Beiträge von el_emka

Ich hatte auf dem gestrigen Rückweg aus dem Skiurlaub im gelobten UMTS-Land Österreich beim Tankstop in Schlüsselfeld (an der A3 zwischen Nürnberg und Würzburg) ein seltsames Erlebnis. Zunächst war ich lediglich überrascht in einem so kleinen Ort HSPA-Vollausschlag auf dem Display zu lesen, aber angesichts der Autobahn- und -hofnähe erschien mir dies nicht so sehr verwunderlich. Als ich diesen Vollausschlag im Auto kommentierte kam von der Rückbank nur ein verwirrtes "Öh... Ich hab grad nur EDGE." zurück.

Die Geschwindigkeit, die ich bei einer Datenübertragung erzielte lag allerdings auch eher im Bereich von EDGE. Für einen Speedtest blieb leider keine Zeit mehr, da ich mit Fahren beschäftigt war.

Interessanterweise behauptet O2 selbst, dass in Schlüsselfeld weit und breit kein UMTS verbaut worden sei und auch nicht geplant ist. Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?

Folgende Geräte waren übrigens am "Versuch" beteiligt: Ich: HTC Desire Z; Freund: iPhone 4; O2 haben wir natürlich beide, bevor jemand damit um die Ecke kommt...

PS: Seit wann ist die GIS-Karte von O2 eigentlich so geschwätzig was EDGE, UMTS und HSPA angeht?

Zitat

Original geschrieben von unze
    Allerdings scheint mir bei den Blauen indoor im UMTS-Netz die Reichweite nicht wirklich groß zu sein, zumindest im Vergleich zu den anderen NB.

So würde ich das ungerne verallgemeinern wollen... Ich bin im vergangenen November von E-Plus zu O2 gewechselt und habe auf der Arbeit in meinem Büro, welches ziemlich "indoor" liegt seitdem wesentlich besseren Empfang, teilweise sogar Vollausschlag, obwohl der O2-Sender deutlich weiter entfernt steht, als der von E-Plus. Letzterer ist laut Google Maps 242m entfernt, die von O2 hingegen 529m bzw. 864m. Von daher würde ich das eher als lokale Gegebenheit einstufen.

Zitat

Original geschrieben von Roadrunner0778
    schlafende Hunde weckt man nicht..

Sehe ich genauso und werde es ebenso handhaben. Mir ist auch keine Portierungsgebühr berechnet worden und dass, obwohl ich zu O2 gewechselt bin. Zudem ist mir die nicht berechnete Portierungsgebühr auch noch gutgeschrieben worden...

Re: Spaß mit Mobilfunk.

Zitat

Original geschrieben von Coltan
    Mein Bruder hat die Tage 1,5 Stunden lang versucht mit einem O2 Verkäufer die Hotline zu erreichen um diverse Sachen zu klären im vollen Laden, das war ein Spaß.

Das gleiche habe ich auch schon bei E-Plus erlebt, nachdem mir ohne ersichtlichen Grund am Freitagabend um 18:30 die Leitung gekappt wurde wegen "Unregelmäßigkeiten" bei meinen Zahlungen... Die Rechnung belief sich etwa 10 Euro und mein Konto war mehr als gedeckt. Nach einer Dreiviertelstunde im Shop haben wir es dann drangegeben. Der Filialleiter hat mir versprochen, sich weiter darum zu kümmern und mich diesbezüglich nochmal anzurufen. Das hat er sogar gemacht und konnte mir allerdings nur sagen, dass die normale Hotline da machtlos ist und ich das erst am Montag ab 8 Uhr mit der Finanzhotline klären kann, weil diese nur Mo-Fr 8-18 Uhr erreichbar ist (Bemerke an dieser Stelle den Zeitpunkt der Sperrung!). Also stand ich das ganze Wochenende ohne ausgehende Verbindungen da... Resultat der Geschichte war dann (neben einer Reihe anderer Probleme) eine außerordentliche Kündigung, die die Grünen klaglos(!) akzeptiert haben und mir auch die Portierungsgebühr zu O2 erlassen haben...

Im Zweifelsfalle können wohl alle Anbieter für schlechten Service sorgen.

Ich habe gerade auch einen Ort mit Plandaten für die Zukunft entdeckt. Allerdings gibt es hier eine Tatsache, die mich wundert. Es handelt sich dabei um Büsum an der schleswig-holsteinischen Nordseeküste. Bislang ist Büsum lediglich via EDGE versorgt, allerdings soll UMTS am 30.12.2010 aufgeschaltet werden. Interessanterweise nur UMTS und kein HSPA... Ich habe mal probehalber eine Adresse unmittelbar am vorhandenen Senderstandort (Helgolandkai) gewählt und auch hier änderte sich nichts. Bei einem anderen sich aus topographischen Gründen anbietenden Senderstandort (FeWo-Hochhaus) sieht die Lage ähnlich aus, nur dass UMTS indoor auch nach dem 30.12. nicht drin ist.

Gibt es wirklich UMTS-Sandbänke in der blauen HSPA-See (in der es dann noch EDGE-Inseln und GPRS-Riffe gibt... ;)?

Zitat

Original geschrieben von jokay2010
    el_emka: Simyo braucht ungefähr eine Woche zur BEarbeitung von E-Mails. Das finde ich, ist nicht zumutbar. Und die Antworten gehen auch oft am Thema vorbei. Dafür ist die Hotline recht kompetent. (Vgl. auch connect 01/11 Hotline-Test)

Ich brauche die Karte vsl. nicht vor nächstem Sommer. Von daher sehe ich der Beantwortung relativ gelassen entgegen...

Zitat

Original geschrieben von jokay2010
    Wolltest du blau-Kunde werden?

Angesichts der Datenpreise für das Ausland hatte ich mit dem Gedanken gespielt, mir eine blau-Karte ausschließlich fürs Ausland zuzulegen. Bis ich sie benötige, werden noch ein paar Tage ins Land gehen, da ich für die von mir meistfrequentierten Länder lokale Prepaid-Karten besitze (T-Mobile NL, 3 AT und wg. "3 like home" auch 3 UK). Allerdings plane ich kommendes Jahr, nach Japan zu fahren (wörtlich gemeint) und benötige dann Netz in Polen, Weißrussland, Russland und eben Japan. Letzteres kann ich mir über lokale Kontakte einrichten, Polen und Weißrussland würde ich notfalls über Roaming abdecken und Russland muss ich mal sehen, wie man von hier an so eine Karte kommt...

Aber um zurück zum Thema zu kommen: Angesichts der Mail überlege ich mir gerade sehr gut, ob ich wirklich zu dem Laden hin will. Ich hab mich mal mit Simyo in Verbindung gesetzt mit einer sehr ähnlich formulierten Mail und harre der Dinge die da jetzt kommen mögen.