Wegen dem schlechten Internet bei o2-CZ habe ich mich mal an die Bundesnetzagenzur gewandt mit Hinweis drauf, dass ich bei o2-de dabei auf taube Ohren stosse und einem nicht weitergeholfen wird. Man teilte mir mit, das die personellen Ressourcen nicht ausreichen seien um in jedem Einzelfall weiterhelfen zu können. Also kann ich von denen auch keine Hilfe erwarten. Es müssten dann noch paar mehr Nutzer davon betroffen sein, ehe die Bundesnetzagentur tätig wird.
Beiträge von xeno6
-
-
Nur Leute wer schaut vor einem Auslandsaufenthalt in diese Liste. Besser wäre es die Volumengrenze dauerhat im Verbrauchscheck sichtlich zu präsentieren und nicht erst dann, wenn sprichwörtlich die Kacke schon am Dampfen ist per SMS und in der Kundenverwaltung. Und hat man den gleichen Tarif wie den Grow40 über Jahre mit jährlich steigendem Inklusivvolumen, staunt man nicht schlecht, wenn einem plötzlich per Nachricht mitgeteilt, dass da nur ein bestimmtes Inklusivvolumen im Ausland zur Verfügung steht im Gegensatz zum Abschluss des Tarifes. Wenn ich jetzt bezahlen muss, dann sind das weniger als 5 EUR. Aber ich werde zukunftig stärker drauf achten. Auch bei einer künftigen Tarifwahl werde ich das später berücksichtigen. Aber bei fehlendem WIFi in der Unterkunft im Urlaub gibt es durchaus auch mal Gründe im Ausland mehr zu verbrauchen als normal.
-
Ich hab jetzt nach dem Roaming mit Datennutzung in NO ebenfalls diese SMS bekommen weil ich mit dem Datenvolumen drüber bin. Das ist nicht weiter tragisch. Wünschenswert wäre aber das o2 auf seiner Webseite für den Vertrag ganz klar angibt, wie viel Volumen man in der EU ohne Zusatzkosten verbrauchen darf.
-
Hallo dersonic791 , schön das ich Dich erwische. Gestern hatte ich in Sieniawka nur noch 3G von Plus. Aber ist dir mal aufgefallen das die Telekom.de PL jetzt im Band 20 15 MHz Bandbreite nutzt. Die nehmen die 5 MHz dazu, die Plus zwischenzeitlich mal genutzt hat. Beeindruckend fand ich mit der o2cz-Karte konnte ich mich nacheinander bei Play, Orange und Telekom.de PL einbuchen oder irgendwelche Barrieren. Es ging sofort rein.
-
Gestern hatte ich mit der entriegelten SIM von o2cz im T-Phone beim Lowband-Standort in Zittau Pethau im Gewerbegebiet beeindruckende Datenraten im Speedtest erreicht. Seht selber:
https://www.speedtest.net/my-result/a/11547286146
Das Pixel 6 ohne B20_n28 wollte den Standort so gut wie gar nicht nutzen und blieb immer im Nachbarstandort hängen. Beim T-Phone ohne zugeschaltetes 5G und auch beim Pixel, wenn es den Standort nutzen wollte, waren die Testwerte nur halb so hoch in beiden Richtungen. Aber in dem Standort war offensichtlich überhaupt nichts los. Und das fand ich so beeindruckend von den Ergebnissen. o2 kann sich auf die Schulter klopfen und feststellen daß das Ausbauziel erreicht wurde. Nur wie viel Bandbreite dem Nutzer dann unter Last noch zur Verfügung steht, das wird nicht nachgemessen und Reserven sind nicht oder spärlich vorhanden.
-
Mein letzter Test am Flughafen BER zeigt das 5G Standalone momentan nichts bringt, wovon ich leider sehr enttäuscht bringt. Einmal n78-Only mit schlechten Datenraten. Zusammen mit 4G im NSA deutlich schneller. Was ich nicht so erwartet hätte unten im Parkhaus unten am Bahnhof Berlin Schönefeld hatte ich sogar überraschenderweise n3 Standalone , dass war ja noch viel langsamer. Mein Pixel 6 im NSA-Modus hatte das glatt ausgelassen, da es ja nicht im NSA reinkommt und viel höhere Datenraten. Gestern hatte ich mal in 02785 Olbersdorf beim Standort Am Grundbachtal mit B20+ B1 getestet, da hatte ich mit B1_n28 viel geringere Datenraten als nur mit 4G B20_B1 . Weil das hinzugenommene n28 stark bevorzugt wird, vom weit entfernten Standort auf dem Berg Lausche kommt und offenbar stark überlastet war zumindestens im Download. Im Upload war hingegen wieder 5G NSA besser als reines 4G. Aber allgemein macht es keinen Sinn 5G abzuschalten, aber 5G Standalone sollte man fast schon deaktivieren. Hingegen wird B20_n28 oft gebündelt auch wenn Midband dazukommt, so dass man mit so einer Endgeräte kombination, die das beherrscht immer im Vorteil ist. Aber deshalb gleich ein neues Endgeräte anschaffen, da zögere ich noch. Da ist z.B. ein Teleobjektiv in der Handykamera ein besseres Kaufargument für ein neues Endgerät.
-
Genau diese Kisten hab ich schon im letzten Herbst in 02730 Neugersdorf-Ebersbach fotografiert. Schön zu wissen, dass o2 die neueste Technik verbaut.
-
Wie hast Du das gemacht?
Ich habe die Suchfunktion benutzt. Muss übrigens nur Hohnstein heißen.
-
Netmonster hat mittlerweile die Version 3.4 erreicht und gerade die Filterfunktion wurde bedeutend verbessert gerade dann wenn man wie ich oft in mehreren Ländern unterwegs ist. Alle Netzbetreiber eines Landes werden hinter der Flagge gruppiert und man kann ruck zuck durch Tippen auf die Landesflagge alle Netzbetreiber eines Landes im Log Weg oder zuschalten. auf die Funktion hat man lange gewartet. Die neue Schrift ist gewöhnungsbedürftig aber akzeptabel. Alles Weitere muss jeder selber erkunden.
-
Fragst du am besten Netmonster. Vorher die Datenbank aktualisieren. Ich hab das auch so gemacht bei den Standorten Kubschütz und Hohenstein.