Widerruf bei Freenet Mobilfunk über Sparhandy.de

• Ich habe am 31.01.2025 einen Vertrag von Freenet Mobilfunk über Sparhandy abgeschlossen. Meinen Vertrag nach Erhalt aber widerrufen weil mir das Gerät einfach nicht zugesagt hat. Mein Widerruf ging bei Sparhandy am 01.02 ein an dem Tag hatte ich auch die Hardware zurückgesandt.

Die Retoure wurde mir am 04.2 auch bestätigt. Ich dachte damit sei dann alles erledigt.

Pustekuchen letzte Woche zug Sparhandy die Einmalzahlung für das Gerät ein keine drei Tage später zog Freenet ihre Gebühren ein.

Ich hab jetzt schon mehrfach Kontakt zu Sparhandy aufgenommen jedesmal wird mir erzählt mein Widerspruch sei an Freenet Mobilfunk übermittelt wurden.

Und wenn ich dann bei Freenet Anfrage heißt es jedes es sei kein Widerspruch eingegangen.

Ich fühle mich irgendwie gerade total veräppelt :-( zumal ich gerade für etwas zahle was ich überhaupt nicht nutze.

Was könnte ich jetzt in diesem Fall genau tun.

• Wenn Du schriftlich bei Sparhandy die Bestellung vollständig widerrufen hast, dann geht das alles seiner Wege.

Wenn der Handyvertrag über einen Händler geschlossen wird, mahlen die Mühlen leider sehr langsam. Die Stornierung des Mobilfunkvertrages kann einige Wochen dauern. Bis die Stornierung bei Freenet bearbeitet wurde, ist es für den Service nicht ersichtlich dass der Vertrag hinfällig ist.

Bei einer Stornierung des Mobilfunkvertrages bei Samsung (Wird ja auch von Sparhandy/Mobilezone realisiert), steht in der Stornierungsbestätigung drin, dass es 6-8 Wochen dauern kann, bis die angefallenen Kosten erstattet werden. Und Erfahrungsgemäß kann ich in dem Bezug bei o2 und Vodafone Sagen, dass es schon gerne 2-4 Wochen dauert, bis der Vertrag stillgelegt ist. Die Kosten wurden mir zumindest bei o2 immer voll erstattet, bei Vodafone musste ich bislang immer hinterher rennen und das Beschwerdemanagement verlangen.

• Update bisher hat sich nichts getan.

Außer das ich heute wieder mal eine E-Mail bekam das ich mich Gedulden soll.

Weiter schrieb mir Sparhandy das ich bitte von weiteren Rückfragen bei Freenet Mobilfunk absehen soll.

Die Rückzahlung meiner Hardware Zahlung habe ich bisher auch noch nicht zurück.

Also ich weiß das war mein letzter Vertrag den ich über Sparhandy abgeschlossen habe.

Widerruf ging am 02.02.2025 bei Sparhandy ein und einen Tag später erhielt ich eine E-Mail das man meinen Widerruf an Freenet übermittelt hat.

Also seit über einen Monat warte ich jetzt schon 🙄 und nächste Woche kommt von Freenet schon die nächste Rechnung.

Bedeutet ich hab schon zwei Rechnungen bezahlt ohne das ich überhaupt eine Dienstleistung in Anspruch genommen habe.

Und wahrscheinlich kann ich nach der Bestätigung vom Widerruf meinem Geld bei Freenet noch Wochenlang hinterherlaufen.

Alles nicht so schön....

• Wenn Du schriftlich bei Sparhandy die Bestellung vollständig widerrufen hast, dann geht das alles seiner Wege.

Wenn der Handyvertrag über einen Händler geschlossen wird, mahlen die Mühlen leider sehr langsam. Die Stornierung des Mobilfunkvertrages kann einige Wochen dauern. Bis die Stornierung bei Freenet bearbeitet wurde, ist es für den Service nicht ersichtlich dass der Vertrag hinfällig ist.

Bei einer Stornierung des Mobilfunkvertrages bei Samsung (Wird ja auch von Sparhandy/Mobilezone realisiert), steht in der Stornierungsbestätigung drin, dass es 6-8 Wochen dauern kann, bis die angefallenen Kosten erstattet werden. Und Erfahrungsgemäß kann ich in dem Bezug bei o2 und Vodafone Sagen, dass es schon gerne 2-4 Wochen dauert, bis der Vertrag stillgelegt ist. Die Kosten wurden mir zumindest bei o2 immer voll erstattet, bei Vodafone musste ich bislang immer hinterher rennen und das Beschwerdemanagement verlangen.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Bei meinem Widerruf vor längerer Zeit - allerdings ohne Hardware und direkt bei Freenet ohne zwischengeschalteten Händler - dauerte es auch 1-2 Monate bis letztendlich alles rückabgewickelt war. Die Rückabwicklung war auch hier maximal intransparent- aber letztendlich lief alles korrekt - irgendwann war das Geld auf dem Konto.

• Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei Sparhandy ein MagentaTV Paket zusätzlich zu meinem DSL-Tarif bei der Telekom gebucht, ihn dann aber doch nach wenigen Tagen widerrufen, weil ich mir es anders überlegt hatte. Habe dann zeitnah von Sparhandy die Stornierungsbestätigung erhalten. Vor kurzem habe ich mich dann darüber gewundert, dass meine Rechnung auf einmal über 15€ teurer gewesen ist als sonst. Da hat sich rausgestellt, dass das MagentaTV Paket trotz bestätigter Stornierung immer noch gebucht gewesen ist. Das ist mir bis dahin aber gar nicht aufgefallen, weil die ersten 6 Monate kostenlos waren. Scheinbar ist da was bei der Übermittlung zwischen Sparhandy und Telekom schiefgelaufen. Die Sache ist aktuell noch der Klärung, aber der Sachverhalt ist ja eigentlich auch eindeutig

Google Pixel 7 Pro, Samsung Galaxy A 53

Haupttarif: o2 Mobile M (2024)

Weitere Tarife: Vodafone Smart Entry, Norma Connect

• Gestern hat Freenet-Mobilfunk meinen Vertrag deaktiviert und heute hatte ich meine Gutschrift in Höhe von 161 Euro auf dem Konto.

Ich hätte eher damit gerechnet das ich jetzt noch Wochen auf meine Gutschrift warten müsste...

Gut die haben mir jetzt 59,99 zu viel erstattet wahrscheinlich konnten sie die Lastschrift nicht mehr stoppen so das sie die 59,99 wahrscheinlich dann am 22.3 wieder einziehen werden.

• Ich habe gerade ähnliche Erfahrungen mit Sparhandy und kann von dieser Firma nur abraten, ich habe noch nie so viel Probleme gehabt. Nie wieder!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!