Beiträge von xeno6

Zitat

Original geschrieben von 08fuffzehn
    An der geplanten BTS in 01896 Ohorn habe ich vor einigen Tagen neue Antennen gesehen. Die Standortbescheinigung ist ja schon eine Weile bei der BNetzA drin.

Hehe, wo befindet die neue o2-BTS in Ohorn? Am E+-Turm unmittelbar an der Autobahn, am Schornstein Bretniger Straße bei VF oder am Standort Hauswalder Straße 1 bei TMO? Ist die schon in Betrieb? Kannst mich ja mal informieren, die Daten sammeln und bei gsm.yz.to eintragen. Ich will den Standort auch in meine Datenbank aufnehmen. Aber bei dem was o2 momentan an neuen Standorten errichtet hat, kann man nicht überall sein, wegen jedem neuen Standort einzeln hinrennen und wenn sich einiges angesammelt hat nach und nach alles aufnehmen. Ich denke mal bis Jahresende wird noch einiges in Betrieb gehen. Allein im Landkreis Löbau-Zittau und angrenzenden Gebieten steht o2 mit 6 neuen Standorten in den Startlöchern. Ich warte schon ganz ungeduldig bis die ans Netz gehen. Du könntest auch mal in Kamenz OT. Thonberg die Daten der dort aktiven BTS einsammeln.

Zitat

Original geschrieben von christian_u
    F/M Bus hab ich angefangen mal sehn wann ich da weiterkomm.

Hast Du bei FBUS nur bis DCT-3 zu implementieren oder auch DCT-4 und weiter? Bei DCT-4 gibt es bestimmt wenig Unterlagen.

Zitat

Aber über Infrarot machen doch die aktuellen Nokias wunderbar AT Kommandos oder nicht ?

Das sollte soweit gut funktionieren abgesehen von der Störanfälligkeit der Verbindung wenn der Sichtkontakt abbricht Bluetooth wäre hier echt besser. Ich weiss nur von meinem alten Nokia8210 das es wesentlich zickiger ist bei der Abfrage von AT-Kommandos über die IRDA-Schnittstelle als z.B. die Siemense S55 und S65 insbesondere bei SMSCB-Nachrichten.

[QUOTE]
    Den TA Wert bekomm ich bei Siemens wunderbar ausgelesen ich weiss nur noch nicht genau wie das mit ner Automatik am besten sein sollte. Ich finds irgendwie blöd jedesmal ne Telefonverbindung aufzubaun wenn ne unbekannte Zelle auftaucht ...
    [QUOTE/]

Könnte man aber so machen als Option Piepton ausgeben sowie einen Gesprächsaufbau das der Ta-Wert gelesen wird. Sollte die unbekannte Zelle innerhalb einer einstellbaren Zeitspanne bzw. Entfernung nach GPS wieder auftauchen so könnte man erneut den TA-Wert bestimmen und hätte dann die Position der Station relativ sicher bestimmt.

Für solche Features wie TA-Werte und erweiterte Anzeigen des Netmon auszulesen, solltest Du Dich auf Nokia FBUS sowie Siemens-Telefone sowie GSM-Module beschränken, da es dort am besten dokumentiert ist, wie man an die Werte rankommt. Und wer unbedingt den erweiterten Drang der Datensammlung verspürt, hat eh schon so ein Gerät bzw. wird sich eines zulegen. Die Siemens GSM-Module sind irgendwie am einfachsten abzufragen.

Am meisten Sinn macht Dein Programm aber auf PDA und Smartphones. Diese sind handlicher im Vergleich zum Notebook und man kann das ganze über einen längeren Zeitraum mitlaufen lassen weil den Geräten nicht so schnell wie einem Notebook der Saft ausgeht.

