Ich hatte ursprünglich geplant, mir für gelegentliche Auslandsaufenthalte ohnehin wieder einen Base-Vertrag zuzulegen, nachdem ich von den grünen zu den blauen gewechselt bin, aber mit den neuen Datenpreisen und der Gültigkeit derselben für Prepaid-Geschichten, wird's wohl eher eine blau-Karte oder so... Auf jeden Fall eine großartige Sache. Auch die Preise für das sonstige Ausland sind im Vergleich zu den übrigen Anbietern arg niedrig. Da kommt z.B. die Datamobile AG auch nur noch begrenzt mit...
Beiträge von el_emka
-
-
Zitat
Original geschrieben von scharl
Bei E-Plus sind die Codes je nach Basisstation mal gleich und mal ungleich.Für die UHS am Fernsehturm in Dortmund (woanders hab ich die zweite Frequenz nie gesehen) kann ich bestätigen, dass die Scrambling Codes gleich sind. Allerdings unterscheiden sich die Neighbour-Lists. In den Listen der zweiten Frequenz sind nur die möglichen Nachbarzellen der UHS eingetragen. Das hat die Folge, wenn man mal irgendwo ins zweite Frequenzband gerutscht ist und man den Bereich der UHS verlässt, dass man im Regelfall aus dem UMTS-Netz fliegt und einen Handover ins GSM-Netz bekommt. Der Fall, dass man kurz ins erste Band der UHS springt und von da dann weiter auf die "normale" NodeB ist mir in meiner E-Plus-Zeit nie untergekommen...
Der Stand dieser Informationen ist allerdings noch aus dem Oktober, da ich seit Ende Oktober die Grünen zu Gunsten der Blauen verlassen habe...
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von chefkoch01
O2 HSPA Speed in Uni nähe 44227, getestet mit HTC Desire. So in dem Bereich bewegt sich das immer hier...:

Wo bleibt das 2. UMTS Band ???
Dieses Problem habe ich schon einige Male, meist in den Abendstunden, feststellen müssen. Die Übertragungsgeschwindigkeit hat dann so eine Art Sägezahnmuster. Eine Sekunde nix, dann ein kurzer Peak, dann wieder eine Sekunde nix, und so weiter... Das Problem ist offensichtlich nicht auf eine Zelle bzw. einen Standort beschränkt. Wenn es auftritt, hat ein Zellwechsel bei mir noch nichts gebracht. Das heißt, dass ein zusätzliches UMTS-Band nur wenig hilfreich wäre, weil das Problem offensichtlich weiter "hinten" im Netz auftritt. Ob es jetzt besser wird, wenn man sich signifikant entfernt, vermag ich nicht zu beurteilen. Was mich an der ganzen Geschichte ein wenig wundert, ist die Tatsache, dass es meist bis tief in die Nacht dauert, bis das Netz wieder Fahrt aufnimmt.
Inzwischen hat es sich offensichtlich wieder eingekriegt (Technologiepark, "sehr" Indoor, Antennenstandort Westende Emil-Figge-Str.):

