Der 1&1 Netzausbau Thread

• Moien ja ich habe am Wohnort nicht so prallen Empfang weil die Antennen ungünstig stehen…die Telekom Antenne steht aber quasi vor der Haustür……wenn ích rausgehe und ein paar Meter laufe komme ich ins Einzugsgebiet einer1&1 Antenne.

Da ich mit dem Regional Express von Saaarbrücken nach Frankfurt fahre kann ich nur von den Bahnhöfen berichten…da ist Mainz Römisches Theater danach nichts mehr…….Saarbrücken scheint mir aber immer mehr verdichtet zu werden denn da steht einiges rum……Richtung Völklingen nach Lëtzebuerg ist dann wieder Schluss

• Am Berzi kann man jetzt 1und1-Drillisch sowie ein Netz 260 42 empfangen. Also muss der Standort Görlitz Pomologische Gartenstr. in Rekordzeit in Betrieb genommen worden sein. Die Stob ist von 06 2026.

• moien die ganzen mittlerweile 386 habe ich nicht durchgelesen.Zum nationalen Roaming sind meine Erfahrungen durchwachsen.Mir wäre lieber gewesen man hätte die Telekom als Partner genommen.Ich bin generell am 1&1 Netz interessiert habe mich wohl aber von der Netzabdeckungskarte auf 1&1 etwas blenden lassen.Für mich hat es nämlich so ausgesehen das alles in meiner Gegend von 1&1 abgedeckt ist.

Jetzt ist das Kind ja auch schon in den Brunnen gefallen; ich hoffe, dass du keinen Vertrag über 24 Monate abgeschlossen hast, damit du zeitnah ins Netz der Telekom wechseln kannst, wenn das für dich am besten ist.

Wir hatten hier oder in dem 1&1-Diskussions-Thread mehrfach hochgerechnet, wie viel Fläche 1&1 ungefähr ausbauen muss, um die regulatorischen Auflagen (WIMRE 50 % Bevölkerungsabdeckung) zu erfüllen. Ich erinnere mich nicht mehr an die genauen Zahlen, aber es war sehr wenig (5 %?). 1&1 konzentriert sich mit dem eigenen Netz auch vornehmlich auf größere Städte. Stationen in der Pampa oder in Unter-20.000-Einwohner-Städtchen sind sehr, sehr selten und werden es wohl auch bleiben. Eine 1&1-SIM-Karte dürfte abdeckungsmäßig und kapazitiv nur punktuell Vorteile gegenüber einer SIM-Karte von vodafone.de haben.

6-E-Q-U-J-5 | Don't waste your time or time will waste you!

SIMs

Haupt: 262-01 | Zweit/Neben/Backup: 295-05, 262-23, 228-01 | CellMapping: 204er, 228er und 262er

CellMapper

Name: KnightOfCydonia | Fokus: S-H, DK, FL | Status: Premium

• Ja, solange sie kein Lowband (zur freien Verfügung, obwohl wohl auch eingeschränkt vermutlich nichts mehr vorher kommen wird) haben, ist das auch nicht sinnvoll für sie. Also frühestens 2031.

Wie viel Fläche decken denn die andern 3 mit den 3 Frequenzen 1, 7 und n78 ab? Band 1 vermutlich noch am meisten.

• Also wenn man sich auf CM mal B1 und B3 von o2 und Vodafone anschaut, sieht man das beide einen Großteil der Republik mit einem der beiden Bänder versorgen.

Natürlich gibt es bei beiden auch gerade sehr ländliche Regionen die bevorzugt mit B20 versorgt werden, aber zu behaupten 1&1 könnte nur die großen Städte ausbauen ist natürlich nicht richtig.

Aber ich glaube bei 1&1 gibt es abseits der Frequenz ganz andere Probleme, man müsste mal anfangen die seit Jahren aufgebaute und ungenutzten Sender zu aktivieren, das wäre ja schon mal was und würde Roaming Gebühren sparen die man in den weiteren Netzausbau investieren kann. Weil aktuell kosten sie Sender doppelt, die Kunden nutzten weiterhin Vodafone, die monatlichen Kosten fallen trotzdem an und die Hardware ist auch schon bezahlt, die Garantie wird bei vielen Stationen abgelaufen sein bevor der Sender überhaupt das erste mal aktiviert wird.

• Jetzt ist das Kind ja auch schon in den Brunnen gefallen; ich hoffe, dass du keinen Vertrag über 24 Monate abgeschlossen hast, damit du zeitnah ins Netz der Telekom wechseln kannst, wenn das für dich am besten ist.

Wir hatten hier oder in dem 1&1-Diskussions-Thread mehrfach hochgerechnet, wie viel Fläche 1&1 ungefähr ausbauen muss, um die regulatorischen Auflagen (WIMRE 50 % Bevölkerungsabdeckung) zu erfüllen. Ich erinnere mich nicht mehr an die genauen Zahlen, aber es war sehr wenig (5 %?). 1&1 konzentriert sich mit dem eigenen Netz auch vornehmlich auf größere Städte. Stationen in der Pampa oder in Unter-20.000-Einwohner-Städtchen sind sehr, sehr selten und werden es wohl auch bleiben. Eine 1&1-SIM-Karte dürfte abdeckungsmäßig und kapazitiv nur punktuell Vorteile gegenüber einer SIM-Karte von vodafone.de haben.

Doch 24 Monate aber das ist jetzt kein großes Problem weil ich möchte ja 1&1 wachsen sehen…….Vodafone ist nicht so pralll aber am Wohnort habe ich ohnehin LTE Router mit der Telekom……..es ist ja nicht so das ich kein Netz habe ….ist halt nur nicht so schnell wie Telekom

• B3 ja, sind ja oft umgerüstete GSM Altlasten, oder?

In Wiesbaden/ Mainz sind sie anscheinend mit dem bisherigen Ausbau zufrieden. Da ist nicht sehr viel aufgebaut und nicht genutzt.

In Wiesbaden laufen alle STOBs bis auf 3. Ich denke 2 davon gehen demnächst live.

In den letzten 6 Monaten ist für WI/MZ nur eine neue STOB aufgetaucht. Sie konzentrieren sich wohl auf andere Gegenden.

Übrigens mit der neuen Station in WI-Nordenstadt gibt es jetzt wieder einen Fall, dass es eine eNB in zwei Regionen, gibt 2224 und 2225.

Gibt es das in anderen Regionen auch?

• ..es ist ja nicht so das ich kein Netz habe ….ist halt nur nicht so schnell wie Telekom

Spar dir doch dein Ragebait, die 1&1 Tarife sind alle in der Geschwindigkeit begrenzt

B3 ja, sind ja oft umgerüstete GSM Altlasten, oder?

Kommt darauf an, B1 sind in der Regel ex UMTS Zellen, und B3 bei Vodafone zum Teil auch ex GSM und bei o2 ist es natürlich unterschiedlich weil dort ja noch viel GSM1800 aktiv genutzt wird.

Einmal editiert, zuletzt von Stromae () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stromae mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!