Re: [ANN] NetMonitor

Zitat

Original geschrieben von christian_u

- Unterstützung von Nokia F/M-Bus.

also wenn Du die F/M-BUS Unterstützung bei neueren Nokia-Geräten implementiert bekommst dann wäre das richtig gut. Bei meinem Nokia 8210 ist mir die Verbindung mit dem Datenkabel zu klapprig so das ich das Gerät nicht mehr an einen Laptop gekoppelt habe und ich deshalb von einer Unterstützung nicht profitieren würde. Bei neueren Geräten wie Nokia 6630 wäre das schon besser weil das Datenkabel nicht so klapprig aufgebaut ist. Den TA-Wert auszulesen ist auch nicht so einfach, da kocht ja jeder Hersteller seinen eigenen Brei so das es nur bei wenigen Herstellern funktionieren wird. Am besten scheint das noch bei den Siemens Datenmodulen ala MC75 zu funktionieren aber ich hab von denen noch keine mit UMTS gesehen.

Zitat

Original geschrieben von fjg
    In Arnsdorf hat o2 eine eigene BTS seit 12/06 onair!

gruß jan

Bist Du Dir sicher das Du 01945 Arnsdorf meinst? Nicht das Du das Arnsdorf bei Ruhland mit 01477 Arnsdorf bei Dresden verwechselst? Dort hat o2 in der Tat seit 12/06 eine BTS in Betrieb. Diese steht seit 01/07 bei mir in der Datenbank. Deshalb kann ich das bestätigen. Wann die BTS an der BAB13 nahe 01945 Arnsdorf in Betrieb gegangen weiss ich nicht. Solange scheint die noch nicht zu laufen, denn sonst hätte schon jemand bei gsm.yz.to einen Eintrag vorgenommen.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Weis leider nicht wie man im Netmonitor erkennen könnte ob HSDPA wirklich noch nicht aktiv ist.

Man nehme ein HSDPA-fähiges Endgerät und baue mit einer Vodafone-Karte eine Datenverbindung über den apn event.vodafone.de auf. Nun sollte das Endgerät anzeigen ob HSDPA vorhanden ist oder nicht.

Wie kommt eigentlich das Iphone an die Daten (CID LAC MCC, MNC) der in der Nachbarzellenliste angezeigten Funkzellen? Vorstellbar wäre das das Iphone die Zelldaten der aktiven Zelle bei Zellwechsel in einen Zwischenspeicher schreibt und genau dann wieder ausliest, wenn passend dazu eine Zelle mit der gleichen Kombination aus BCCH und BC in der Nachbarkanalliste angezeigt wird. So wäre auch erklärbar, das das Iphone nicht die CID & LAC aller Nachbarzellen kennt und anzeigt. Bei T-Mobile wurden die CID fast aller Nachbarzellen vollständig angezeigt, bei o2 nur von der aktiven Zelle, bei VF von einigen wenigen Zellen in der Nachbarliste und E-Plus auch nur von der aktiven Zelle. E+ war in dem T-Punkt nur sehr schwach zu empfangen, so das das Iphone gleich auf Vodafone in der Anzeige des Netmon wechselte.

Es gab übrigens mal für PalmOS in Kombination mit Siemens Handys ein Netmon-Programm, welches nur anhand einer Vorhersage nach einem Zellwechsel die zur aktiven Zelle gehörende Kanalnummer des BCCH und den BC anzeigen konnte, weil mit den bekannten Kommandos ein Auslesen dieser Daten nicht möglich war (Auch Nobbies Netmon kann das nicht.). Als Datenquelle diente die Nachbarkanalliste mit BCCH BC RXLEV C1 und C2. Das Programm sammelte erstmal die Daten der aktiven Zelle ohne BCCH und BC sowie die zugehörige Nachbarkanalliste in einer Datenbank. Bei einem Zellwechsel wurden BCCH und BC der vor dem Zellwechsel stärksten Nachbarzelle als BCCH und BC der nun aktiven Zelle eingetragen. Wollte man den BCCH für die zuerst nach Programmstart aktive Zelle ermitteln, musste man einfach in die Ausgangszelle zurückwechseln. Die Vorhersage war manchmal fehlerbehaftet, wenn der Zellwechsel einfach nicht wie gewohnt auf die stärkste Nachbarzelle sondern auf irgendeine andere Zelle erfolgte.
    Hatte das Programm fleißig Zellendaten der Umgegend aufgezeichnet, so zeigte es dann in der Nachbarkanalliste ergänzt durch die Daten aus der Datenbank zusätzlich CID und LAC schon bekannter Zellen an.
    Deshalb könnte ich mir vorstellen, das das Iphone auch mit einer Datenbank bzw. Zwischenspeicher arbeitet und so die Daten CID, LAC in der Nachbarzellenliste ergänzt.

