Re: Re: Re: Re: Mobilfunk an Landesgrenzen
ZitatOriginal geschrieben von hottek
Ich behaupte mal dass Partnernetze so etwas haben, z.B. E-Plus und KPN aber um das jetzt zu prüfen fahre ich nicht zur Grenze, sind ein paar KM zu viel
Wäre sicherlich eine coole Idee, die mir auf dem Weg nach Holland auch schon gekommen ist. Der Blick auf's Telefon hat mich allerdings vom Gegenteil überzeugt. Mit Handover war da nichts. E-Plus gab's bis ein paar Meter hinter der Grenze (Grenzübergang Elten Autobahn), dann war für ~15-20 Sekunden Netzsuche gefolgt von HSDPA-Vollausschlag. In Holland war es dann interessant zu sehen, dass im Hause KPN/E-Plus durchaus das Wissen über einen UMTS-Vollausbau existiert. Es gab zwar hier und da noch GSM-Ecken, aber da wo es für ein Ortsschild oder eine Autobahn reicht, gab es UMTS. Das UMTS-Netz von T-Mobile NL ist da schon wesentlich löchriger, was angesichts der Tatsache, dass EDGE in NL quasi unbekannt ist, nicht so der Knüller ist.
Auf dem Rückweg gab es dann noch 20km hinter dem Grenzübergang KPN, aber auch in der Richtung keinen Handover. Man muss allerdings sagen, dass die Autobahn noch ca. 19 km parallel zur Grenze verläuft...
Ebenfalls ausprobiert: Prepaid-SIM von T-Mobile NL auf der selben Strecke. Auch hier bis kurz vor Rees holländisches Netz und dann ganz wildes und planloses Netzgesuche meines Telefons, welches dann interessanterweise bei O2 endete. Ein manuelles Einbuchen bei E-Plus war auch problemlos möglich, das Einbuchen bei Vodafone dauerte etwas und war danach ziemlich wackelig (ich halte es für unwahrscheinlich, dass Vodafone auf der A3 bei Wesel GSM-Funklöcher züchtet. Außerdem war UMTS immer nur kurz da und das Telefon fiel meist auf GSM zurück.)
Ein Einbuchen bei T-Mobile D funktionierte seltsamerweise erst bei Recklinghausen. Dort bekam ich auch die Begrüßungs-SMS mit den Preisen ("Welkom in Duitsland"). Ab ungefähr Castrop-Rauxel konnte ich mich gar nicht mehr bei Vodafone einbuchen. Aber ich schweife ab... Was ich damit eigentlich sagen will:
Ein direkter "konzerninterner" Handover ist bei 2 von 3 Möglichkeiten zwischen D und NL nicht implementiert. Und ich würde fast vermuten, dass für Vodafone das selbe gilt.