Beiträge von el_emka

Es war unklar ob einer mit der Bombe unterwegs ist.

Die Warnung kam um elf. Da war der mutmaßliche Täter bereits schwerverletzt gefunden, wenn nicht sogar schon tot.

Es ist auch so unklar, ob irgendwo irgendjemand mit einer Bombe unterwegs ist. Und selbst wenn ich vor einer derart diffusen Gefahr gewarnt werden soll, wie soll ich mich dann verhalten? Das Haus nicht mehr verlassen? Abstand von Menschen mit Taschen oder Rücksäcken halten? Und was, wenn es eine Autobombe ist? Besser mit dem Zug fahren?

Auf dem Oktoberfest gibtes keine Lautsprecher?

Bitte meinen Beitrag nochmal lesen. Ich sprach von einem Volksfest, was nicht mit extra Mobilfunk ausgestattet ist und auch nicht notwendigerweise mit Lautsprecheranlagen. Hier kann man doch regelmäßig lesen, wie die Netze bei ganz normalen Stadtfesten (ich erinnere mich an einen Beitrag vom Altstadtfest(?) in Wetzlar) schon an ihre Grenzen kommen. Pack dann nochmal so eine Warnung drauf und du hast wirklich Verunsicherung.

eine Gefahr der höchsten Stufe

Ich zitiere: "Gefahrenmitteilung, Mittel"

Eine Gefahr der höchsten Stufe wäre für mich eine konkrete Gefahr für Leib und Leben, vor der ich mich unmittelbar in Sicherheit bringen muss.

In diesem Fall wurde mehrere Stunden nachdem der Brand stattgefunden hat, vor irgendetwas diffusem gewarnt. Das ist für mich alles, aber nicht extrem und ich wage es, die Behauptung aufzustellen, dass zu keinem Zeitpunkt eine konkrete oder unmittelbare Gefahr für die Münchner Bevölkerung bestand. Das einzige, was tatsächlich in akuter Gefahr war, waren die heutigen Tischreservierungen in den Festzelten.

Wenn die maximale Warnstufe jetzt jedes Mal rausgeholt wird, dann wird die Wirkung langfristig dieselbe wie die einer Spiegel-Eilmeldung sein, dass Bayern in der Champions League heute nur unentschieden gespielt hat.

Ich frage mich jetzt allerdings, vor welchen Gefahren die übrigen Warnstufen gedacht sind? "Achtung, die Sonne scheint. Denken Sie daran, sich einzucremen?"

auch solche die versuchen zu trixen und ihre Endgeräte manipulieren

Ich finde den unterschwelligen Vorwurf, daas die Nutzung vorhandener Einstellungsoptionen eine Manipulation des Endgeräts ist, vollkommen unangebracht. Ich habe mein Endgerät auch "manipuliert", indem ich die Testnachrichten sogar eingeschaltet habe, kam allerdings noch nie eine. Und nu?

Also alles richtig gemacht von der Polizei

Jawohl, Herr Wachtmeister.

Extreme Gefahr ist die Kategorie und kommt vom Endgerät, bei einigen Geräten heißt es "Nachricht vom Präsidenten".

Richtig. Und was hindert einen daran, eine adäquate Kategorie zu wählen? Im Text war es ja auch nur noch "Mittel".

Ich kann in meinem Gerät die Kategorien Testnachricht, Gefahreninformation, Erhebliche Gefahr und Extreme Gefahr konfigurieren. Augenscheinlich gibt es da also die Möglichkeit, unterschiedliche Grade zu kommunizieren.

Die Gefahr kann ja auch schnell wieder vorbei sein. Willst du wenn der Wind dreht trotzdem einige Stunden mit Gasmaske im Keller sitzen? Wenn du im Radio hören könntest wo die Giftwolke gerade langfliegt?

Ich sprach von unmittelbarem Handlungsbedarf und die Giftgaswolke war auch nur ein willkürliches Extrembeispiel. Um mir später einen Überblick über die Lage zu verschaffen, brauche ich dann auch keine Handlungsanweisungen per CB mehr.

Aber spinnen wir die gegebene Situation doch mal fort und stellen uns vor, besagte Nachricht wird auf einem sehr gut besuchten Volksfest ausgespielt und es gibt keine Mobilfunk-Sonderversorgung, wie auf dem Oktoberfest. Alle versuchen rauszufinden, was gerade los ist, aber die Netze sind direkt überlastet. Bombendrohung, Attentat oder brennt doch nur eine Lagerhalle im Nachbarstadtteil?

Der Text klingt für mich nach der Denke "Details könnten die Bevölkerung verunsichern" ohne zu merken, dass gerade die fehlenden Details für Verunsicherung sorgen...

Meine Vermutung ist allerdings, dass 1&1 auf Band 7 von O2 verzichten wird und dafür Lowband von O2 (auch nicht kostenlos) bekommt.

Sehe ich im Leben nicht kommen. Welches Lowband sollte O2 denn übrig haben? 700 wird für den 5G-Flächenausbau gebraucht, 800 für 4G in der Fläche mit immer noch reichlich Single-Band-Standorten und das 900er-Band wird doch schon mit 4G/GSM ausgequetscht wie eine Zitrone.

Aber wozu braucht man am Handy 250mbit/s?

Mein Gerät und meine Entscheidung. ;)

Aber ich bin regelmäßig beruflich im Ausland und habe da zuweilen den Rechner am Telefon hängen und da gilt halt "viel hilft viel". Und die Frage war durchaus ernst gemeint, denn mir ist nicht klar, was KPN mit der Drossel bezwecken will.

So, nachdem ich in den Niederlanden regelmäßig bei KPN trotz n78 in eine ~250Mbit-Drossel gelaufen bin, habe ich gerade mal in Brüssel bei Base einen Speedtest laufen lassen und der wurde dann bei etwa 580 MBit abgeregelt, was ich in Deutschland bei hinreichend leerer Zelle auch bekomme. Die Drossel scheint da also von KPN zu kommen, warum auch immer...

Bei gNodeBs ist die Umrechnug bei O2 und Vodafone gNodeB-ID * 16384 + Sektor. Für die Telekom gilt dasselbe Schema wie bei LTE.