-
Oder werden dabei immer LTE und 5G auf den gleichen Frequenzen gesendet so dass zuimindest die Bänder alle unter LTE erscheinen?
Bei NSA werden sowohl LTE- als auch NR-Trails bandscharf aufgezeichnet, nur die gNB-IDs fehlen. Funktioniert dann im Prinzip genauso wie die Aufzeichnungen des 1500MHz-SDLs.
-
Interessant da die Telekom von dem Standort hervorragend das Industriegebiet Vohenstein versorgt
Wenn ich mir die Footprints im Cellmapper angucke, kommt auch recht viel vom Standort nordöstlich an der A7 (eNB 176062, STOB 27013907) rein. Sowohl Vodafone als auch O2 planen, mit auf den Standort zu gehen.
-
Schade Richtung Nordost wäre wichtiger gewesen um das Industriegebiet Vohenstein zu versorgen.
Da muss ich dich enttäuschen, denn die Telekom hat ebenda überhaupt keinen Nordostsektor. Es gibt nur Nordwest und Südost, die dir beide nicht helfen würden.
Allerdings plant O2 eine Erweiterung des Standorts an der Autobahnausfahrt auf fünf Bänder, wenn man der EMF-Karte glauben schenken darf. Kann aber noch ein Weilchen dauern, der Antrag ist vom Juli. Wobei das den Empfang mutmaßlich nicht besonders verbessern wird, weil weiterhin(?) aus 15,2m Höhe gesendet wird, aber kapazitiv sollte da eine spürbare Änderung bei herauskommen.
-
In 89542 Herbrechtingen Stob Nr. 770161
Nur der Nordwestsektor Richtung Bolheim ist hier für O2 freigegeben.
-
Allerdings verbindet sich mein Tef Handy nur mit dem Telekom Netz wenn ich 50 Meter davor stehe.
Es sind nicht immer alle Sektoren freigegeben. Bei der Beschreibung könnte es sein, dass du dich in einem nicht freigegebenen Sektor befunden hast und dann erst in unmittelbarer Nähe des Senders einen der freigegebenen empfangen hast. Um welchen Sender geht es denn?
-
99,9% der Bevölkerung in 87,2% der Bevölkerungsreichsten deutschen Städte haben bereits 1&1 Netz?
Was ist das denn bitte für eine bizarre Metrik? Und wo hast du die her?
-
Also im Ausland ist die ganz normale Drossel aktiv. 3 liefert in Göteborg gerade 584/52 bei einem 500/50er-Vertrag.
-
Mal ganz blöd gefragt, weil ich gerade eine über eine entsprechende Mitteilung für meine Ecke gestolpert bin: Was versteht o2 Telefónica bzw. teltarif denn unter "Greenfield"? Mein bisheriges Verständnis (komplett neu erstellter Standort im ländlichen Raum) scheint abweichend zu sein.
Generell bedeutet "Greenfield" im industriellen Projektkontext eine neue Anlage ohne vorherigen Bestand. Das Gegenstück dazu ist "Brownfield", wo ein Projekt im Bestand durchgeführt wird, also Erweiterung einer bestehenden Anlage.
Das ganze ist aber nicht binär, sondern hat auch Zwischenstufen, bei denen die Begriffe etwas unscharf werden, wie zum Beispiel der Erstbezug eines bestehenden Senderstandorts durch einen weiteren Betreiber.
Beides kann sowohl im ländlichen wie auch im urbanen Raum stattfinden und ist auch nicht auf Mobilfunk begrenzt. Ich bin gerade bspw auf einer Inbetriebnahme einer komplett neuen Automatisierungsanlage, die in fast jeder Hinsicht "Greenfield" ist, nur dass das Gebäude bereits vorher stand und der Grundriss damit gegeben war, was zumindest für die mechanische Planung Brownfield-Aspekte hatte.
-
Für CN37 schüttle mal ein "CampusNetz" im 3,7-GHz-Bereich aus dem Ärmel.
Und für die Versechsfachung: Könnte da eine Multi-Beam-Antenne hängen? Sowas wie hier: https://antennekaart.nl/blog/z…kbaar-blijft-op-festivals - Etwas runterscrollen zum ersten Foto.
-
Das existiert nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch. Es gibt (sehr wenige) selten befahrene Strecken, wo die Kommunikation dann über das öffentliche Telekomnetz läuft. Ein Beispiel wäre der Gleisanschluss nördlich von Brilon Stadt nach Egger - Thülen.
Das hilft nur leider nicht, wenn bei einem (mutmaßlich) weggekachelten HLR auch kein Roaming mehr funktioniert.
Spannende Frage wäre, inwieweit Züge mit deutscher SIM im Ausland betroffen waren, oder ob das Konzept Roaming, wie wir es aus dem öffentlichen Mobilfunk kennen, da überhaupt anwendbar ist, oder ob das dann komplett anders läuft. Denn die Rufnummern der fahrenden Zunft basiert (zumindest in D) auch immer auf der Zugnummer und die sind nur national eindeutig.