Beiträge von el_emka

Mir fällt nur auf, dass O2 trotz vorhandenem Business Max 2021 mit 500Mbit im Juni & Juli bei mehreren unterschiedlichen europäischen Roaming Situationen eine immer schlechter werdende Bandbreite abliefert

Mir ist schon mehrfach in den Niederlanden aufgefallen, dass bei KPN bei 250 MBit abgeregelt wird, bei Odido habe ich meist auch eher maue Werte erreicht (aber immer noch dreistellig), obwohl das Netz mehr könnte, wie ich mit der Telekomkarte im selben Telefon feststellen konnte. In anderen Ländern (Schweden, Kroatien) habe ich schon ohne Weiteres das Vertragslimit von 500 MBit erreicht. Ich bin kommende Woche wieder in NL und kann nochmal einen Direktvergleich von Telekom und O2 in den Netzen von Odido und KPN durchführen (VF wird IIRC von beiden erstmal nicht zugelassen, hat aber auch den schwächsten Ausbau in der Gegend wo ich bin).

Im September bin ich nochmal in Frankreich (mit ein paar Stunden Transit durch Belgien) und im Oktober in Kroatien, wo ich seinerzeit in Zadar bei HT im n78 locker auf die 500 MBit gekommen bin, sodass ich auch nochmal mit anderen Ländern testen kann.

Aber einstellige Werte habe ich bislang nur im Zug in Belgien erlebt, das aber bei Base und Orange sowohl mit meiner Telekom- und der O2-Karte, weswegen ich es da auf suboptimalen Netzausbau schieben würde, denn vor und hinter der Grenze haben die Netze jeweils ordentlich performt.

Andere Frage in die Runde: Mir fällt in letzter Zeit öfters auf, dass TEF bei STOB-Neubescheinigungen kein MB07 mehr beantragt, obwohl notwendig, weil bisher nicht vorhanden. Steckt da irgendwas dahinter oder kann das jemand bestätigen?

Kann ich so nicht bestätigen. Hier wird mit Bescheinigung vom 25.6. ein bestehender 18/21-Standort auf 7/9/18/21/26/35 aufgerüstet: https://fragdenstaat.de/anfrag…standortbescheinigung.pdf

Bei Aufzügen bringt es nichts - da diese nicht den öffentlichen Notruf nutzen, der auch über das Notrufroaming / Limited Service Mode bei den anderen Netzbetreibern funktioniert, sondern private, nicht-öffentliche Callcenter anrufen. Das funktioniert nur, wenn das eigene Netz verfügbar ist.

Und das Szenario ist jetzt genau wie durch die Nichtverfügbarkeit von Daten im 2G-Netz beeinflusst? (Und davon ab: Seid ihr sicher, dass der Aufzugnotruf wirklich über Mobilfunk abgewickelt wird? Die Netzabdeckung in Betonschächten ist ja allgemein nur so mittelgut und das dürfte auch den Aufzugherstellern bekannt sein. Der Notruf muss aber immer funktionieren, auch wenn die Kabine im 2. UG stecken geblieben ist.)

Es ist m.E. eher umgekehrt. Cellmapper zeigt an, was der Chipsatz liefert. Manche Chipsätze zeigen das Gebernetz an, manche das Nehmernetz. Was davon richtig ist, ist eine philosophische Frage.

Netmonster versucht MOCN zu erkennen, was manchmal zu Fehlern führt. Bspw. bekomme ich an einigen Zellen VF als MOCN-Nehmer von O2 in den Bändern 1 und 3 an. Tatsächlich bin ich mit einer O2-Karte bei O2 eingebucht, eine Vodafonekarte besitze ich gar nicht, weswegen das angezeigte nicht über den Chipsatz kommen kann, sondern von Netmonster auf Basis der Datenbank vermutet wird, da besagter Standort durchaus ein O2-Geber für Vodafone ist, aber natürlich nur auf Band 20.

Nein, die gNB 470290, 580893-894, 590562, 565 und 890 sind seit 2022 in Betrieb.

Also in der Netzkarte sind die Standorte selbst auch nicht mehr als n3-Standorte eingetragen. Das kenne ich eigentlich nur von den temporären Einschaltungen, seltsam. Aber zumindest erklärt das auch den fehlenden Footprint. Aber so lange sie weiter senden, gehe ich mal davon aus, dass sie auch wieder in der Karte auftauchen.

Aber ganz unabhängig davon habe ich vorhin unerwartet den in der Netzkarte noch als geplant eingezeichneten Ausbau in Iserlohn-Sümmern empfangen. Vom ehemals B20-only-Standort im Gewerbegebiet habe ich 5G in den Geschmacksrichtungen n28 und n78 reinbekommen. LTE wird mutmaßlich ebenfalls eine Aufstockung bekommen haben, aber da hab ich nichts in den Logs gehabt.

In der Aachener Region ist mir aufgefallen, dass einige Standorte dauerhaft n3 NSA aktiviert haben. Z.B. in Würselen am Aachener Kreuz oder in St. Jobs. Die schon länger n3 erhalten haben.

Habe ich in NRW zugegeben auch noch nicht anders erlebt. Wenn n3 kommt, bleibt es auch an. Ist glaub ich wieder so ne Huawei/Nokia-Geschichte (kann mir nie merken, wo was ist).

Hat jemand eine Idee/Erklärung, warum die N3 Abdeckung seit einiger Zeit aus der Netzabdeckungskarte verschwunden ist?

Kann ich hier (NRW mal wieder) so nicht bestätigen. N3-only in Fröndenberg-Langschede oder in Arnsberg taucht weiterhin auf (zufällige Auswahl). Sind die betroffenen Standorte eventuell temporäre Einschaltungen gewesen?