Beiträge von xrw

Nach ausführlicherer Recherche sind meine Vermutungen grob richtig. Der APN besteht an sich wirklich nur aus dem Namen; der Rest von den Einstellungen ist primär clientseitig. Der Typ wird aber wohl beim jeweiligen Verbindungsaufbau nochmal übermittelt (so dass die Gegenstelle danach sortieren kann).

Fehlender APN oder APN ohne Typ "default" ist nicht ganz sicher, weil das Betriebssystem einen hart als Fallback kodiert haben könnte. Mit etwas Nachhilfe kommt die Google-KI auf den Tipp, den regulären APN (mit "default", aber ohne "ims", falls das noch funktionieren soll) dadurch unbrauchbar zu machen, dass man als Proxy:Port 127.0.0.1:8080 einträgt. Ich probier es nicht aus, solang Fehler bei mir kostenpflichtig sind, aber die Methode leuchtet mir schon ein.

Sobald es dann soweit ist

Bei den Telekomdiscountern kommt man glaub ich auch vor Ende der Laufzeit in den Basistarif zurück und kann dann neu buchen. Dann ist der genaue Zeitpunkt unkritischer. Die Voucher sind meines Wissens nur dann sicher, wenn der Tarif nicht bereits aktiv ist.

PS: Möglicherweise gilt das aber nicht für die Halbjahrestarife, weil die nicht jederzeit kündbar sind (auch nach Verlängerung nur mit Monatsfrist).

Sag ich ja, dass es vom Gerät abhängt. Und das kann zumindest nicht in jedem Fall wissen, was der Netzbetreiber mit den übermittelten Daten macht, und muss dann damit rechnen, dass der APN nicht egal ist, und sich entsprechend verhalten. Wie es auf der anderen Seite technisch realisiert wird, ist aus der Sicht des Geräts belanglos (jedenfalls dann, wenn es älter ist als zwischenzeitlich möglicherweise zusätzlich eingeführte Mechanismen).

Ich habe soeben den APN Typ beim Moto 54 5G auf (nur) MMS gesetzt, und schon gab es keine Daten. Alditalk. Trotz richtigem Namen.

Das ist ja ein ziemlich starkes Indiz dafür, dass meine Vermutung richtig war. Das sind teilweise verschiedene Protokolle, und wenn der Client die Verbindung initiiert, muss er das vorher routen können. Die Frage ist da eigentlich bloß, was noch an im Userinterface unsichtbaren Konfigurationen existiert.

Eventuelle Geschwindigkeitsunterschiede werden mindestens zum Teil auch nur daran liegen, dass der Scheduler im Client Traffic anders priorisiert, wenn er für gewisse Sachen einen speziellen APN zur Verfügung hat. Und wenn er garkeinen APN für was hat, dann sollten auch keine entsprechenden Daten rausgehn. Die Frage, was in jüngeren Geräten automatisch konfiguriert wird, ist eine andere.

Dass der Name bei Telefonica egal ist, mag sein, aber der Typ wirkt glaub ich schon immer clientseitig. War auch nur die 4. Sicherung (neben mobilen Daten aus, WLAN an und Priorität auf der anderen SIM). Hab die sichtbaren APNs jetzt komplett gelöscht. Keine Ahnung, ob es hilft, aber möglich ist es bei mir (überlebt zumindest optisch einen Reboot).

Telefonica verschickt auch bis heute SMS mit dem Hinweis, dass man die in Kürze eintreffenden Einstellungen installieren soll, falls man mobiles Internet nutzen will (vermutlich geräteabhängig; abbrechen kann ich das dann allerdings nicht direkt, sondern nur besichtigen). Anders als noch im Dezember bei Nettokom ist aber keine 2. SMS 1 Minute später mehr hinterhergekommen, dass die Einstellungen jetzt angekommen sein sollten. Die SMS und die APN-Daten sind übrigens erst gekommen, nachdem ich den 2FA-Code beim ersten Einloggen ins Kundencenter eingegeben hab. In den anderen Netzen hab ich das alles nicht.

Bei Nettokom, das bezüglich Plattform und Tarifen praktisch identisch zu Aldi Talk ist, war Tarifwechsel jedenfalls unkompliziert und auch in den Basistarif unobstruiert (wenn nicht grad Wartungsarbeiten sind, weshalb man den Wechsel möglichst mindestens 2 Tage vorher vormerken sollte). Zur Buchung kann man notfalls auch Kunden-WLAN der Discounter und Supermärkte nehmen. Das gibts glaub ich noch fast überall, aber bei Aldi hat es glaub ich immer nur Süd gehabt und nicht Nord.

Bei mir steht jetzt nach über 24 Stunden der Portierungstermin immernoch aus, und allmählich glaub ich, dass das nicht nur an Vodafone liegt, sondern dass die Probleme bei Telefonica noch anhalten.

Wie soll es denn gehn? Inzwischen weiß ich zwar, dass die Anmeldung auch mit E-Mail-Adresse geht, aber es wär wahrscheinlich nicht gegangen, solang die nicht verifiziert war. Die ist nicht schon bei der Aktivierung bestätigt worden, und das war das Erste, was ich nach der Anmeldung machen hab sollen. Möglicherweise hätt ich zuerst die Nummer für 2FA ändern können, die ja auf der Plattform für viele Aktionen obligatorisch ist. Aber vermutlich hätt ich dafür auch erst 2FA gebraucht. An den 3. möglichen Loginnamen kommt man wohl auch erst, wenn man bereits eingeloggt ist.

Im Gegensatz zu Nettokom, was ja weitgehend identisch ist, steht auch nirgends, dass man sich mit E-Mail anmelden kann (bevor man sich angemeldet hat). Bei Nettokom war mein letzter Stand, dass es zwar dasteht, aber nicht funktioniert. (Und selbstverständlich benutz ich dafür keine App im engeren Sinn, sondern das Webinterface.)