Beiträge von xeno6

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Hätte dann evtl. auch den Vorteil das man bei Wechsel zwischen GSM und UMTS kein Location Update machen muss.

Ob ein PLU stattfindet und eine neue TMSI vergeben wird müsste Joma mal rausfinden. Ich tippe drauf das dem so ist, denn es findet ja ein Wechsel zwischen verschiedenen Netzen mit all dem üblichen Signalisierungsverkehr statt. Ob die LA bei GSM und beim UMTS die selbe Nummer besitzen ist dabei vollkommen Wurscht. Das ist ja nicht so wie der Wechsel zwischen GSM1800 und GSM900 im IDLE-Modus wo kein Netzkontakt stattfindet oder stellst Du Dir das so etwa vor Martyn?

Gibt es ne ausfuehrliche Beschreibung der Seite 1-14 des Nokia Netmon (FTD-App auf S60)? In der mir zugänglichen Beschreibung für das N6650 ist diese Seite nicht vorhanden. Man kann irgendeine Zahl 9,18,19 fuer die einzelnen GSM-Frequenzbereiche mit Ausnahme der 21 fuer WCDMA eingeben die nach dem Starten zuerst durchsucht werden sollen aber was dann konkret passiert erschliesst sich mir nicht.

Re: Re: keine Einwahl mehr im Umts Netz von T-Mobile

Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel

Mit "normalen" Active Verträgen jedoch dürte bis Jahresende kein 3G-Roaming mehr möglich sein.

Gibt es Quellen wo man das evtl. nachlesen kann?

Zitat

Original geschrieben von LyriczWizard
      xeno6 das hab ich natürlich schon oft versucht! aber auch wenn ich das netz manuell wähle komm ich nicht rein! und ich nutze die surf box mini

Na dann ist die TMO-ULAC bei Dir eben seit kurzem gebarrt. Mal sehen wie lange ich noch TMO-HSDPA mit zur Zeit 3,6Mbit nutzen kann. Danach falle ich wahrscheinlich bei o2 in die Steinzeit der mobilen Datenübertragung zurück. An einen baldigen Ausbau des o2-eigenen UMTS-Netzes in meiner Region glaube ich nicht. Als temporärer Rettungsanker soll ab Februar2008 TMO-EGPRS möglich sein.
    Ich habe mir das in Deiner Region nochmal angesehen. Von o2-UMTS weit und breit nichts zu merken und da solltest Du o2 drängeln, sofern kein Fehler vorliegt, das Barring dort wieder aufgehoben wird.

LyriczWizard

Also erstmal Ruhig Blut bevor weiter gemeckert wird. Ich zum Beispiel als Altkunde mit o2-Active seit Mai2006 komme noch ohne Probleme ins T-Mobile UMTS-Netz an meinem Standort. Habe das eben gerade getestet mit meinem Nokia 6630. Und damit sollte es auch beim o2-Active Data noch möglich sein. Ob in Deiner Region T-Mobile UMTS gebarrt ist, kann ich nicht sagen. Fakt ist aber folgendes: Die vorrangige Priorisierung des TMO UMTS-Netzes auf der o2-Active/ActiveData-SIM bei der automatischen Netzwahl wurde vor ca. 2 Wochen abgeschafft. Das habe ich genauso wie schon die vorherigen Schreiber festgestellt. Und dazu auch einen Beitrag unter http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=314659 .

Die Lösung für Dein Problem besteht darin, Dich per manueller Netzwahl bei T-Mobile einzubuchen und notfalls das Endgerät in den reinen UMTS-Modus umzuschalten bzw. in den UMTS-Vorrangmodus zu schalten. Datenkarten sollten den Modus beherrschen. Ich nehme an, dass Du ein Datenmodem am Laptop anstatt eines Telefon/PDA mit dem Tarif nutzt, wo das kein Problem darstellt mit manueller Netzwahl zu arbeiten.
    Übrigens ich finde die jetzige Konfiguration sogar besser als die vorherige insbesondere dann, wenn man eine o2-Active/o2-ActiveData-SIM alt in einem Telefon mit sich herumträgt. Denn so fällt das Problem der vielen zusätzlichen Netzwechsel weg, das sich aus der Vorrangpriorisierung des TMO UMTS-Netzes ergab. Das Telefon wechselte bei automatischer Netzwahl im Dualmodus UMTS-GSM nämlich sehr zeitig bei schwächerem Empfang von TMO-UMTS über den Umweg TMO-GSM nach o2-GSM und bei stärkerem Empfang wieder zurück nach TMO-UMTS. Das fällt nun weg und das Telefon bleibt stabil bei o2-GSM eingebucht. Will man UMTS nutzen, so muss man halt TMO-UMTS manuell anwählen, was mir aber besser gefällt und bei der Verwendung am Laptop keine Geige spielt. Und bei Geräten, die rumgetragen werden und dabei ständig eingebucht bleiben, fährt man eh im Moment mit GSM besser, da der Akku länger durchhält.

