Ich wechsel meine SIMs regelmäßig zwischen Mini (Router), Mikro (altes Smartfon) und Nano (neues Smartfon) und setz die bei Bedarf ohne Adapter so wieder zusammen. Sind nicht alle gleich stabil und hängt auch von der Bauart der Slots ab, aber ich krieg auch die lapprigeren wieder in den Router, wo ich sie sogar leicht biegen und unter einen knapp sitzenden Bügel bringen muss. Ich heb mir alte SIMs als potenziellen Ersatz für die Rahmen auf, hab aber noch nie eine dafür gebraucht.
Beiträge von xrw
-
-
Lidl Connect schreibt, dass man das Guthaben für die Jahrespakete vor der Aktivierung aufladen kann. Um die aktuelle Aktion noch mitzunehmen, ist das möglicherweise auch notwendig. Sonst könnte man im Classic aktivieren und später ins Jahrespaket wechseln.
Lidl Connect aktiviert in der Regel ziemlich sofort nach Identifikation mit der Rufnummer aus dem Starterpaket und schickt zur Portierung (die man erst danach beantragt) eine neue SIM zu. Laufzeit des aktuellen Tarifs beginnt dann neu; das davor war faktisch kostenlos. U.U. muss man ihnen aber nachlaufen, bis alles korrekt übertragen ist. Ob das bei den Jahrestarifen genauso läuft, kann ich aber nicht sicher sagen.
-
Mit Kündigungsbutton muss die Antwort sofort (also binnen Sekunden) kommen. Davon ist es zwar noch nicht bearbeitet, aber das geht dann zu deren Lasten. Bei Prepaid, wo tägliche Kündigung in der Regel zumindest vorkommen kann, geht es deshalb meistens auch faktisch schnell. Bei E-Mail ist es im Prinzip nicht anders, außer dass man da u.U. die Beweislast hat, dass sie auch zugegangen ist. Rückzahlung von Guthaben ist halt nochmal eine andere Sache.
-
Wie es die SIM-Karte bei Rewe für 1 € gegeben hat, waren da jedenfalls auch die 30 GB im Allnet M bei Aktivierung bis 28. April beworben.
-
Bei Norma connect und Kaufland mobil fehlen diese Angaben glaub ich schon ewig. Sollte man vielleicht mal der Bundesnetzagentur stecken, die das kontrollieren sollte. Mit »klar, verständlich und leicht zugänglich in maschinenlesbarer Weise und in einem für Endnutzer mit Behinderungen barrierefreien Format« ist es insbesondere bei der Telekom auch nicht so weit her.
-
Durch die Massennutzung und den technologischen Fortschritt ist es halt sehr billig; da kann höchstens entsprechende Regulierung was dran ändern (was ja eh schon reichlich gemacht wird, dafür halt auch andersrum die Vermeidung von Kartellen). Ansonsten ist die eigentliche Frage bloß, wer wie viel zahlt, weil das zum größten Teil Kosten sind, die sich nicht klar auf Verursacher umlegen lassen.
Aber das unterste Ende ist ja immernoch kostenlos. Weiß nicht, warum sie das selbst für Neukunden noch anbieten. Zwingend sollte das selbst bei Prepaid und Guthabenmangel nicht sein. Vielleicht noch 1 Woche kostenlose passive Erreichbarkeit, so wie es bei Sperre nach größerem Zahlungsverzug postpaid vorgeschrieben ist. Irgendwelche Fixkosten pro Kunde reinzubringen, scheint ihnen da überhaupt nicht wichtig zu sein.
-
Die Aktion war von vornherein bis 28. April befristet. Dauerhaft war es nur für die, die bis dahin gebucht haben. Aber zumindest beim Allnet M waren die 30 GB auch im Produktinformationsblatt und sind es auch jetzt noch (Preisliste aktualisieren sie wohl grundsätzlich nicht).
-
Telefonica hat schon eine Tendenz zum Einheitspreis. Aber vorallem die Telekom macht da nicht mit. Und die MVNOs, die selber nach Volumen zahlen, sind da auch ein begrenzender Faktor.
-
Mediamarkt hab ich schon genannt. Die 6 GB sind mit Versand (kriegt man u.U. auch im Laden) effektiv teurer als die 15 GB und insofern nicht so interessant. Allerdings gibts noch 30 € Mediamarkt-Gutschein dazu (weiß nicht, ob der letzte Woche schon dabei war, aber jedenfalls trotzdem nicht allzu attraktiv).
-
Jetzt lauf ich bei Congstar auch noch in eine Aktion. Doppeltes Startguthaben bis 7. Juni (im PIB würden auch noch die 30 GB im M von der gestern abgelaufenen Aktion stehn).
Muss die für 1 € bei Rewe erworbene SIM (mit recht schöner Nummer) doch bis Ende Juni zu Kaufland mobil portieren und bin noch bis 20. Mai kostenlos bei Penny mobil versorgt, was eigentlich dafür vorgesehn war, aber wegen zu hohem Startguthaben nicht gegangen ist. Werd dann wohl versuchen, die Portierung per Kündigung auf den 29. Juni zu legen (mit 1 Tag Toleranz).