Beiträge von el_emka

Zitat

Original geschrieben von 0177-München
      el_emka: Um Klarheit zu schaffen, würde ich an deiner Stelle mal eine eMail an blau.de schicken mit der Bitte der Roamingpartner und der genauen Unterteilung von Europa-Zone/Welt-Zone.

Ich hab das unsägliche Kontaktformular benutzt, was sich ohne angegebene Telefonnummer nicht abschicken ließ. Da sie die unbedingt haben wollten, haben sie jetzt die Nummer von Frank... http://www.frank-geht-ran.de/

So(fern/bald) ich eine Antwort bekomme, werde ich sie hier hinpacken.

Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Auf der eplus Seite vielleich!?

Vielleicht aber auch nicht... Wo nimmst du z.B. die Information her, dass die E-Plus-Postpaid-Liste mit der Blau- bzw. Simyo-Prepaid-Liste identisch ist? Ich sehe auf der E-Plus-Seite folgenden Satz:

Zitat

Mobil telefonieren und SMS senden/empfangen in 185 Ländern mit mehr als 430 Roaming-Partnern.

Auf der Roaming-Seite von Blau gibt es folgendes zu lesen:

Zitat

blau.de Kunden sind weltweit in über 120 Ländern erreichbar. Überall können Sie dort
    angerufen werden und SMS senden und empfangen. Selbst anzurufen ist in über 80 Ländern möglich.

Ich weiß nicht, wie du das siehst, aber bei mir sieht es so aus, als wenn die Listen unterschiedlich wären.

Da ich nächstes Jahr vsl. reichlich im (auch außereuropäischen) Ausland bin, wäre eine konkrete Roamingpartner-Liste sicherlich hilfreich. Insbesondere weil die Datenpreise auch außerhalb der EU hier und da attraktiv sein könnten.

Angesichts dieser Preise, plane ich, mir für das Datenroaming eine blau- oder simyo-Karte zuzulegen. Allerdings habe ich hierzuthread gelesen, dass die Roamingpartnerauswahl wohl nicht ganz so pralle sein soll. Die jeweiligen Webseiten schweigen sich diesbezüglich weitestgehend aus. Jedenfalls finde ich nirgendwo eine Liste der verfügbaren Netze. Hat da jemand mehr Informationen?

Was mich darüber hinaus auch noch wundert, ist die komplette Einordnung Russlands in die Europa-Zone. Bei meinem letzten E-Plus-Postpaid-Vertrag war da an irgendeinem Längengrad eine Grenze gezogen, ab dem dann die "Welt-Zone" begann. Fehlt das einfach in der Tarifübersicht oder ist das auch weggefallen?

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Frag mich was... :D Ich Frage nächstes WE wieder die Strecke - zum Auswärtsspiel. Dann guck ich mal. Aber irgendwie kommt durch die ICE3 sowiso gut was durch. Nicht nur WDR2, sondern auch GPS. War erstaunt, das der SignalLOC immer schön GPS Koordinaten hatte :)

Ich war letztes WE auch überrascht, dass GPS durchkommt. Hab dabei eine Höchstgeschwindigkeit von 311,4 km/h messen können.

Zitat

Das geht nichtmals im Regionalexpress, geschweige denn in IC und ICE1 bis -T

<ot>Radio hab ich seinerzeit in einer nächtlichen S12 gehört... GPS kommt in Doppelstock-REs der älteren Bauart (die ohne Klimaanlage) in der oberen Ebene recht gut durch. Die neueren haben metallbedampfte Fenster, wo fast nix mehr geht. In den S-Bahnen der Baureihe 422 funktioniert GPS auch ganz gut.
    Meine Vermutung ist, dass die Mobilfunkrepeater im ICE wohl auch GPS als Seiteneffekt mit durchschleusen. Der GPS-Fix war mit durchgehend 9-10 Satelliten (außer im Tunnel natürlich) irgendwie zu gut für die Konfiguration.</ot>

Zitat

BTW: O2, ich hab euch mal gestern knapp 100 MB Traffic auf die CellID 464 AS Dortmund Süd gemacht. Baut die mal schnell auf UMTS um !

Naja, dann nimm doch die NodeB an der A45 Ecke Blickstraße. ;-) Mich wundert daneben auch, dass die BTS in Syburg kein UMTS drauf hat. Da gibt's ja sogar grünes UMTS dran.

