Beiträge von xeno6

Mittlerweile kommt man nur mit 4G im Ausland nur noch selten über 200 Mbit. Mehr erreicht man nur noch 5G inklusive n78 gemessen in Lillehammer und Oslo Airport.

Nur mal so ne Randfrage: Würden schon jemand Mal oberhalb der FUP im EU-Ausland Gebühren berechnet? Ich bekam jedenfalls eine entsprechende SMS mit einer Preisinformation weil ich über den 45,9 GB bin.

Der neue Standort in 01848 Hohnstein Ot. Ehrenberg ist zwar gut, aber direkt in Hohnstein sieht es bestimmt noch mau aus mit o2 im Gegensatz zu den anderen Betreibern. Wobei sich Telekom auch teilweise mit MOCN durchmogelt. Aber eine große Verbesserung ist es schon mal. Wobei reine Lowband-Standorte jetzt immer noch zum Standard Portfolio außerhalb größerer Orte gehören. Da gibt es auch schnell mal Überlast und die Planung ist etwas kurzsichtig gerade auch in Hohnstein.

Ich schmeiß das jetzt mal hier rein. Und zwar merkt man den Eifer der Netzbetreiber und deren Eigentümergesellschaften beim Ausbau.

Dafür werden gerade bei uns in der Gegend protzige Stahlgitter- und Schleuderbetonmasten gut sichtbar in der Landschaft hingestellt obwohl es manchmal auch andere Orte und Möglichkeiten gäbe, wo man diese Anlagen installieren könnte wie Kirchtürme, Schornsteine oder bestehende Anlagen auf Gebäuden oder Masten in der Nähe und vielleicht auch nicht ganz so hoch. Da gäbe es noch einiges aufzuzählen. Aber diese Dinger werden momentan in die Landschaft von den Betreibergesellschaften der Mobilfunktürme hingepflanzt als würde man im Geld schwimmen. Irgendwie verteilt der Staat Subventionen oder auch die genannten Gesellschaften haben ein Interesse möglichst viele Standorte zu errichten und diese gewinnbringend an die Netzbetreiber weiter zu vermieten. In der Vergangenheit war das nicht so und beim Ausbau hat es geklemmt mit all den bekannten Folgen.

Mich bitte nicht falsch verstehen, ich bin nicht gegen den Ausbau. Dieser ist notwendig und gut das er jetzt kommt. Für manchen Ort kommt er vielleicht zu spät. Die Standorte ließen sich aber oft besser ins Landschaftsbild integrieren, was oft vernachlässigt wird. Die Begründung wird oft auch sein, dass nur ein stabiler Turm alle jetzigen und zukünftigen Anforderungen der Technik erfüllen kann und man auch Konflikten mit Vermietern aus dem Weg gehen will.

Na warte ab, wenn die Schmalspurfans sich dort treffen geht auch mehr durch die Leitung. Und die Leute werden dort auch verstärkt TEF nutzen. Es wäre nur interessant zu wissen, wie lange man mit 5G SA auch in Überlast-Situationen noch auf der Überholspur ist. Aber hier in dem konkreten Fall interessiert das noch keinen.

So wie ich sehen kann, gibt es im n77 Band von 3,3 bis 4,2 GHz mehr Spektrum als im n78 von 3,4 bis 3,8 GHz. Sind die Endgeräte dafür bereits kompatibel und ist das Band bereit zur Nutzung oder auch bereits belegt durch andere Dienste? Wie sieht es aktuell in Deutschland aus?

Die haben bei mir wieder irgendwas an der SIM zurückgesetzt ohne Erfolg. Ich hab bei o2cz weiterhin nur oder kein Internet. Bei welcher Behörde könnte man sich mal beschweren, damit sich das was ändert? Kann man sich da an die Bundesnetzagentur wenden oder gleich an eine europäische Behörde? Auf alle Fälle beim Netzbetreiber stößt man da auf taube Ohren und wird nur an der Nase herumgeführt.