So, in Dortmund hat sich in der letzten Zeit offensichtlich was getan. Abgesehen von meiner herrlich langsamen NodeB in Dorstfeld gibt es für die westliche Innenstadt ebenfalls Neuerungen zu berichten.
Die neue NodeB, die vermutlich auf dem Kaufhof steht ist ja schon eine Weile bekannt. Hier konnte ich auch eine der dortigen Zellen (CellID 5456) auf dem Wall etwa auf Höhe des Thier-Geländes tracken. Vor einiger Zeit stellte ich ebenfalls Änderungen am Westende der Rheinischen Straße fest, die ich jedoch nicht zuzuordnen vermochte, was ich an dieser Stelle ändern will.
Meine Vermutung, dass auf dem Unique-Hotel (Rheinische Str. Ecke Wall) eine neue NodeB angeknipst wurde kann ich bestätigen. Ich konnte in unmittelbarer Nähe die CellIDs 12786, 12806 und 12986 mit hohen Feldstärken messen. Bei der letzten bin ich mir im Moment nicht sicher, ob sie auch zu diesem Standort gehört, da die CellID nicht ins hier übliche Schema ([x]6, [x+2]6, [x+4]6; dabei ist 6 die Nummer des hiesigen Netzbetriebs, ob es in anderen Gegenden ähnlich aussieht, kann ich nicht beurteilen) passt.
Auch der Standort an der Möllerbrücke (im Häuserblock zwischen Kleine Beurhausstr., Fächerstr., Hollestr.; welcher der beiden dortigen Antennenstandorte es ist, kann man wohl nur herausfinden, wenn man in den Häuserblock hinein kann) hat jetzt UMTS. Allerdings scheint die Sendeleistung arg gering zu sein, denn Richtung Hohe Str. war an den Städt. Kliniken schon Feierabend. Jedenfalls sind mir dort die CellIDs 25696, 25716 und 25736 untergekommen. Ein Speedtest in der Zelle 25696 brachte Download-Werte, die knapp über Standard-UMTS lagen (knapp über 400 KB/s)
Leider immer noch unter aller Kanone ist das westliche Kreuzviertel (zwischen S4, Lindemannstr., B1 und S5). UMTS gibt's nur von der UHS und auf Grund der recht engen Bebauung auch nicht wirklich stabil, die GSM-Abdeckung ist auch nicht so prickelnd und man bekommt regelmäßig auch noch eine Zelle ohne EDGE rein. Es mangelt wirklich an einem zentralen Standort (bzw. an E-Plus-Technik dort, das recht hohe Wohnhaus an der Von-der-Recke-Str. Ecke Neuer Graben wurde ja offensichtlich schon von einigen (allen?) anderen Betreibern gefunden. Werde bei Gelegenheit mal mit meiner holländischen T-Mobile-SIM testen).