Beiträge von el_emka

    Kann mir nicht so ganz vorstellen, dass Vodafone echt nicht teurer kommt.

    Vodafone wird aus zwei Gründen billiger sein:

    • Vodafone steht finanziell mit dem Rücken zur Wand. Die brauchen jeden einzelnen Euro.
    • Warum sonst sollte 1&1 gewechselt sein? Wenn man zusätzlich zu den Funklizenzkosten jetzt auch noch ein Netz ausbauen (vorzugeben) möchte und die Banken plötzlich wieder Zinsen sehen wollen, glaube ich kaum, dass man da mit Geld um sich wirft. Die Netzqualität ist durchaus vergleichbar und war die letzten Jahre augenscheinlich hinreichend gut bei kontinuierlichem Ausbau.

    Holländer ist in den Niederlanden ein Schimpfwort.

    Es kommt da sehr auf die Sprache an. Ich arbeite in einem niederländischen Unternehmen und die deutsche Selbstbezeichnung der dortigen Kollegen ist eigentlich durchweg "Holländer", obwohl das technisch gesehen nur auf die wenigsten zutrifft. Wechseln sie ins Niederländische oder Englische, dann bleibt es bei Nederlands oder Dutch.


    Und wenn man mal ein paar Oranje-Fans im Stadion erlebt hat, dann kommt das mit dem Schimpfwort auch nicht so ganz hin.


    Übrigens hat die staatliche Tourismusbehörde das ganze Land bis 2020 auch durchweg als Holland vermarktet. Noch heute lautet die zentrale Seite http://www.holland.com

    War echt schon laestig, aber da ist wohl eine genauere Abstufung nicht moeglich - kreisweit, feddich.

    Das habe ich hier in Dortmund schon anders erlebt. Ich habe letztes Jahr irgendwann eine CB-Warnung wegen einer Bombenentschärfung knapp außerhalb des Evakuierungsradius bekommen. In nicht-betroffenen Stadtteilen kam nichts an.

    Naja, ich hab hier auch einen guten alten Fernsprechtischapparat 611 in grün am Glasfaseranschluss hängen. :P


    Dessen Aufgabe ist allerdings im Wesentlichen nur, dass das ganze Haus (mich eingeschlossen) auch mitbekommt, wenn ich angerufen werde. Das Klingeln des DECT-Telefons ist dann doch in manchen Situationen zu dezent. Ansonsten halt auch weil es geht. ^^

    Tunnelversorgungen sind für mich keine Micro-, geschweige den Pico-Zellen und die Kategorie "DAS" passt auch nicht immer, wenn die Antennen schlicht nicht verteilt sind (Anlage in Tunnelmitte bspw.) oder die Antennen noch viel verteilter sind als es sinnvoll darstellbar ist. Wir haben hier in Dortmund bei O2 seit kurzem drei eNBs/gNBs mit insgesamt acht Sektoren, die die U-Bahn versorgen, es gibt natürlich ein Vielfaches an Antennen in den Stationen und Tunneln. Die Sendetechnik für alle drei NBs steht geschlossen am selben Standort . Teilweise werden mehrere Kilometer Tunnel abgedeckt, das ist nicht mehr Micro. Meines Erachtens fehlt schlichtweg die Kategorie "Indoor". Ich hab mir jetzt hier beholfen, indem ich in den Beschreibungen der Standort im Cellmapper einfach die Abdeckung der einzelnen Sektoren aufgeschrieben habe und die Basis jeweils an der Sendetechnik platziert habe.


    Aktuell würde ich da tatsächlich der Reichweite nach einteilen. So Späße wie der O2 SignalBooster, die vermutlich knapp über einem handelsüblichen WLAN-Hotspot liegen, wären Pico, die Telekom-Telefonsäulen wären Micro, Stadien oder Veranstaltungshallen auch eher Micro. Auch bei Einkaufszentren wäre ich eher bei Micro, vor allem wenn die Node mehrere Antennen oder sogar Zellen hat. Bei Pico denke ich wirklich an punktuelle Versorgung.