Zitat

Original geschrieben von nobbi
    Die Datenmodule von Siemens können das auch.
    N.

Kann es sein das das gegenwärtige Iphone möglicherweise ein Siemens MC75-Modul als Sende- und Empfangseinheit eingebaut hat? Die Leistungsdaten sind ähnlich.
    Und wenn ich den Seitenaufbau des Field Test Diplay im Iphone vergleiche mit den Ausgaben der AT-Befehle der Siemens-Datenmodule wie AT^SMONC und AT^SMOND usw., dann sieht das irgendwie ähnlich aus.

Ich bin heute Abend in den T-Punkt gegangen. Wollte eigentlich nur eine Speicherkarte holen und siehe da, die hatten dort das Iphone aufgebaut. Für eine Stadt mit <25000Ew. ist das nicht unbedingt selbstverständlich. Gleich mal das Gerät ein wenig getestet und über den bekannten Code das Field Test Display aufgerufen. Erstmal ist das Display ganz schön umfangreich und zeigt alles an, was man von Nokia gewohnt ist. Und was mir besonders gefallen hat: In der Nachbarkanalliste werden alle Zellen die das Gerät dekodieren kann mit allen Daten wie Cell-ID LAC BCCH BSIC angezeigt. Für Leute die Zelldaten sammeln wollen ist das ideal, denn man muß sich nicht um jeden Standort herum bewegen um die Daten der Nachbarzellen einzusammeln. Was noch möglich war: Im IDLE-Modus habe ich mich über manuelle Netzwahl versucht in verbotene Netze einzubuchen. Die SIM wurde wie erwartet abgewiesen, aber im Netmon konnte man das Netz mit der aktiven Zelle ohne Probleme beobachten. Auch die Nachbarzellen im verbotenen Netz wurden ohne Probleme mit allen Daten angezeigt so als wäre man dort eingebucht.
    Nur schade: Man kann nie wissen ob Apple mal das Field Test Display im Iphone mit einer kommenden Firmware deaktiviert, denn sonst wäre das ein wichtiger Grund wenn nicht jetzt gleich sondern später wenn die Preise etwas gefallen sind sich so ein Gerät zuzulegen.

Zitat

Original geschrieben von TheBastian
    Hab soeben mein Huawei E220 auf "GPRS only" eingestellt und bin nun mit 236 kbits online - ich vermute, dies ist EDGE. Standort ist übrigens Dresden-Löbtau...

Damit liegst Du richtig. Die zum Modem E220 gehörige Einwahlsoftware zeigt an ob vom Netz vor Ort EGPRS oder nur normal GPRS unterstützt wird. Die Aufschaltung von EGPRS geht bei Vodafone fast lautlos und nach einem anderen System von statten als bei TMO. Nutzer sind plötzlich von einer höheren Übertragungsgeschindigkeit angenehm überrascht. Ich selber hatte auch nur nebenbei mal in der Software des E220 bemerkt das VF vor Ort EGPRS aufgeschalten hatte. Stickprobenartige Tests zeigten, dass von VF inzwischen viele Gebiete in der Fläche ausserhalb in innerhalb von Städten mit EGPRS versorgt sind.