Beiträge von xrw

Ja, war glaub ich am Aktivierungstag und auch an Tarifwechseltagen total gesperrt (und nachdem der Wechsel bei Congstar dauert, sind es dann wahrscheinlich 2 Tage, in denen faktisch nichts geht).

Bei mir waren wie gesagt die Jahrespakete im Easy ansonsten auswählbar. Aber derzeit hat mich die App komplett ausgesperrt. Hat mich zunehmend oft ausgeloggt und dann auch zunehmend Codes per E-Mail oder SMS (abwechselnd) verlangt. Danach immer volle Prozedur wie nach Aktivierung.

Irgendwann hab ich mal vergessen, die Kamera nach Benutzung abzuschalten (was ich normalerweise immer tu), und die App dann dabei erwischt, wie sie mich filmen wollte. Weder Penny mobil noch der Browser (der real hinter der Hälfte der Pseudoapp steht) haben ein Recht auf Kameranutzung. Muss also wohl irgendein Google-Service gewesen sein. Hab aber nichts dergleichen eingerichtet. Kurz davor oder danach wollten sie mir auch Gesichtserkennung andrehn, was ich natürlich abgelehnt hab (aber sie belästigen mich auch trotz oder wegen Werbeablehnung immer wieder mit ihrem Schrott).

Seither loggen sie mich zu 100% aus (teils auch bei aktiver App) und verlangen jedesmal SMS. Zwischendurch haben sie auch mal das gültige Passwort dauernd abgelehnt (das geht inzwischen wieder). Ich weiger mich jetzt, weil das spätestens dann endgültig scheitern wird, wenn die SIM in der Schublade liegt (derzeit ist sie im Router, wo ich im Prinzip an die SMS kommen würde, wenn ich damit verbunden bin).

Congstar ist schon ein extrem übler Verein (Firma sind sie an sich nicht). Aber so leicht kriegen sie mich nicht los. Werd bei nächster Gelegenheit noch mehr SIMs für 1 € oder 1.99 € kaufen.

ThomKa War der Code schon benutzt? Sonst seh ich überhaupt keine Möglichkeit, wie sie die Nummern austauschen könnten und dürften. Ich glaub auch nicht, dass ich bei Kaufland (ohne mobil) jemals eine Telefonnummer oder gar eine gültige Mobilfunknummer angegeben hab. App hab ich auch nie installiert gehabt, weder Kaufland noch Kaufland mobil. Den Code hab ich aber (noch nicht benutzt).

Das bei GMX (via tariffuxx.de) abrufbare PIB ist eh noch auf Stand 2024 (also dauerhaft 0 €).

Laut der Webseite bei GMX kann man direkt in die höheren Tarife aktivieren. Zumindest dafür sollten dann schon die Informationen öffentlich sein. Tarife für Bestandkunden könnten abweichen und u.U. auch personalisiert sein.

5 GB für 2.99 € war glaub ich früher nur web.de. Dafür gibts auch ein PIB von 2024, das vielleicht noch aktuell ist (aber Kündigungsfrist ist da 1 Monat).

Neu ist das natürlich alles nicht, und 4 Wochen sollte man heute wohl bloß noch für Print und gelabelte Plastik-SIMs brauchen, vorallem bei Resellertarifen von der Stange.

Anderes Beispiel wär https://i-new.com/ , worauf wohl die ehemaligen Multibrand-Marken der Telekom basieren. Möglicherweise schon seit Turkcell-Zeiten. Zumindest laufen E-Mails von Kaufland mobil über die Server von deren Mutterfirma.

Bisweilen gibts schon attraktive Angebote. Read+talk bietet z.B. die 5 GB von Newsim für 4.90 € an, und da ist noch ein SWP+-Abo im Wert von knapp 10 € inklusiv (aber unklar, ob das beim billigsten Tarif so Absicht ist; Link zum PIB ist tot und die angebliche Vertragszusammenfassung völlig veraltet). Derartige Kombitarife sind ja nicht ganz ungewöhnlich.

Aber im Schnitt ist der Vorteil der kleinteiligen Vermarkung hauptsächlich, dass die ihre Kunden (und Mitarbeiter) effizienter ausnehmen können als die Großkonzerne. Wobei es natürlich auch eine Wirkung auf den Wettbewerb hat; wo die Großen eine Lücke lassen, wird sie schneller gefüllt.

Bei Freenet Funk würd ich nicht ausschließen, dass da technisch direkt oder indirekt auch Newsim dahintersteht. Die erfinden nicht das Rad jedesmal neu, und ihre eigenen Kompetenzen sind oft ziemlich eng begrenzt. Aber die Kaugummibilder sind verschieden.

Billiges Startguthaben? Ich sehe da „5 Euro extra“, das ist jetzt nicht soviel.

