Der 1&1 Netzausbau Thread

• Gerade wohl einen neuen Standort in Wiesbaden gefunden. Der Mast sieht den üblichen 1&1 only Masten auf Dächern sehr ähnlich. Hatt aber noch keine Antennen (STOB ist in der EMF Datenbank auch nicht sichtbar). Foto konnte ich leider keins machen, da mit dem Auto gefahren.

Telekom und O2 sind gemeinsam auf einem Masten 50 Meter entfernt. Könnte also höchstens Vodafone sonst noch sein. Das ist aber normalerweise nicht ihr Stil.

Damit wären die letzten 3 in der EMF Datenbank aufgetauchten Stationen und diese Station alle recht nahe beieinander (und dicht besiedelt). ca. 3 km * 3 km. Und davon 3 eigene Stationen und eine mit VF zusammen. Das war früher nicht unbedingt so. Ob sie wohl ihre Ausbauprioritäten geändert haben?

Einmal editiert, zuletzt von handyphil ()

• Mit ist die Woche aufgefallen, dass der neue Standort von 1&1 an der Dortmunder Saarlandstr in der BNetzA-Karte aufgetaucht ist und damit die Inbetriebnahmemeldung stattgefunden hat.

Eine Netzsuche auf dem Balkon in Richtung des Standorts hat dann auch 1&1 neu mit zu Tage gefördert. Soviel ich weiß, dürfte das der erste Standort in Dortmund jenseits des Stadions sein, das sie vermutlich qua damaligen BVB-Sponsoring im Vorfeld der EM ausgebaut haben.

Etwas überrascht hat mich allerdings die Tatsache, dass der Standort 1&1-exklusiv ist, denn unter dem Waffeleisen hängen pro Sektor noch zwei "normale" Antennen (und VF hätte es in der Ecke sehr nötig). Werde mir mal beizeiten die STOB zukommen lassen, um zu gucken, was da bewilligt ist.

• Mit ist die Woche aufgefallen, dass der neue Standort von 1&1 an der Dortmunder Saarlandstr in der BNetzA-Karte aufgetaucht ist und damit die Inbetriebnahmemeldung stattgefunden hat.

Eine Netzsuche auf dem Balkon in Richtung des Standorts hat dann auch 1&1 neu mit zu Tage gefördert. Soviel ich weiß, dürfte das der erste Standort in Dortmund jenseits des Stadions sein, das sie vermutlich qua damaligen BVB-Sponsoring im Vorfeld der EM ausgebaut haben.

Etwas überrascht hat mich allerdings die Tatsache, dass der Standort 1&1-exklusiv ist, denn unter dem Waffeleisen hängen pro Sektor noch zwei "normale" Antennen (und VF hätte es in der Ecke sehr nötig). Werde mir mal beizeiten die STOB zukommen lassen, um zu gucken, was da bewilligt ist.

Naja zur STOB: Sind die für 1&1 üblichen 3x3 Einträge: MB21/26/35. Die beiden passiven Antennen (unter dem "Waffeleisen") ist die 1&1 Variante mit der Lowband-Option sprich: eine der beiden Antenne (die dünne) ist für Lowband & die andere das übliches Midband (MB21/26). Bei 1&1 gibt's übrigens auch bei den passiven Antennen die Midband only (nur die breiteren) als Variante bzw. Low- & Midband Antenne in einer Antenne (wie es die anderen 3 Anbieter nutzen).

• Neu:

81543 München Birkenau 2: LTE2600 459459 - 4/5/6

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Soeben (für mich) ersten Standort in der EMF Datenbank in Rosenheim gefunden:

Prinzregentenstraße (B15) Ecke Glitzerstraße. Stob 571210 vom 3.6.25. Zusammen mit Vodafone und Telekom (wobei ich meine, dass Telekom da auch relativ neu ist).

• Ja, in Rosenheim war bisher nichts los. Aktiv ist aber auch in den anderen, schon genehmigten Bereichen (v.a. Landshut mit 3 Standorten) nichts.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Neu:

eNB 135880

Ecke Rhederbrügger Straße/Bocholter Straße 46325 Borken

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!