-
Dieses daten.trans.fair fällt aber nicht darunter, wohl weil es nicht unter den grundsätzlichen Posten des inkludierten Datenvolumens bzw. des anschließenden Verbrauchspreises fällt.
Auch nach genauerer Analyse seh ich dafür kein Argument. Was in dem Fall unter ungefähr 7.49 GB liegt, darf nicht berechnet werden, wenn es im Inland verfügbar ist, egal aus welchem Grund. Das gilt völlig eindeutig sogar für echt geschenktes Volumen außerhalb vom vertraglichen Tarif. Die Datenmitnahme ist aber offensichtlich Vertragsbestandteil.
Weniger eindeutig ist, ob sie schon unterhalb vom Pflichtvolumen das Roaming ganz unterbinden dürften. Das tun sie aber laut Preisliste nicht. Die dort angegebenen 4 €/GB sind aber meines Erachtens überhaupt nur in der Schweiz und im UK zulässig oder sobald sie auch im Inland verlangt würden. Sonst ist der regulierte Tarif derzeit 1.309 €/GB. Nach Verbrauch des Inlandsvolumens wären 5.309 €/GB zulässig, weil das ein Aufschlag auch auf den Volumenpreis im Inland ist.
Abweichungen sind nur auf expliziten Wunsch des Kunden erlaubt, aber standardmäßig müssen sie das volle EU-Roaming anbieten, solang der Tarif überhaupt Roaming in der EU ermöglicht.
-
Es ist aber wohl tatsächlich ein reiner Markenwechsel. Soweit ich seh, ist GMX Freephone auch Drillisch und hat auch die gleiche Anbieterkennung VICT, so dass es eigentlich schon deshalb keine Portierung sein kann. Ob es so beauftragt war, ist halt nochmal eine andere Frage.
-
In der Wikipedia steht Spusu übrigens nach 8 Jahren Existenz kurz vor der Löschung wegen Irrelevanz, falls es noch wer lesen will (ist schon gekürzt, aber Versionsgeschichte noch zugänglich): https://de.wikipedia.org/wiki/Spusu_Deutschland
Das, was mutmaßlich der Account des Geschäftsführers ist, ist schon permanent gesperrt, weil er vor 6 Jahren seinen Namen korrigiert hat und sich auch nach Nötigung weigert, öffentlich zu erklären, dass das eine bezahlte Auftragsarbeit war (aktuell hat er wohl nur fahrlässigerweise einen Artikel über seine mäßig relevante Frau geschrieben).
Aber dass der Artikel von einem Spusu-Mitarbeiter aktualisiert worden ist, ist wahrscheinlich richtig. Wobei der Ursprungsartikel über Multiconnect von vor 8 Jahren noch viel mehr danach ausschaut. Der Name des Geschäftsführers hat sich wohl durch Heirat oder Adoption von Christian T. Anton in Christian T. (Freiherr von) Banhans geändert; so schaut es jedenfalls nach den Jahresberichten im Bundesanzeiger aus. Im Amt ist er seit der Übernahme durch Mass Response bzw. Spusu.
-
Um welche Konfigurationsdatei geht es denn?
Das JSON für die Tarifkonfiguration: https://www.spusu.de/imoscmsapi/tariffs/mobile
Hat für mich den Eindruck gemacht, dass es auch ein UI beschreibt. Aber tatsächlich ist die Ansicht schon gepostet worden und hat nur das gesamte Volumen gemeinsam: RE: Spusu als Mobilfunkprovider in Deutschland
Könnte sich natürlich ändern, wenn es einen Unterschied macht.
Was Roaming angeht: man bekommt mindestens die gleichen Konditionen wie in D. Zahlst du 5€ für 5GB, kriegst du auch 5GB für die EU. Das übertragene Volumen aus den Vormonaten kann spusu ausgestalten wie sie möchten (hier: nur in D nutzbar).
Hab das jetzt nicht genauer analysiert, aber es geht glaub ich nicht um spezifische Formalwerte, sondern um Bedingungen wie im Inland (inzwischen auch bezüglich der Qualität). Das Maximum hängt ansonsten überhaupt nicht vom Volumen ab, sondern vom Preis. 4.90 € entsprechen derzeit knapp 7.49 GB.