Was meinst du mit „zum selben Preis“?

Congstar hat derzeit eine Aktion, wo für den Preis der SIM unabhängig vom Tarif immer 8 Wochen inklusiv sind (für 4 Wochen bei der Telekom allgemein üblich). Ich hab bei der letzten Aktion 1 € gezahlt und hätte dafür im XL auch 32 € Guthaben bekommen können (Downgrade nach 4 Wochen wär wohl möglich, aber ich muss in 8 Wochen eh wegportieren).

Easytel gefällt mir von der Idee her. So reine eSIM-Marken gibt es sonst nicht, außer fraenk und GMX/Web.de? Aber außer dem 5€-Tarif ist das nicht so konkurrenzfähig im Telefonica-Netz. Da bekomme ich bei Simyo und Blau was besseres. Und man sollte seine Tarifstruktur sich auch einmal anschauen, wenn man Aktionen fährt: 30GB für 10€ und 25GB für 12€ … da hat der Azubi wieder nicht aufgepasst.

Gibts auch mit Plastik; die eSIM wird nur vorrangig beworben. Ist wohl auch nicht App-only; zumindest die Bestellung geht offenbar auch übers Web. Muss eigentlich alles auch anders gehn, weil die Reseller haben ja wohl überwiegend ausgesprochen altes und konservatives Publikum. Bloß die Bezahlung scheint wirklich pseudomodern zu sein; das machen diese Reseller für sich selber.

Der Fehler bei den Tarifen ist eher, dass wohl nur die beiden kleinen und der (nicht ganz jahreszeitgemäße) Neujahrscode wirklich eine Aktion sind (Preisliste scheinen sie keine zu haben, aber laut PIBs). Tarifstrukturen sind auch oft absichtlich pervers, damit sich die Leute besonders smart fühlen können. Das obere Ende dient meistens eh hauptsächlich dazu, dass möglichst nicht ganz das Billigste genommen wird.

Bei Congstar hab ich das ja z.B. auch gerade gehabt, dass ich mir raussuchen hab können, ob ich zum selben Preis 25 GB, 40 GB oder 50 GB will (zielt da natürlich auch auf Tarifwechselmuffel). Aber nachdem ich ja nur das billige Startguthaben ausnutz und nicht unnütz Volumen durchheiz, hab ich auch nur die empfohlenen 40 GB genommen (die Wahrscheinlichkeit, dass ich mehr als 12 GB davon brauch, ist praktisch null).

Wenn man unterstellt, dass die 5€-Tarife mit viel Volumen verschwinden (oder man 60 € Startguthaben für 2.99 € nimmt), ist der Halbjahrestarif für seinen Bereich ziemlich das Günstigste. (Drunter ist noch der Jahrestarif von Vodafone nominell billiger, der genau genommen auch als Allnetflat unterhalb von den 4€-Optionen ist.)

Wenn Anbieter Angebote machen ohne wirklichen Mehrwert und der User dafür als Rache sich bei Startersets schamlos mit Guthaben bedient, oder extra eine exzessive Unlimtedflatnutzung an den Tag legt ist das nun nicht die Lösung des Problems.;)

Doch, weil wenn das genug machen, rentiert sich beides nicht mehr und es kommt tendenziell zu Preisen, die sich eher am Wert der Sache orientieren. Zielgruppenspezifisch wirkt es ja durchaus, weil Telefonica sieht für ihre weitgehend von exzessiven Prepaidaktionen ab und die Telekom für ihre von unbegrenztem Volumen zu Dumpingpreisen. Das ist ja schon nicht schlecht, weil dann jeder kriegen kann, was er will.

Nackte Allnetflat allein fängt heute bis auf ein paar Exoten bei 4.35 €/Monat an, und das ist nur Telekom. Selbst das reicht vielen schon, und mit 2 GB sind noch viel mehr ausreichend bedient. Mir würd das bloß fürs Smartfon auch lockerst reichen; ich brauch bloß deshalb mehr, weil ich kein Festnetz hab. Für die Mehrheit sind nicht die Daten zu wenig, sondern die Preise in dem Segment zu hoch. Die Telekom ist für mich gerade deshalb attraktiv, weil sie in dem Bereich noch relativ günstige Angebote hat und sich weitgehend die Leute vom Leib hält, die exzessiv Daten verbrauchen und damit das Netz dichtmachen, ohne für den entsprechenden Netzausbau zu zahlen.

Großzügig sollen die Anbieter nicht sein, und sie sind es auch alle nicht. Ihr Job ist es letztlich, ihre Kunden abzuzocken, so wie es andersrum auch die Kunden machen sollten. Wenn das unter gewissen mäßigenden Rahmenbedingungen passiert, ist es so am besten für alle.