Zitat

Da muss aber auch erstmal eine BTS dran hängen. Ich bin die Strecke 2009 - so ich mit errinnere - einmal im Dezember und einmal im Mai gefahren.

Mai 2009: Keine Versorgung von O2. D1 Roaming möglichn.
    Dezember 2009: Versorgung ab Montabaur südwärts, davor KEIN O2 im Tunnel, D1 gesperrt.

Im Oktober 2010 war ich wieder da unterwegs. Bis auf einen Tunnel irgendwo zwischen Köln und Siegburg ging O2 einwandfrei. Alles aber, um mal wieder zum Topic zu kommen, bunt gewürfelt. Mal EDGE, mal keines.

Bin letztes Wochenende erstmals die Strecke gefahren und habe ohnehin erst seit einem Monat O2. Welchen Tunnel meinst du zwischen Köln und Siegburg? Den Flughafentunnel? Würde mich wundern, wenn der nicht versorgt wäre, kann es mangels Erfahrung auch nicht bestreiten. Da wird ja sogar Radio mit eingespeist (Hatte zu meiner Überraschung im Tunnel besseren WDR2-Empfang als außerhalb und kannte das so nur aus Straßentunneln).

Ansonsten kommt der erste Tunnel auf der Neubaustrecke mit dem Siegauentunnel erst kurz nach Siegburg und da hatte ich letztes WE EDGE. Aber das bunt gewürfelte GPRS/EDGE-Mischmasch kann ich für die ganze Strecke bestätigen.

Zitat

Montabaur wird's wohl sein ... Ja, die Handover's sind da nen bisschen Wackelig. Sind denn mittlerweile alle Tunnels versorgt ? Einer hat glaube ich noch keine Versorgung gehabt im Oktober. War aber noch in NRW :D

Die Tunnel auf der Strecke haben allesamt von allen Netzen gemeinsam genutzte Antennen unter der Decke hängen. Ich vermute sehr, dass GSM-R ebenfalls über diese Antennen läuft und diese damit seit Betriebsbeginn dort hängen. Die Versorgung sollte damit durchgehend möglich sein, denn ich glaube nicht, dass die Bahn sich auf der Strecke GSM-R-Funklöcher gebastelt hat. Die Lage der Tunnelversorgung kann man sich gut auf der E-Plus-Senderkarte ansehen, da E-Plus auch die Repeater mit darstellt, was O2 offensichtlich nicht macht. Ich hab mal vor Monaten irgendwo Fotos von den Antennen gesehen, die an einem Tag ohne Zugverkehr aufgenommen wurden (besser ist das), finde sie aber akut nicht wieder. Die fehlende Versorgung im Oktober war vermutlich ein einfacher Ausfall, da ich auf dem Hinweg erst nach Limburg einmal aus dem Netz geflogen bin. Interessanterweise scheint es am Flughafentunnel in Düsseldorf (der auf der Fernbahn) einen EDGE-Repeater zu geben. Bei E-Plus war es jahrelang im Tunnel immer vorbei mit der Herrlichkeit (und das keine 2 km von der Konzernzentrale entfernt), bei O2 hatte ich kurz nach Tunneleinfahrt EDGE-Vollausschlag.

Zitat

Und in Dortmund gibt's sogar 2 EDGE&UMTS Standorte. Einmal die 528 in der Bittermark, und einmal die 432 in Berghofen.

Das ist ehrlich gesagt nicht so die Gegend, in der ich mich für gewöhnlich aufhalte...

Wo allerdings m.E. EDGE dringend von Nöten ist, wäre an den Standorten in Wetter an der Höltkenstr, sowie in Gevelsberg-Silschede. Es sind zwar beides UMTS-Standorte, aber sie haben mit die Aufgabe, Esborn ("Der Getreidekorb Wetters" ;-) zu versorgen. Da ist die Topographie aber recht hügelig und UMTS kommt dort sicherlich kaum an, Indoor schonmal gar nicht. E-Plus und Vodafone sind hier mit einem Standort im Grünen an einer Windkraftanlage (Im Kortenberg) vertreten, bei der zumindest E-Plus auch EDGE raushaut. Vodafone kann ich mangels SIM nicht beurteilen. Meine holländische T-Mobile-Karte wird hier nicht zugelassen, am Niederrhein hingegen schon... Hier sollte O2 mal nachziehen und mit auf die Anlage ziehen.

