BNetzA UTM32 statt LAEA als Projektion verwendet.

Wenn bei Congstar ein Prepaidtarif zum Zeitpunkt X untertags (also nicht um 0:00) aktiviert wird, erfolgt dann der nächste Guthabenabzug genau um X + 28 Tage, also auch wieder untertags?

Kann nicht sicher sagen, wie bei Verlängerung was wann gebucht worden ist, aber es ist wohl Mitternacht, obwohl Tarifwechsel bei Congstar nicht mitternachts sind. Generell gehn bei Telekom und Vodafone die Grundtarife (im Gegensatz zu Datenpässen u.Ä.) nach Kalendertagen und nur bei Telefonica sekundengenau.

Dafür gibts aber bei Congstar teilweise diesen obskuren 29. Tag bloß für die Restdaten. Weiß nicht, ob auch bei Verlängerung noch Daten aus dem vorigen Abrechnungszeitraum verwendet werden; aufgefallen ist mir da nichts.

Daten aus dem Mobilfunk-Monitoring 202607 (»Ende Juni 2026«) nach Netzbetreibern wie oben: Telekom, Vodafone, Telefonica und 1&1:

202607-netz-dt 202607-netz-vf 202607-netz-tf 202607-netz-ee

GSM, LTE, 5G (NSA oder SA) und Breitband (4G oder 5G):

202607-tech-2g 202607-tech-4g 202607-tech-5g 202607-tech-4-5

Änderungen weiter gegenüber Oktober 2025 (damit man was sieht). Zuerst LTE (Telekom, Vodafone, Telefonica und 1&1):

202607-diff-dt-4g 202607-diff-vf-4g 202607-diff-tf-4g 202607-diff-ee-4g

Dito 5G:

202607-diff-dt-5g 202607-diff-vf-5g 202607-diff-tf-5g 202607-diff-ee-5g

GSM (ohne 1&1):

202607-diff-dt-2g 202607-diff-vf-2g 202607-diff-tf-2g

Hat Vodafone DSL auch ersatzlos beendet? Kurz vor ich das Festnetz aufgegeben hab (müsste inzwischen gut 8 Jahre her sein) bin ich bei 1&1 noch von Telefonica auf Vodafone als Vorleister umgestellt worden, nachdem Telefonica ausgestiegen ist (TV-Kabel gibts hier keins).

Generell seh ich nicht so viel Unterschied zwischen firmeninterner und externer Kommunikation. Die nötigen Schnittstellen für Hardware und Support sollten am Ende sehr ähnlich sein und im Prinzip funktionieren. Richtig ist wohl, dass sie bei größerer Kundendichte eventuelle Probleme leichter selber mitkriegen. Aber das hängt nur mäßig von der Zahl der beteiligten Anbieter ab.

Weiß jetzt nicht, wie es bei Whatsapp ist, aber viele Apps machen tatsächlich nichts mehr, außer zu sagen, dass sie unter den Bedingungen nichts mehr tun (falls wer zumindest so weit mitgedacht hat). Vieles hängt halt von irgendwelchen APIs ab, die ständig inkompatibel geändert werden. Ist dann auch nicht viel anders als z.B. bei der Abschaltung von GSM.

Dass Updates angeboten werden, aber wegen übersehenen lokalen Abhängigkeiten tatsächlich nicht mehr laufen, ist eher selten (häufiger wird der Support wohl rein präventiv gestrichen, weil Trial&Error-Methoden Tests voraussetzen würden), kommt aber auch vor.

Weiterversorgt wird, wenn die Portierungsanfrage nicht erst nach Vertragsende oder am letzten Tag eingegangen ist (beim bisherigen Anbieter). Unklar ist, ob dabei die Regel anzuwenden ist, dass als Zustellungstag erst der folgende Arbeitstag gilt (vermutlich schon, sonst müssten sie am Wochenende was tun). Praktisch betrifft das dann Portierungen bis ungefähr 1 Woche nach Vertragsende.

Macht keinen Unterschied, wenn der nächstmögliche Portierungstermin nach Vertragsende liegt (man riskiert auch in beiden Fällen Weiterversorgung, wenn er weniger als ungefähr 1 Woche nach Vertragsende ist).

Die 40 € gibts nur bei Aktivierung in einem Smart. Also mindestens zahlt man erstmal für den und wartet dann mindestens 24 Stunden auf einen Tarifwechsel bzw. muss den vor Ablauf der 4 Wochen richtig timen.

Und bestehende SIM sollte schon daran scheitern, dass nachträgliche Portierung nicht möglich ist.