Gruß

Hallo,

ich habe besagten Tarif und komme nur noch über manuelle Netzwahl von T-Mobile in deren UMTS-Netz herein. Gab es irgendwelche Änderungen an der Konfiguration der o2-SIMkarten? Ich verwende als Endgerät ein Nokia 6630 im Dualmodus UMTS/GSM. Bei mir vor Ort ist TMO-UMTS/GSM und o2-GSM verfügbar. Letzte Woche buchte sich das 6630 noch bevorzugt bei TMO-UMTS ein auch dann wenn o2-GSM verfügbar ist. Man kann das ganz genau beobachten: In der bisherigen Konfiguration der o2-SIM wurde bei manueller Netzwahl TMO sofort das TMO-UMTS Netz angewählt und jetzt erst das TMO-GSM Netz und das Telefon wechselt nach kurzer Zeit zu TMO-UMTS. Und bei automatischer Netzwahl wird dann wieder o2-GSM gewechselt während früher das Telefon auf TMO-UMTS verblieb.
    Für mich sieht das so aus, als wollte o2 die Active-Altkunden des UMTS-Netzes von T-Mobile entwöhnen auch in den Regionen, wo noch kein o2-UMTS zur Verfügung steht. Ich habe mal o2-Chat mich mit einem Kundenberater unterhalten und der meinte, da sei so ein Prozess seit dem 08.10.2007 in Gang gesetzt worden, langsam den o2-Active Kunden das UMTS-Roaming bei TMO abzuschalten. Die beschriebenen Beobachtungen könnten ein erster Schritt in diese Richtung sein. Ich hoffe TMO-UMTS noch einige Zeit nutzen zu können, denn sonst muss ich mich mal nach Alternativen umsehen, denn ich habe keinen Bock in die Steinzeit der mobilen Internetnutzung zurückzufallen. Lange genug musste ich warten bis die Multicard UMTS-fähig wurde und nun wird einem langsam wieder bei o2 die Möglichkeit genommen UMTS-Dienste zu nutzen ohne seinen Aufenthaltsort in irgendwelche Ballungszentren zu verlagern.
    Schade. Ich verstehe auch das o2 vom Roaming weg will, aber es sollte nicht so schwierig sein, auch an den Orten wo E+ und TMO UMTS aufgebaut haben, schnelle Datendienste seitens o2 anzubieten. Andererseits beobachte ich den unglaublich massiven GSM-Netzaufbau der zur Zeit auch in meiner Region vonstatten geht und habe Verständnis das UMTS erstmal hinten ansteht.

Irgendwie habe ich den Eindruck, daß brauchbare Akkus gerade für ältere Telefone egal ob Original- oder Fremdhersteller nur schwer zu bekommen sind. Die Akkus liegen oft schon zu lange auf Lager und man bekommt diese noch als Neuware verkauft ohne zu wissen, wann diese hergestellt worden sind. In diesem Fall können die Akkus nicht mehr die volle Leistungsfähigkeit erreichen obwohl man als Endverbraucher denkt ein neuwertiges Produkt erworben zu haben.

Also rund um Reinhardtsgrimma sollte auf der Hochfläche mit Blick ins Elbtal o2 zu empfangen sein. Ansonsten, wie schon die Vorredner erwähnten geht TMO mit EGPRS. Zu 100 Pro ist dort TMO nicht gebarrt. Denn sonst wäre im ganzen Osterzgebirge für o2 Funkloch. 2008 oder 2009 kann das schon wieder ganz anders aussehen. o2 baut aus in Sachsen aber im Osterzgebirge rund um Reinhardtsgrimma ist seit der letzten Standortkartenaktualisierung nicht dazugekommen.

Zitat

Original geschrieben von hotte
    Kann ich nicht bestätigen.
    Ich bin hier östl. von/in Berlin und hab noch die 120 stehen.
    In welcher Gegend gibt es denn diesen Wert? Ich glaube so etwas auch schon mal für einzele BTSen gesen zu haben.

Östlich von Dresden habe ich das in der LAC693 beobachtet. Das sind die Landkreise BZ, ZI, KM und NOL.