Ich hatte heute und gestern bei Vodafone in Zittau Mosbacher Weg den EARFCN 10020 in der Anzeige, das zeigt, dass Vodafone dort B32 in Betrieb genommen haben muss.
Beiträge von xeno6
-
-
in der App habe ich die Multi-Card Einstellungen verstellt, nach kurzer Zeit wurden diese mir korrekt so in der App angezeigt und ich konnte es korrekt wieder zurückstellen. Meine Güte, es geschehen noch Zeichen und Wunder.
-
Da sind wir ja im westlichen Mitteldeutschland Sachsen-Anhalt Thüringen reich beschenkt worden bei der letzten Aktualisierung.
-
Da wo ich bin ist o2 nicht weit. Das blaue Netz hebt Sachsen-Anhalt hervor. Vielleicht sollte man künftig einen Speedtest dazu geben um zu sehen was 5G überhaupt bringt?
Bei NetMonster gibt es den Standort dann schon mit Lowband und Midband inklusive B7 exklusive n78. Dafür musste die Datenbank bei Netmonster neu geladen werden. Stand 2.5. bei mir war der noch nicht drin
-
Erstens finde ich lustig, dass die Kundenverwaltung im Netz immer noch einem einredet, dass die Sim für 5G + zu tauschen sei obwohl bereits seit mehreren Jahren kompatibel. Und 5G Standalone macht für mich Sinn wenn man nicht auf die Datenrate schaut und von 5G mit geringem Energieverbrauch und stabilem Netz nutzen will. Aber ob das wirklich so viel ausmacht? Da ist 5G NSA n28 zusammen mit B20 im Endgerät momentan viel nutzbringender.
-
Ja, und wenn es nicht funktioniert wie in meinem Fall mit dem günstigsten Netz, dann ist der Kunde halt aufgeschmissen.
-
Ein einfacher wirksamer Ansatz wäre ja die SIM so zu konfigurieren, dass das funktionierende Netz in Tschechien automatisch beim Grenzübertritt angewählt wird. Davon hat o2 noch keinen Gebrauch gemacht. Das manuelle Umbuchen heute klappte aber ohne Probleme. Irgendwelchen Druck auf den Anbieter aufzubauen, mit Kündigung zu drohen bringt in der Angelegenheit meiner Meinung nach nichts. Dafür ist die Anzahl der Betroffenen zu gering.
-
Ich hab mir in Zittau und Mittelherwigsdorf zwei Stob zusenden lassen. In Zittau Äußere Oybiner Straße 16 baut Telekom das ganze Programm ohne n78 also Band 28,20,8,32,3,1,7 aus und in Mittelherwigsdorf baut Telefonica aus Band 28,20,8. Das zeigt wieder die Klischees, Telekom fürchtet sich vor n78 oder die Glasfaser vor Ort ist noch zu schlecht und Telefonica fürchtet sich vor Midband und baut nur Lowband-Standorte aus. Irgendwie schade, dar Ausbau ist zur Zeit etwas monoton. Gut, aber das noch ausgebaut wird.
-
Ich hab jetzt meine Rechnung vom April bekommen und für die Nutzung oberhalb der FUP von ca. 47 GB wurde mir nichts extra berechnet. Also noch mal Glück gehabt. Ich denke, die werden wohl erst den Nutzern etwas in Rechnung stellen, die häufig im Ausland das Datenvolumen ausnutzen bis oberhalb der FUP ausnutzen.
-
Ich war letztes Wochenende in Prag. Folgende Situation mit meinen TEF-Sim im Netz von o2cz könnte ich beobachten: Multi-Card im Pixel 6 funktioniert nur eingeschränkt. Sim vom Zweitvertrag im A53 der Frau funktioniert nur eingeschränkt alles wie schon beschrieben. Zu meinem Erstaunen funktionierte die andere o2 Multi-Card vom Hauptvertrag im T-Phone bei o2cz ohne Probleme. Speed-Test bis zu 350 Mbit über 5G und alle Seiten ansurfbar. Gestern in Hrádek nad Nisou funktionierten die SIM im Pixel 6 und auch T-Phone wieder nur eingeschränkt. In Prag hatte ich im Pixel als Ersatz die GMX SIM zusätzlich in Betrieb mit dem Nachteil, dass der Akku sich viel schneller entleert. Ich hatte mir dann die Zeit genommen, das Pixel und das A53 manuell ins T-Mobile CZ Netz einzubuchen und alles funktionierte problemlos, nur das der Speedtest nicht über 160 Mbit kam. Aber das stört ja in der Praxis nicht weiter. Das Umbuchen zu T-Mobile CZ ging selbstverständlich wieder über das vorherige Zurückschalten auf das GSM-Netz erheblich leichter. Wahrscheinlich wird dort das Steuerung nicht so extrem eingesetzt so meine Vermutung. Irgendwie habe ich so den Eindruck, dass das Netz registriert, dass wir oft in Tschechien sind und irgendwelche Barrieren gesetzt sind von denen keiner so richtig Kenntnis hat in der Kundenbetreuung.