Extreme Gefahr ist die Kategorie und kommt vom Endgerät, bei einigen Geräten heißt es "Nachricht vom Präsidenten".
Richtig. Und was hindert einen daran, eine adäquate Kategorie zu wählen? Im Text war es ja auch nur noch "Mittel".
Ich kann in meinem Gerät die Kategorien Testnachricht, Gefahreninformation, Erhebliche Gefahr und Extreme Gefahr konfigurieren. Augenscheinlich gibt es da also die Möglichkeit, unterschiedliche Grade zu kommunizieren.
Die Gefahr kann ja auch schnell wieder vorbei sein. Willst du wenn der Wind dreht trotzdem einige Stunden mit Gasmaske im Keller sitzen? Wenn du im Radio hören könntest wo die Giftwolke gerade langfliegt?
Ich sprach von unmittelbarem Handlungsbedarf und die Giftgaswolke war auch nur ein willkürliches Extrembeispiel. Um mir später einen Überblick über die Lage zu verschaffen, brauche ich dann auch keine Handlungsanweisungen per CB mehr.
Aber spinnen wir die gegebene Situation doch mal fort und stellen uns vor, besagte Nachricht wird auf einem sehr gut besuchten Volksfest ausgespielt und es gibt keine Mobilfunk-Sonderversorgung, wie auf dem Oktoberfest. Alle versuchen rauszufinden, was gerade los ist, aber die Netze sind direkt überlastet. Bombendrohung, Attentat oder brennt doch nur eine Lagerhalle im Nachbarstadtteil?
Der Text klingt für mich nach der Denke "Details könnten die Bevölkerung verunsichern" ohne zu merken, dass gerade die fehlenden Details für Verunsicherung sorgen...