Ist dann offenbar völlig analog zur Pause (als praktisch allerkleinstem Tarif). Niedrigerer Tarif zum Monatsende, höherer Tarif rückwirkend zum Monatsanfang. Falls niedrigerer Tarif nicht direkt so gehn sollte, müsste jedenfalls der Umweg über die Pause gehn.
Beiträge von xrw
-
-
Zu Prepaid haben sie mir geschrieben »bieten wir aktuell nicht an« (nachdem ich gefragt hab, ob sich die Pausierung prepaidartig nutzen lässt). Die Plattform kann es jedenfalls, und in der Konfiguration gibts auch keinen grundlegenden Schalter dazu (aber übrigens hasSportCamps, was derzeit in allen Ländern false ist). https://www.spusu.de/imoscmsapi/config/mandant
Von den Angeboten für 4.99 € ist jetzt auf den Vergleichsseiten alles oberhalb von 5 GB weg, außer Lyca, Lebara und GMX Freephone. Mediamarkt wird mir aber dort noch mit 15 GB angezeigt (aber 9.99 € Einrichtung), obwohl jetzt auch ein gleichnamiger Tarif mit 25 GB für 6.99 € existiert. Viele von diesen Angeboten haben 24 Monate Laufzeit gehabt. Die Datenmitnahme macht die 5 GB bei Spusu für mich ungefähr äquivalent zu 10 GB (reicht mir nicht ganz).
Vielleicht sind sie übrigens am Dienstag gestartet, damit Drillisch nicht mehr drauf reagieren kann (2 Stunden bis 11 Uhr waren wohl zu knapp).
-
Woher nimmst du diese Angaben?
Daraus, was offenbar an Zählern existiert bzw. nicht existiert und was sie sonst schreiben. Absolut sicher kann ich mir damit allerdings nicht sein.
Bei Tarifwechseln bin ich aus irgendwelchen Angaben zu dem Schluss gekommen, dass wahrscheinlich das Datenvolumen verfällt und das neue wie bei Aktivierung anteilig zur Verfügung gestellt wird, falls Tarifwechsel überhaupt zu beliebigem Zeitpunkt möglich sind (u.A. zu Letzterem hab ich eine Anfrage laufen, die 3 Stunden nach Geschäftsöffnung noch nicht beantwortet ist).
Bei der Identitätsprüfung könnte auch ein Grund sein, einen Wechsel auf Prepaid offenzuhalten, falls sie damit kompatibel ist. Wär auch nicht ganz abwegig, Spusu in dem Sinn als Prepaid einzustufen, weil die Fixkosten normalerweise im Voraus verlangt werden und der Rest auf 0 limitiert werden kann.
PS: Antwort von Spusu eingetroffen. Primär hab ich nach der Pausierung gefragt. Rufnummer wird in der Zeit stillgelegt und kann nicht »aktiv« genutzt werden (also wohl auch nicht passiv). Pausierung immer ganze Kalendermonate bzw. vollständiger Bezahlung angebrochener Kalendermonate. Also nicht wirklich attraktiv. Die Nebenfrage nach den Tarifwechseln haben sie nicht erkannt, aber u.U. läuft das da dann analog. Zur Identitätsprüfung gibts wohl keine Alternative. Sie machen das auch nicht bei persönlichem Besuch (was für mich nicht so weit wär). Aber sie nehmen die Rückmeldung zur Kenntnis.
-
Ist hier am 30. Mai berichtet worden. Aber da seh ich grad, dass sie Anfang Mai noch 1 GB extra im XS bei Aufladung von 25 € versprochen haben. Wer weiß, ob die das überhaupt hinkriegen würden, wenn sie es nicht für alle machen.
-
Das hat bloß Teltarif erst jetzt bemerkt. Bei Penny mobil gibts die Änderung auch schon seit den Jahrespaketen (in der Preisliste zumindest; die ebenfalls neuen Optionen im Easy waren auch einige Zeit danach real noch nicht buchbar).
