Der 1&1 Netzausbau Thread

• Würdest Du sagen, das 1&1 jetzt Wiesbaden mit eigenen Signalen "flächig" versorgt oder haben sie sich nur "Hotspots" (Kundennutzung) oder realisierbare Standorte (Vermieter, Bürokratie, Strahlengegner) herausgesucht?

Hm.. Also wenn man ein empfangstarkes Handy hat und zu Fuß durch die Stadt geht, dann ist es schon ziemlich flächendeckend in den Einwohnerstarken Bereichen würde ich sagen, aber mit dem Auto gibt es schon noch Lücken. Für ein dichtes Netz fehlt Lowband oder schon noch einige Stationen.

Fußgängerzone angeblich (siehe neuste Karte vom Mobilfunk Monitoring) auch. Das habe ich letztens aber auch zu Fuß nicht so gesehen. Interessanterweise sind im Zentrum relativ viele 1&1 exklusive Stationen.

Anderes Thema: Heute Abend wieder In WI-Nordenstadt gewesen, irgendwas scheint da noch nicht zu stimmen / fehlen. Obwohl die neue Station dort sendet hat sich das Handy nicht von selbst in das 1&1 Netz eingebucht, erst als ich nach ca. 20 Minuten manuelle Netzwahl verwendet habe, hat es sich in die 1&1 Station eingebucht (wieder mit ca.-80 bis -85 dbm).

• Die karte der Bundesnetzagentur wurde ENDLICH auf Stand Juni 2026 upgedatet.

Die Karte geht vollkommen an der Realität vorbei. Ich weiß, es wird ein bestimmter Pegel berechnet und dann die Karte entsprechend eingefärbt. Aber in der Realität reichen die 1&1 Stationen nicht so weit, denn das Handy sucht sich schon wenige hundert Meter ein stärkeres Signal, und das kommt dann eben von Vodafone, auch weil eben mehr Bänder empfangbar sind. Hätte man die Möglichkeit eines Netlocks auf 262-23, würde man ungefähr bei der Hälfte der eingefärbten Stellen Netzsuche haben, weil der Pegel zu gering ist.

T-Phone 3 mit Telekom

Samsung A14 5G mit congstar,

Motorola G35 5G mit Drillisch und Vodafone (Cellmapper)

Samsung S8+ (Bandlock) mit Drillisch (Cellmapper)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!