Zitat
Original geschrieben von Rudi78
Montabaur wird's wohl sein ... Ja, die Handover's sind da nen bisschen Wackelig. Sind denn mittlerweile alle Tunnels versorgt ? Einer hat glaube ich noch keine Versorgung gehabt im Oktober. War aber noch in NRW 
Die Tunnel auf der Strecke haben allesamt von allen Netzen gemeinsam genutzte Antennen unter der Decke hängen. Ich vermute sehr, dass GSM-R ebenfalls über diese Antennen läuft und diese damit seit Betriebsbeginn dort hängen. Die Versorgung sollte damit durchgehend möglich sein, denn ich glaube nicht, dass die Bahn sich auf der Strecke GSM-R-Funklöcher gebastelt hat. Die Lage der Tunnelversorgung kann man sich gut auf der E-Plus-Senderkarte ansehen, da E-Plus auch die Repeater mit darstellt, was O2 offensichtlich nicht macht. Ich hab mal vor Monaten irgendwo Fotos von den Antennen gesehen, die an einem Tag ohne Zugverkehr aufgenommen wurden (besser ist das), finde sie aber akut nicht wieder. Die fehlende Versorgung im Oktober war vermutlich ein einfacher Ausfall, da ich auf dem Hinweg erst nach Limburg einmal aus dem Netz geflogen bin. Interessanterweise scheint es am Flughafentunnel in Düsseldorf (der auf der Fernbahn) einen EDGE-Repeater zu geben. Bei E-Plus war es jahrelang im Tunnel immer vorbei mit der Herrlichkeit (und das keine 2 km von der Konzernzentrale entfernt), bei O2 hatte ich kurz nach Tunneleinfahrt EDGE-Vollausschlag.
Zitat
Und in Dortmund gibt's sogar 2 EDGE&UMTS Standorte. Einmal die 528 in der Bittermark, und einmal die 432 in Berghofen.
Das ist ehrlich gesagt nicht so die Gegend, in der ich mich für gewöhnlich aufhalte...
Wo allerdings m.E. EDGE dringend von Nöten ist, wäre an den Standorten in Wetter an der Höltkenstr, sowie in Gevelsberg-Silschede. Es sind zwar beides UMTS-Standorte, aber sie haben mit die Aufgabe, Esborn ("Der Getreidekorb Wetters"
zu versorgen. Da ist die Topographie aber recht hügelig und UMTS kommt dort sicherlich kaum an, Indoor schonmal gar nicht. E-Plus und Vodafone sind hier mit einem Standort im Grünen an einer Windkraftanlage (Im Kortenberg) vertreten, bei der zumindest E-Plus auch EDGE raushaut. Vodafone kann ich mangels SIM nicht beurteilen. Meine holländische T-Mobile-Karte wird hier nicht zugelassen, am Niederrhein hingegen schon... Hier sollte O2 mal nachziehen und mit auf die Anlage ziehen.