Aktuelle Kundenzahlen von Spusu (mit Dauer der Aktivität) laut https://www.wiwo.de/unternehme…ich-auf-11/100229695.html
Österreich 700'000 (11 Jahre)
Italien 150'000 (6 Jahre)
UK 160'000 (3 Jahre)
Schweiz 70'000 (2 Jahre)
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Aktuelle Kundenzahlen von Spusu (mit Dauer der Aktivität) laut https://www.wiwo.de/unternehme…ich-auf-11/100229695.html
Österreich 700'000 (11 Jahre)
Italien 150'000 (6 Jahre)
UK 160'000 (3 Jahre)
Schweiz 70'000 (2 Jahre)
IP-Adressen selber sagen wenig; die Frage ist bloß, wie sie geroutet werden und wo sie die Geolokatoren vermuten. Aber die gepostete IP scheint auch bei mir über Wien zu laufen (von Telekom aus).
7 Cent für eine SMS in die EU ist ungefähr der regulierte Höchstpreis (6 Cent netto). Bei Verbindungen zwischen Ausland war irgendwo gestanden, dass der höhere Preis der involvierten Länder zählt.
Man muss dann beim aufnehmenden Anbieter Portierung zum Vertragsende auswählen (dass das möglich ist, ist nicht verpflichtend, aber glaub ich allgemein üblich). Portierung ist dann in der Regel am nächsten Arbeitstag. Wenn das nicht direkt der Tag drauf ist, gilt für den alten Anbieter Weiterversorgungspflicht. Ich weiß aber nicht, wie das praktisch bei Prepaid läuft, wenn ein kostenpflichtiger Tarif bereits ausgelaufen ist.
Der Tarifwechsel ist mir noch etwas suspekt, da nicht selber durchführbar und ohne genauere Informationen. Vorallem ist unklar, ob das nur zum Monatsende geht (Kündigung ist immer zum Monatsende), was die Flexibilität schon einschränken würde. Man kann aber auch pausieren, ohne ganz zu kündigen. Das aber eindeutig nur zum Monatsende.
Roamingpreise in Österreich sind mindestens seit Jahresanfang gültig. Für Schweiz-Roaming hat Spusu zumindest den Vorteil, dass sie dort auch aktiv sind.
Der mit 20 GB ist vermutlich absichtlich relativ schlecht, um die Leute in die 80 GB zu kriegen. Früher oder später werden da aber wohl Aktionen kommen, die den Bereich billiger machen bzw. mehr Volumen haben (abhängig davon, wie es so läuft).
Am bemerkenswertesten ist der Wechselservice, was sich angesichts der bisherigen hiesigen Rechtslage glaub ich noch niemand getraut hat: https://www.spusu.de/wechselservice
Die Tarife sind mit dem hohen transferierbaren Volumen eher besser, als ich erwartet hab. Natürlich nicht das billigste am Markt, aber besser als die Standard-Discounterangebote. Die beiden kleinen Angebote haben nicht allzu viel gleichwertige Konkurrenz.