Beiträge von xrw

Die Warnung selber ist schon ok, weil da meistens noch nicht sicher ist, ob zum relevanten Termin ein grundgebührenpflichtiger Tarif gebucht sein wird. Bei Telefonica kommt die Warnung wohl mit der Einschränkung. Ich werd das bei Aldi Talk voraussichtlich testen, aber Aktivitätszeitfenster geht noch bis Februar.

Und bitte beim Posten aufpassen, nicht in Zitate zu schreiben.

Jedenfalls ist ein unverlängerter Halbjahrestarif laut AGB für beide Seiten vor Ablauf der Mindestlaufzeit unkündbar. Wenn sie während der Laufzeit deaktivieren, ist das also ganz klar rechtswidrig. Der Telekom trau ich das allerdings trotzdem zu.

Ein verlängerter Halbjahrestarif ist für beide Seiten mit einer Frist von 1 Monat kündbar. In dem Fall müssten sie aber anteilig zurückzahlen, auch wenn es ursprünglich Start- und/oder Bonusguthaben war. Tun sie wohl praktisch nicht, aber die Verbraucherzentrale würd sich in allen Fällen wohl schon dafür interessieren.

Wenn es kein Stock-Android ist, könnte die Funktionalität im Prinzip ausgebaut sein, aber ansonsten sollte es gehn. Wenn das Gerät eine herstellerspezifische Carrier-App hat, wird die normalerweise durch eine an die SIM gebundene App ausgehebelt.

Im Herbst hat man praktisch weitere 10 € Guthaben gekriegt (2 Tage danach oder so), wenn man in einem Smart aktiviert hat. Damals ist es aber auch im XS gegangen. Ich hab da 3 im XS aktiviert, ohne sie real zu verwenden und damit praktisch je 5.01 € extra gekriegt (Hauptgrund war aber der damals gleichzeitig erhöhte Werbebonus von 5 GB, was das zusammen sehr attraktiv gemacht hat).

Mit »Backbone« bezeichnest du also die reine IP-Verbindung ohne spezifische Funktionalität? Und die Anmeldung gehört doch ins Kernnetz, soweit ich es bisher verstanden hab, und sollte demnach normalerweise bei 1&1 passieren und nicht bei Vodafone.

Ich bin inzwischen auch relativ überzeugt, dass die Zellen mehr wissen, als du glaubst, weil sonst sowas wie in Österreich in der Tat kaum möglich wär. Übrigens scheint es dort auch üblich zu sein, bestimmte Tarife nicht nur von Technologien auszuschließen, sondern auch von der Nutzung einzelner Bänder.

Ganz allgemein scheint man heute stark zwischen Infrastruktur und Funktion unterscheiden zu müssen; die haben keine so eindeutige Zuordnung mehr. Im Fall von MOCN scheinen Kernnetzfunktionen an der Zelle gebündelt zu werden. Und da kommt es mir erstmal unplausibel vor, dass das etwa mit Spusu funktionieren kann, wenn die Zelle nichts von Spusu weiß. Bei 1&1 käme es halt drauf an, ob es da wie bei Spusu läuft oder doch eher wie bei richtigem Roaming mit Vodafone als Mittler.

PS: Konkretere Frage zum Charakter des National Roamings: Funktioniert National Roaming, wenn im Endgerät Roaming deaktiviert ist? Gemini behauptet ja (was ich auch vermuten würd), womit man an sich ausschließen könnte, dass es technisch gesehn Roaming ist (aber die Sicht des Endgeräts ist natürlich nur ein Teilaspekt).

Ja, aber im österreichischen Äquivalent zum Produktinformationsblatt müssen halt auch die Informationen zu Verkehrsmanagementmaßnahmen drin sein (die im Prinzip auch schon in der Netzneutralitätsverordnung vorgesehn sind). Die Motivation der BNetzA ist mit schon klar, aber sinnvoll ist das im Ergebnis so nicht, und ganz allgemein zweifle ich zunehmend an der Kompetenz der BNetzA.

Ich bezweifle allerdings, dass National Roaming in dem Sinn Roaming ist. Wobei 1&1 wohl vor dem eigenen Netz kein richtiges Kernnetz besessen hat, womit es nicht völlig unplausibel wär. Aber hieße, dass 1&1 insofern abhängiger von Vodafone ist als Spusu, was ich mir nur schwer vorstellen kann.