-
Zitat
Original geschrieben von Hallenser1
Das wird beim nächsten Update kommen,einige Standorte in Thüringen waren auch schon beim letzten Update dabei.Aber man konnte diese nur nach dem Klick auf den Punkt erkennen,jetzt sind diese eingezeichnet.Die neue Node B in Werther (Kreis Gütersloh) ist auch schon drin,aber deren Versorgungsbereich ist auch noch nicht eingezeichnet.Das gab's vor einiger Zeit (ich glaube, es war das Update, was die großflächige Einschaltung neuer Gebiete Mitte Dezember letzten Jahres enthielt) auch mal in der Hellwegregion. Ich glaube, es war Lippstadt.
Dieses Verhalten scheint sich auch auf der internen Karte wiederzuspiegeln. Als ich Anfang/Mitte September mal mit einem Hottie telefonierte, meinte der, dass ich an meinem Wohnort nur die Versorgungsqualität 4 (oder so) hätte, die nur Outdoor-Abdeckung zuließe. Der neue Standort war zwar in seiner Karte schon eingetragen, aber der Footprint offensichtlich noch nicht, denn ich hatte sogar in der Tiefgarage noch UMTS. Deswegen meinte der auch, dass Geschwindigkeiten von 100kbit im Downstream vollkommen vertretbar sind und ich doch einfach UMTS ausschalten sollte.
In der öffentlichen Karte ist der Footprint inzwischen drin, also vermute ich selbiges für die interne.
Naja, in zehn Tagen ist das Kapitel E-Plus für mich erstmal vorbei. Das war am Ende so hinüber, dass ich sogar 20 Monate vor Vertragsende außerordentlich aus der Nummer raus bin. Hätte nicht gedacht, dass ein Brief an Herrn Dirks so durchschlagenden Erfolg hat. Aber das nur am Rande.
-
Für Marktoberdorf ist auch ein UMTS-Standort eingetragen. Allerdings hat es nicht mehr gereicht, die Abdeckung dieses Standorts in die Karte einzuzeichnen. Es handelt sich um den Standort auf halber Strecke zwischen Marktoberdorf und Biessenhofen.
-
Zitat
Original geschrieben von Hallenser1
Die Netzabdeckungskarte ist mal wieder aktualisiert worden.
Rate mal, was ich gerade schreiben wollte...
Was mir aufgefallen ist:
* Die neuen Stationen in Dortmund sind erwartungsgemäß eingetragen (Unterdorstfeld, Unique-Hotel, Kaufhof, Möllerbrücke, Borsigplatzviertel, Wambel, Wichlinghofen. Weitere sind mir auf Anhieb nicht aufgefallen)
* Neuer UMTS-Standort in Suhl
* Emmerich, Meschede, Dillenburg, Tannroda, Bad Berka, Gräfinau-Angstedt haben jetzt auch grünes UMTS mit jeweils einem Standort
* Korbach und Einbeck UMTS mit je 2 Standorten* Immer noch ohne UMTS: Coesfeld, Warburg, Ilmenau (trotz einer TU)
Mehr ist mir auf Anhieb nicht aufgefallen.
-
Zitat
Original geschrieben von Personal Jesus
Es liegt nicht zufällig an der fehlenden Unterstützung der EGSM-900-Kanäle deines Mobiles?Ist zwar nicht mein Telefon, aber ich würde mich arg wundern, wenn ein Telefon, das im Mai 2009 herausgebracht wurde, keine EGSM-Unterstützung mitbringt. Ebenso der beschriebene Blackberry dürfte in der Lage sein, im EGSM-Bereich zu funken.
-
Zitat
Original geschrieben von Selos
Die Ecke Heeren, oestlich vom IKEA.Oh... Ich wusste nicht, dass Heeren auch noch zu Kamen gehört. Stimmt, da steht auch noch einer.
ZitatKomisch, im McDoof nebenan hab ich auch schon kein Netz mehr
Kann wirklich sein dass es sich um den Mast handelt, aber Laut E-Plus-Netzkarte stuende in Heeren ein Mast. Aber das fehlende Netz dort wuerde ja eher dafuer sprechen, dass eben jener demontiert wurde. Hm.Der Mast in Heeren ist ja von 2009, also noch recht neu. Da würde es mich wundern, wenn der nicht mehr wollte.
ZitatWas hat es denn mit dem Sicherheitsabstand auf sich? Bebauungsabstand zur Antenne? Speziell aufgefallen ists mir im Boomerang.. kein Netz.
Der Sicherheitsabstand ist der Abstand, der von der Bundesnetzagentur für jede einzelne Sendeantenne bestimmt wird, der nicht öffentlich erreichbar sein darf, damit die zulässigen Grenzwerte eingehalten werden. Und 8m in Hauptstrahlrichtung sind für einen Mobilfunksender in einer Innenstadt schon eine Hausnummer. Im Vergleich dazu haben die Mikrozellen von Vodafone in der Dortmunder Innenstadt Sicherheitsabstände von unter einem Meter.
Dass du im Boomerang keinen Empfang hast, wundert mich ja doch schon etwas. Ich habe im Fukuoka im Keller (Straßenseite gegenüber) noch guten Empfang... Hast du es mal mit einem anderen Gerät probiert? Eine andere Erklärung fällt mir grad auch nicht ein, zumal ich alles in allem in Dortmund noch nie in einem Funkloch gesteckt habe (jedenfalls seit die U-Bahn mobilfunktechnisch ausgebaut wurde).
ZitatAlso in der U-Bahn hab ich erstaunlicherweise recht guten Empfang

Das ist keine Kunst. Die U-Bahn hat eine eigene Versorgung.
ZitatMein Handy hat leider eh nur GSM

Als ich meinen Post schrieb, war dein letzter noch nicht draußen...
-
Zitat
Original geschrieben von Selos
Hm, in Kamen bei Unna haben sie wohl letztlich einen Mast entfernt, jedenfalls ist man als E-Plus-Kunde dort seit ca. 2 Monaten in einem absoluten Funkloch. Man hat dort ueberhaupt kein Netz mehr. Wird das wohl in absehbarer Zeit mal behoben oder bleibt das einfach so? Ist naemlich schon nervig
Als Dauerzustand würde mich das sehr wundern, da Dortmund und Umgebung eigentlich ziemlich gut abgedeckt sind. Welche Ecke von Kamen meinst du denn? Kaiserau wird mit je einem UMTS und GSM1800-Standort abgedeckt, am IKEA steht ein UMTS/GSM1800-Mast (der GSM-Mast ist von 1998, vllt. wird der ausgetauscht oder so), am Bahnhof gibt's UMTS/GSM900/GSM1800, im Nordwesten Kamens nochmal je ein UMTS- und 1800er-Standort und schließlich im Nordosten Kamens nochmal eine UMTS/1800er-Kombi.
ZitatHabe meistens auch guten Empfang von E-Plus, aber teilweise finde ich es seltsam, dass ich im Dortmunder Stadtkern naehe Reihnoldikirche (wem das was sagt) in einer Kneipe am Fenster sitze und ebenfalls keinen einzigen Balken Netz habe, waehrend Leute mit O2 oder Telekom grandiosen Empfang haben
Wie kommt sowas? Zu schwache Signalleistung? Angeblich steht keine 100 Meter entfernt ein Sendemast.Also der Standort ggü. von Peek&Cloppenburg hat EMF-Einträge, die einen Sicherheitsabstand von >8 m haben, was ich für einen solchen Innenstadtstandort schon ziemlich krass finde. In der E-Plus-Karte gibt es für den Standort allerdings 3 Einträge, könnte sein, dass eine Antenne da mehrere Zellen simultan raushaut. Jedenfalls hat man auf dem Platz vor der Reinoldikirche Empfangsstärken im Bereich von -35 dBm. Davon sollte Indoor auch noch einiges ankommen. Ansonsten sollte die Indoorabdeckung durch den Dualbandstandort an der Schwanenstraße eigentlich gegeben sein. Oder meinst du nur UMTS? In dem Fall sieht's indoor in der Ecke wirklich eher mau aus (es sei denn, in letzter Zeit wurde da was gebaut. War jetzt einige Zeit nicht mehr da unterwegs). Da kommt normalerweise nur die UHS vom Florian rein, bei der indoor ziemlich schnell Essig ist (das Signal vom Turm mag vielleicht noch ankommen, nur die Gegenrichtung wird dann recht problematisch).
-
