Beiträge von el_emka

    Während des niederländischen Fanmarschs vergangenen Mittwoch in Dortmund hingen sowohl O2 als auch die Telekom in Höhe Südbad gut in den Seilen. Bei der Telekom dauerte es eine ganze Weile, bis überhaupt eine Datenverbindung aufgebaut wurde und dann kam alles nur tröpfchenweise trotz n78 direkt vor Ort. Vermutlich war der LTE-Anker maßlos überlastet. Bei O2 sah es bei LTE ähnlich aus, allerdings bekam ich mit n78-SA von etwas weiter weg zwar keine unglaublich schnelle, aber eine stabil und gut nutzbare Verbindung. Hab keinen Speedtest gemacht, aber ich konnte ohne Probleme Bilder verschicken und angesichts des aufziehenden Gewitters, viel wichtiger, das Regenradar prüfen.


    Zur Einschätzung: Zu dem Zeitpunkt waren deutlich mehr als 100000 zusätzliche Menschen in der Stadt und während des Marsches mehrere 10000 an mir vorbeigelaufen.

    In Windrädern wird ein 3-Phasen-Wechselstrom mit normalerweise 690 V Spannung erzeugt welche direkt in einem Wechselrichter auf Mittelspannung (10 - 30 KV) transformiert wird. Was genau soll die Mobilfunkstation damit anfangen?

    Als ich zuletzt nachgeguckt habe, brauchten Windräder noch (Fern)Steuerungstechnik, die mit gewöhnlichen 230V-Netzteilen betrieben wurde, aber gut...

    Die 178261 habe ich immer nur als Nachbarzelle

    Die API meldet immer nur den PCI zurück und Netmonster versucht anhand der Datenbank zu "erraten", welcher Sender im Umkreis mit dem PCI eingetragen ist. Wenn keiner gefunden wird, bleibt die Zeile leer wie in deinem Screenshot obendrüber. Augenscheinlich wird der PCI in irgendeiner benachbarten Zelle verwendet, kann aber aufgrund veralteter Daten nicht korrekt zugeordnet werden.


    Die PCIs werden übrigens (zumindest bei O2 bzw in D) ausschließlich durch Nutzer erfasst, weswegen regelmäßiges Hochladen die Datenqualität für alle verbessert. Selbst profitiert man natürlich nur, wenn man die DB auch gelegentlich aktualisiert, geht sogar automatisch, wenn man mag.

    Man kann auch aus bestehenden Verträgen innerhalb der MVLZ in die neuen Tarife wechseln. Habe ich vor einer guten Stunde durchexerziert und es war alles binnen einer Minute erledigt. Nach einem Reconnect lagen dann auch sofort 1000/500 statt vorher 1000/200 an. Und das Ganze dann für einen Zehner weniger pro Monat.

    Nachklapp vom Wochenende in Österreich: Nachdem ich mich nach Grenzübertritt erst manuell bei Drei eingbucht hatte, bin ich im weiteren Verlauf etwas überraschend recht aktiv nach A1 geschoben worden, wo auch durchweg 5G-NSA verfügbar war. (Wobei der bevorzugte Roamingpartner augenscheinlich auch tageweise wechseln kann, wie ich letztes Jahr in Frankreich feststellen konnte).


    Etwas OT, aber im Gegensatz zur deutsch-niederländischen Grenze gibt es (zumindest in Kufstein/Kiefersfelden) kein seamless Roaming zwischen Telekom und Magenta, was mich etwas überrascht hat.