Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G | 2025: Unlimited & Jahrespakete

• Ich habe heute die zweite Portierung vom Fonic zum Alditalk angestoßen. Portierungstermin steht fest - 6 März.

Moto Edge 30 Neo + JMP/ESTKme|EasyEUICC -> VF, O², GMX, Satellite, Sipgate, Betamax

Moto G5 (Android 8.1 Stock) + 9esim V0 |STK -> O², GMX, Satellite, Sipgate, Betamax

FB6490/4050+4G Systems GmbH & Co. KG W 1220/1208 + 5ber/esim.me -> D1,VF, Sipgate, Betamax

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

man kann nicht alles haben

• Dass der Name bei Telefonica egal ist, mag sein, aber der Typ wirkt glaub ich schon immer clientseitig. War auch nur die 4. Sicherung (neben mobilen Daten aus, WLAN an und Priorität auf der anderen SIM). Hab die sichtbaren APNs jetzt komplett gelöscht. Keine Ahnung, ob es hilft, aber möglich ist es bei mir (überlebt zumindest optisch einen Reboot).

Telefonica verschickt auch bis heute SMS mit dem Hinweis, dass man die in Kürze eintreffenden Einstellungen installieren soll, falls man mobiles Internet nutzen will (vermutlich geräteabhängig; abbrechen kann ich das dann allerdings nicht direkt, sondern nur besichtigen). Anders als noch im Dezember bei Nettokom ist aber keine 2. SMS 1 Minute später mehr hinterhergekommen, dass die Einstellungen jetzt angekommen sein sollten. Die SMS und die APN-Daten sind übrigens erst gekommen, nachdem ich den 2FA-Code beim ersten Einloggen ins Kundencenter eingegeben hab. In den anderen Netzen hab ich das alles nicht.

• Im o2 Netz ist generell kein APN notwendig!

Falsch.

Nur weil es bei dir mal geht musst du nicht so einen Müll behaupten.

Siehe:

RE: Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G | 2025: Unlimited & Jahrespakete

Und im Ausland geht es häufig nur mit richtigem APN. Wer dir glaubt steht dann ohne mobile Daten da.

Dass der Name bei Telefonica egal ist, mag sein, aber der Typ wirkt glaub ich schon immer clientseitig.

Nachdem du schon Müll gescchrieben hast, musst du jetzt noch mehr Müll abladen?

Einmal editiert, zuletzt von rudolfm () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rudolfm mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• mpp2008  sensemunne

Ihr stimmt Stromae zu?

Bei den Krokos gab gsb es sogar einen Vergleich der verschiedenen Geschwindigkeiten bei derselben O2 Karte mit verschiedenen APN.

Es gibt keinen Unterschied :rolleyes:

Dass der Name bei Telefonica egal ist, mag sein, aber der Typ wirkt glaub ich schon immer clientseitig.

Da wirkt gar nichts, du kannst da eintragen was auch immer du willst oder auch komplett leer lassen es macht keinen Unterschied!

• rudolfm :

Ich habe in letzter Zeit nie einen apn eingetragen oder installiert bei o2 Karten und vorher war es immer komplett egal was nyb installiert,daher bin ich davon ausgegangen das es korrekt ist das kein apn benötigt wird.

• Der Vollständigkeit halber:

Ich habe soeben den APN Typ beim Moto 54 5G auf (nur) MMS gesetzt, und schon gab es keine Daten. Alditalk. Trotz richtigem Namen.

Hier ist schon von mir beschrieben wie bei Tchibo Sim und Aldi APN keine Daten fliessen, trotz richtigem Typ.

RE: Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G | 2025: Unlimited & Jahrespakete

Beides ist nachvollziehbar, lasst euch keinen Müll erzählen.

Die Einstellung auf meinem Moto ist noch keine Garantie das gar keine Daten fließen, surfen geht jedenfalls nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!