Hallo elchris, wie findet man diese Nummern den heraus?
Mit jedem Netzmonitor/Field Test? Cellmapper, Netmonster, G-Mon, you name it.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo elchris, wie findet man diese Nummern den heraus?
Mit jedem Netzmonitor/Field Test? Cellmapper, Netmonster, G-Mon, you name it.
Nein, die gNB 470290, 580893-894, 590562, 565 und 890 sind seit 2022 in Betrieb.
Also in der Netzkarte sind die Standorte selbst auch nicht mehr als n3-Standorte eingetragen. Das kenne ich eigentlich nur von den temporären Einschaltungen, seltsam. Aber zumindest erklärt das auch den fehlenden Footprint. Aber so lange sie weiter senden, gehe ich mal davon aus, dass sie auch wieder in der Karte auftauchen.
Aber ganz unabhängig davon habe ich vorhin unerwartet den in der Netzkarte noch als geplant eingezeichneten Ausbau in Iserlohn-Sümmern empfangen. Vom ehemals B20-only-Standort im Gewerbegebiet habe ich 5G in den Geschmacksrichtungen n28 und n78 reinbekommen. LTE wird mutmaßlich ebenfalls eine Aufstockung bekommen haben, aber da hab ich nichts in den Logs gehabt.
In der Aachener Region ist mir aufgefallen, dass einige Standorte dauerhaft n3 NSA aktiviert haben. Z.B. in Würselen am Aachener Kreuz oder in St. Jobs. Die schon länger n3 erhalten haben.
Habe ich in NRW zugegeben auch noch nicht anders erlebt. Wenn n3 kommt, bleibt es auch an. Ist glaub ich wieder so ne Huawei/Nokia-Geschichte (kann mir nie merken, wo was ist).
Hat jemand eine Idee/Erklärung, warum die N3 Abdeckung seit einiger Zeit aus der Netzabdeckungskarte verschwunden ist?
Kann ich hier (NRW mal wieder) so nicht bestätigen. N3-only in Fröndenberg-Langschede oder in Arnsberg taucht weiterhin auf (zufällige Auswahl). Sind die betroffenen Standorte eventuell temporäre Einschaltungen gewesen?
Wie verfahrt ihr mit abgeschalteten Sektoren bei Celmapper in den Netztechnologien 4G und 5G: Löschen oder einfach Stehen lassen. Ich habe noch alte Leichen wie Telekom B28 LTE sowie n3 von Telefonica an Standorten, wo momentan nur n28 läuft? Ich würde die Sektoren einfach löschen, würde mir aber gerne mal die Gegenmeinung anhören.
In der selben Technologie ersatzlos abgeschaltete Sektoren kommen weg, da wird ansonsten ein komplett falsches Bild gezeichnet (so z.B. bei Refarming von 4G nach 5G im Band 28, denn 4G kommt da nicht wieder). Bei O2-Standorten, bei denen n3 nur kurz lief, gehe ich davon aus, dass das beizeiten zurückkommt und lasse die Standorte stehen. Bei reinen "Umbenennungen" bspw. bei O2-SRAN-Umbau haue ich die alten Sektoren erst weg, wenn die neuen entsprechend gemappt worden sind.
Nur in der App oder auch in der Browserversion?
Und wie heißt die "alte Kartenversion"?
Nur in der App und ich dachte mit "Alte Karte verwenden" wäre die Benennung des Schalters in den Einstellungen selbsterklärend...
In der App kann man in den Einstellungen auch weiterhin die alte Kartenvariante, die auf einem Google-Maps-Widget basiert, einschalten. Funktioniert immer noch ruckelfrei und ohne Captchas.
Dann mal eine Mail an die BNetza und freundlich hinweisen?
In der EMF-Datenbank erscheinen komplett neue Standorte erst nach gemeldeter Inbetriebnahme. Anträge an bestehenden Standortern erscheinen sofort nach Bewilligung, weswegen da schon mal eine gewisse Diskrepanz auftreten kann.
Wenn ich die bisherige Kommunikation von 1&1 zum Netzausbau so betrachte, würde ich unter "in der Entwicklung" alles ab "wir malen mal Suchkreise auf eine Karte" sehen und dann auf die nächsten Tausend aufgerundet.
auf Mikro gesetzt und dann wieder zurück auf Marko
Den ersten Schritt kannst du dir sogar sparen. Einen Makrostandort nochmal als Makro zu deklarieren, reicht schon aus, um verlorene Sektoren wiederherzustellen.
Könnt ihr die Gerätediskussion bitte in den 5G-Standalone-Thread verlegen? Mit dem Netzausbau hat das nicht wirklich zu tun...
Dankeschön.
Ich meine mich zu erinnern, dass der dritte Sektor die Tiefgarage "Heumarkt" versorgt
Könnte hinkommen, da strahlt jedenfalls was in die Einfahrt rein und erklärt auch die oberirdische Empfangbarkeit: https://maps.app.goo.gl/jZbP2N2ast8sG2vG7