-
Wie verfahrt ihr mit abgeschalteten Sektoren bei Celmapper in den Netztechnologien 4G und 5G: Löschen oder einfach Stehen lassen. Ich habe noch alte Leichen wie Telekom B28 LTE sowie n3 von Telefonica an Standorten, wo momentan nur n28 läuft? Ich würde die Sektoren einfach löschen, würde mir aber gerne mal die Gegenmeinung anhören.
In der selben Technologie ersatzlos abgeschaltete Sektoren kommen weg, da wird ansonsten ein komplett falsches Bild gezeichnet (so z.B. bei Refarming von 4G nach 5G im Band 28, denn 4G kommt da nicht wieder). Bei O2-Standorten, bei denen n3 nur kurz lief, gehe ich davon aus, dass das beizeiten zurückkommt und lasse die Standorte stehen. Bei reinen "Umbenennungen" bspw. bei O2-SRAN-Umbau haue ich die alten Sektoren erst weg, wenn die neuen entsprechend gemappt worden sind.
-
Nur in der App oder auch in der Browserversion?
Und wie heißt die "alte Kartenversion"?
Nur in der App und ich dachte mit "Alte Karte verwenden" wäre die Benennung des Schalters in den Einstellungen selbsterklärend... 
-
In der App kann man in den Einstellungen auch weiterhin die alte Kartenvariante, die auf einem Google-Maps-Widget basiert, einschalten. Funktioniert immer noch ruckelfrei und ohne Captchas.
-
Dann mal eine Mail an die BNetza und freundlich hinweisen?
In der EMF-Datenbank erscheinen komplett neue Standorte erst nach gemeldeter Inbetriebnahme. Anträge an bestehenden Standortern erscheinen sofort nach Bewilligung, weswegen da schon mal eine gewisse Diskrepanz auftreten kann.
Wenn ich die bisherige Kommunikation von 1&1 zum Netzausbau so betrachte, würde ich unter "in der Entwicklung" alles ab "wir malen mal Suchkreise auf eine Karte" sehen und dann auf die nächsten Tausend aufgerundet.
-
auf Mikro gesetzt und dann wieder zurück auf Marko
Den ersten Schritt kannst du dir sogar sparen. Einen Makrostandort nochmal als Makro zu deklarieren, reicht schon aus, um verlorene Sektoren wiederherzustellen.
-
Könnt ihr die Gerätediskussion bitte in den 5G-Standalone-Thread verlegen? Mit dem Netzausbau hat das nicht wirklich zu tun...
Dankeschön.
-
Ich meine mich zu erinnern, dass der dritte Sektor die Tiefgarage "Heumarkt" versorgt
Könnte hinkommen, da strahlt jedenfalls was in die Einfahrt rein und erklärt auch die oberirdische Empfangbarkeit: https://maps.app.goo.gl/jZbP2N2ast8sG2vG7
-
Also die Netmonster-DB sagt "Rheinufertunnel", was mit drei Sektoren eher unüblich ist und die Abdeckung im Cellmapper passt auch nur teilweise.
Die EMF-Karte kennt südlich des Rheinufertunnels einen Messstandort mitten auf der Straße und wenn man sich mit Streetview mal die Fußgängerbrücke anguckt, findet man zumindest zwei Sektoren, die da passen könnten: https://maps.app.goo.gl/ShsetmRvgibR7M4j8 und https://maps.app.goo.gl/PAiDziSdg6b8x9CGA
Für den dritten Sektor würde ich spontan den Tunnel unter dem Maritim einwerfen, wo ich allerdings in Streetview nichts gesehen habe.
-
Der Standort in Milte ist auch in der neuen Abdeckungskarte im "5G geplant"-Layer zu sehen. Dürfte also zeitnah in Betrieb gehen.
-
Wo steht der Mast ungefähr?
Ungefähr kann ich nicht sagen. Aber genau schon (die Koordinaten stehen übrigens in den Bildern, die der Meister verlinkt hat): https://maps.app.goo.gl/F79cnKVyURh93GQg8 