EU-Roaming gilt generell ganz oder gar nicht. Und das ist auch keine Eigenschaft des Volumens, sondern des Tarifs. Hab das ja selber schon bei Penny mobil beobachtet, dass der laufende Datenpass seine Roamingfähigkeit nach Tarifwechsel in den Easy verloren hat.
-
Es ist außerdem falsch (aber wohl nicht nur bei Kaufland mobil). Ich hab vorgestern aktiviert und hab »Vertragstarif« auswählen müssen, um von Prepaid zum Vertragsende portieren zu können. Die Auswahl hat wohl nur die Funktion, ahnungslose Prepaidkunden von dieser Möglichkeit fernzuhalten.
Portierung zum Prepaid-Vertragsende ist mir inzwischen auch bestätigt worden. Bloß hat mich Congstar bei der Kündigung um 1 Tag beschissen. Die ersten beiden Bestätigungen waren noch richtig, aber die endgültige dritte falsch. Hat aber den Vorteil, dass ich dann noch 1 Tag im Guthabenmangel testen kann; Kaufland mobil bleibt eh erstmal im Basic.
-
Der übliche Ausschluss von Geschäftskunden bei Prepaid wird aber vorallem daran liegen, dass sie die zugehörige Legitimation und Portierung nicht implementiert haben.
Könnte übrigens bei Spusu eine Möglichkeit sein, die Gesichtserkennung bei Amazon zu umgehn, wenn man Zugriff auf eine Firma hat. Wenn man als Kundentyp Firma auswählt, kommt in Österreich ein expliziter Hinweis, dass man einen Ausweis für den anzugebenden Personennamen braucht, und in Deutschland nicht. Bei Prepaid wär Vorlage eines Registerauszugs, Gründungsdokument o.Ä. nötig (Kopie per E-Mail reicht), aber auch dazu schreiben sie nichts. Bei der Portierung bieten sie auch Konvertierung des Kundentyps an.
-
Nein, die Stelen wie hier: https://www.teltarif.de/telefo…gerungen/news/101999.html
Oben an die Nase gehört noch ein Glasdach hin und normalerweise haben sie auch ein- oder beidseitig Glasabschirmung an separaten Säulen. Die hiesigen sind ohne Small Cell; die an belebteren Orten, wo das Sinn machen könnte, sind glaub ich schon länger alle weg. Gelbe gibts schon sehr lang keine mehr.
-
Aber der Konfigurationsdatei nach scheint es doch 4 Datenzähler zu geben: regulär, Bonus, EU/UK und Schweiz. Ich geh deshalb davon aus, dass auch das transferierte Volumen im Roaming verwendbar ist, solang das Roaming nicht aufgebraucht ist (und möglicherweise geht Schweiz extra). Sonst würd ich auch bezweifeln, dass es mit EU-Recht kompatibel ist, und die beiden billigsten Tarife sind teuer genug, dass eigentlich schon eine Begrenzung auf 5 GB bzw. 10 GB unterhalb vom Minimum liegt.
-
Von den Säulen ohne Tür hab ich aber glaub ich weiter mindestens 2 in der Nähe (was weg ist, ist schon länger weg). Sind mir zumindest noch nicht abgegangen (um eine muss ich öfters drumrumgehn, und die andere hat zuletzt sogar noch ein Kabel mit Hörer dran gehabt).
-
Ach, der 80%-Spam gehört auch zu diesem ganzen Pflichtspam. Ich hasse diese Sachen mit null Nutzen und immensem Belästigungsfaktor. Aber für die Anbieter sicher ein Segen, dass man die Nutzung der letzten 20% möglichst vermeiden muss. Aber immerhin muss es abbestellbar sein. Gibts irgendwen, der das im Selfservice ermöglicht? Habs noch nie wo bewusst gesehn.
Aber ist erst »nach Beendigung der aktuellen Datenverbindung und Auswertung der Kommunikationsdatensätze« Pflicht, also heute praktisch irgendwann in der nächsten Nacht. Interessant übrigens auch noch die Frage, was der Bezug für die 80% ist. Wörtlich gelesen sollte es eigentlich das reguläre Volumen ohne Datentransfer sein, vorallem wenn sie dafür (nach analoger Regelung korrekterweise) einen separaten Zähler haben.