Kommt scheinbar sehr auf das Ausbaugebiet an. Ich hatte am Wochenende das Vergnügen, mich in Karlsruhe aufzuhalten und dort gab es ausschließlich HSPA oder EDGE (letzteres eher selten, sogar in ländlichen Bereichen). Hier in Dortmund kenne ich spontan nur zwei EDGE-Standorte, von denen auch jeweils keine UMTS-Versorgung ausgeht (Kreuz Dortmund Süd und Syburg).

Ein uneinheitliches Bild bot sich mir auf der ICE-Schnellfahrstrecke zwischen Frankfurt Flughafen und Siegburg. Dort wechselte sich EDGE und GPRS ein schöner Regelmäßigkeit ab, ein oder zwei Mal schien dabei allerdings der Handover nicht geklappt zu haben, da ich aus dem Netz geflogen bin. Dies finde ich bei einer Geschwindigkeit jenseits der 300 km/h allerdings verschmerzbar. UMTS-Versorgung ist während der Fahrt allerdings nur ein oder zwei Mal gewesen (einmal in Limburg und das andere Mal konnte ich nicht wirklich zuordnen, evtl. war es Montabaur; ich hatte einen Zug ohne Zwischenhalte). Auf dem Hinweg war an den Halten in den Bahnhöfen in Montabaur und Limburg Süd jedoch HSPA gegeben.

Ich hatte ursprünglich geplant, mir für gelegentliche Auslandsaufenthalte ohnehin wieder einen Base-Vertrag zuzulegen, nachdem ich von den grünen zu den blauen gewechselt bin, aber mit den neuen Datenpreisen und der Gültigkeit derselben für Prepaid-Geschichten, wird's wohl eher eine blau-Karte oder so... Auf jeden Fall eine großartige Sache. Auch die Preise für das sonstige Ausland sind im Vergleich zu den übrigen Anbietern arg niedrig. Da kommt z.B. die Datamobile AG auch nur noch begrenzt mit...

Zitat

Original geschrieben von scharl
    Bei E-Plus sind die Codes je nach Basisstation mal gleich und mal ungleich.

Für die UHS am Fernsehturm in Dortmund (woanders hab ich die zweite Frequenz nie gesehen) kann ich bestätigen, dass die Scrambling Codes gleich sind. Allerdings unterscheiden sich die Neighbour-Lists. In den Listen der zweiten Frequenz sind nur die möglichen Nachbarzellen der UHS eingetragen. Das hat die Folge, wenn man mal irgendwo ins zweite Frequenzband gerutscht ist und man den Bereich der UHS verlässt, dass man im Regelfall aus dem UMTS-Netz fliegt und einen Handover ins GSM-Netz bekommt. Der Fall, dass man kurz ins erste Band der UHS springt und von da dann weiter auf die "normale" NodeB ist mir in meiner E-Plus-Zeit nie untergekommen...

Der Stand dieser Informationen ist allerdings noch aus dem Oktober, da ich seit Ende Oktober die Grünen zu Gunsten der Blauen verlassen habe...

Dieses Problem habe ich schon einige Male, meist in den Abendstunden, feststellen müssen. Die Übertragungsgeschwindigkeit hat dann so eine Art Sägezahnmuster. Eine Sekunde nix, dann ein kurzer Peak, dann wieder eine Sekunde nix, und so weiter... Das Problem ist offensichtlich nicht auf eine Zelle bzw. einen Standort beschränkt. Wenn es auftritt, hat ein Zellwechsel bei mir noch nichts gebracht. Das heißt, dass ein zusätzliches UMTS-Band nur wenig hilfreich wäre, weil das Problem offensichtlich weiter "hinten" im Netz auftritt. Ob es jetzt besser wird, wenn man sich signifikant entfernt, vermag ich nicht zu beurteilen. Was mich an der ganzen Geschichte ein wenig wundert, ist die Tatsache, dass es meist bis tief in die Nacht dauert, bis das Netz wieder Fahrt aufnimmt.

Inzwischen hat es sich offensichtlich wieder eingekriegt (Technologiepark, "sehr" Indoor, Antennenstandort Westende Emil-Figge-Str.):