-
Es gibt ja zumindest noch Zahlungsmöglichkeit per Kreditkarte und Apple Pay. Seite der BNetzA ist hier: https://www.bundesnetzagentur.…unftsverfahren/start.html
ZitatAuch im Falle der Postpaidverträge sind die Daten vor Speicherung zu überprüfen. Hier ist das vU frei in der konkreten Ausgestaltung der Überprüfung. Dies entbindet jedoch nicht von der Pflicht zur Erhebung wahrer Daten, so dass standardisierte Abläufe, bestenfalls ebenfalls unter Nutzung von Ausweisdokumenten, seitens der vU zu etablieren sind.
Der aktuelle Gesetzentwurf erweitert zwar die Kompetenzen der BNetzA bei Prepaid, sichert aber eID u.Ä. ab (teils wohl wegen EU-Recht) und ändert bei Postpaid nichts Wesentliches (kann aber sein, dass da Bundesrat oder Bundestag noch auf Ideen kommen).
PS: Spusu hat wohl kein Konzept wie die Telekom; Daten total sind einfach ein Pool, der am Monatsanfang bis auf das Maximum wächst. Roaming ist eine zusätzliche Bedingung und wohl jedes Monat neu ohne Übertrag.
-
Dass teilweise auch bei Postpaid Identitätsprüfung gemacht wird, hab ich in jüngerer Zeit mehrfach gelesen. Mehr als einfache Post war auch früher schon üblich. Bankkonto braucht man erstens nicht und ist zweitens auch nicht unbedingt legitimiert, wenn es älter ist (aber praktisch dann wohl meist unproblematisch). Vielleicht auch gerade für Neueinsteiger sinnvoll, um einen guten Draht zur BNetzA zu kriegen, die es wohl gern härter hätte.
Aber die Identitätsprüfung wär für mich auch das härteste Argument gegen Spusu, weil es wohl wirklich nur so geht, und die Informationen dazu sind mangelhaft (die rechtlich notwendigen Texte sind aber generell präzise und gut lesbar geschrieben, was eine Seltenheit ist).
Bezüglich Kündigung haben sie wohl bei der Konkurrenz vorgefühlt. Anbieter, von denen es nicht geht, scheinen vorgesehn zu sein, und aus heiterem Himmel würd das doch so gut wie niemand ohne größeren Zeitverzug machen. Aber nachdem es jetzt frisch im TKG-Entwurf bloß als »Klarstellung« steht, haben sie da natürlich einen Vorteil. Die Absicht haben sie vielleicht schon vor der Veröffentlichung gekannt, nachdem das ja offensichtlich eine Reaktion auf eine Forderung von Spusu war.
PS: Sperre kann auch an Kostenschutz auf 0 liegen. Standard für Telefon und SMS im Inland ist aber wohl 10 € pro Monat (Daten nach verbrauchtem Volumen sind separat und standardmäßig bei 0).
-
Die Telekom eliminiert die Messaging-Optionen in Salamitaktik. Bei Norma connect ist der Hauptabschnitt jetzt aus der Preisliste rausgeflogen, aber es gibt noch 3 Erwähnungen (ähnlich wie bei den anderen Marken), damit sie die nächsten Jahre und Jahrzehnte auch noch was zu tun haben.
Hat man sie bei Guthabenmangel bisher tatsächlich auswählen können (in der App laut Preisliste, nicht unter datapass.de)?
-
Über Amazon? Also benötige ich ein Amazon Konto?
Nein, Amazon Web Services; die bieten offenbar automatisierten Gesichtsabgleich an (ob Person auf Video und Ausweis identisch bzw. mit welcher Wahrscheinlichkeit).
Prepaid war nicht angekündigt, aber im CMS kommt »Wertkarte« vor, wie sie Prepaid in Österreich nennen. Die Funktionalität dafür haben sie also. Weiß aber nicht, ob die Identitätsprüfung für Prepaid reichen würde, und die Infrastruktur ist hier anders. Paysafecard sollte aber in Deutschland genauso gehn.
-
Identitätsprüfung läuft nach den Angaben in https://www.spusu.de/cookies automatisiert über Amazon mit manueller Prüfung durch Spusu in Zweifelsfällen. Die Erhebung der Daten ist auch bei Postpaid Pflicht, bloß die Details sind da nicht festgelegt.