ins französischen Netz
Das ist auch kein Wunder, denn in Frankreich wird "echtes" Roaming ohne Identitätswechsel betrieben.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ins französischen Netz
Das ist auch kein Wunder, denn in Frankreich wird "echtes" Roaming ohne Identitätswechsel betrieben.
Als ich mal auf der Hornisgrinde war wollte Telekom nicht ins Free-Netz, die anderen drei französischen Netze gingen aber.
Falls das schon länger her ist, würde ich da meine Einschränkung "etabliert" anführen. Ansonsten mag es auch an der Entfernung gelegen haben, denn nur weil du ein Netz in der Netzsuche siehst, heißt das nicht, dass das Netz dich auch empfangen kann. Ich habe (Anfang der 2000er) am Strand in Nord-Holland britische Netze in der Suche gehabt, weil die niederländischen nicht so gut über die Dünen kamen. Einbuchen wegen Überreichweite natürlich unmöglich. Weiterhin habe ich die Erfahrung gemacht, dass Free als vierter im Bunde im Frankreich überproportional häufig nicht gemeinsam mit den anderen vertreten ist, mutmaßlich weil die Standorte auf drei Betreiber ausgelegt waren. Deswegen würde ich die Einbuch-Situationen recht weit hinter der Grenze nicht überbewerten.
Ich bin aber kommende Woche in Frankreich und kann die Lage nochmal prüfen und werde berichten.
Ich erinnere mich noch an Luxemburg wo die Telekom nur ins 3G-Netz roamen konnte und 4G gesperrt war. Das war ja damals sogar Thema bei teltarif.de. Da bekam ich nach einem Jahr (!) eine SMS von der Telekom dass die "Störung" behoben wurde.
Das klingt jetzt aber tatsächlich eher nach einem Fehler und nicht nach einem gewollten Zustand, wenn offenbar alle Roaming-Netze eines Landes betroffen sind.
Innerhalb Europas kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei den etablierten Netzbetreibern an fehlenden Roamingvereinbarungen liegt. Sonderfälle wie 1&1 mal außen vor.
Da wird Vodafone D vermutlich sehr energisches Steering am Start haben, weil die anderen Betreiber im UK vermutlich deutlich teurer abrechnen dürften als VF intern.
Zum Vergleich: Bei O2 brauche ich idR 4-5 Versuche, um in ein ansonsten "gesperrtes" Netz zu kommen, wobei meine Erfahrungen auf Länder ohne O2/Telefonica-Netz beschränkt sind. Mag sein, dass das in Spanien anders aussieht.
Bei der Telekom habe ich bislang nie Probleme bei manueller Netzwahl gehabt, aber da ist die Kalkulationsgrundlage vermutlich eine andere (und es handelt sich um eine Karte aus einem mehrere hundert Anschlüsse umfassenden GK-Vertrag, was ggf auch noch reinspielen kann).
Ich kann neue Fundamente bei der Bundesnetzagentur abfragen. Die sind alle nur o2. Warum nun keinerlei Daten auf deren Karte zu sehen sind, bei den o2 Karten aber schon entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Du kannst Standorte, bei denen nur das Fundament steht, schon auf der O2-Netzabdeckungskarte sehen? Hast du da ggf. ein Beispiel?
Also hier ist es so, dass die Standorte idR immer recht aktuell sind und meist mit max. zwei Werktagen Verzug nach Inbetriebnahme auftauchen, aber nie im Vorfeld.
Mit ist die Woche aufgefallen, dass der neue Standort von 1&1 an der Dortmunder Saarlandstr in der BNetzA-Karte aufgetaucht ist und damit die Inbetriebnahmemeldung stattgefunden hat.
Eine Netzsuche auf dem Balkon in Richtung des Standorts hat dann auch 1&1 neu mit zu Tage gefördert. Soviel ich weiß, dürfte das der erste Standort in Dortmund jenseits des Stadions sein, das sie vermutlich qua damaligen BVB-Sponsoring im Vorfeld der EM ausgebaut haben.
Etwas überrascht hat mich allerdings die Tatsache, dass der Standort 1&1-exklusiv ist, denn unter dem Waffeleisen hängen pro Sektor noch zwei "normale" Antennen (und VF hätte es in der Ecke sehr nötig). Werde mir mal beizeiten die STOB zukommen lassen, um zu gucken, was da bewilligt ist.
Kennt jemand die Ecke? Nach den Netzkarten zu urteilen lief dort bislang gar nichts.
Das ist eine der dunkleren Ecken im tiefsten Sauerland. Eigentlich erstaunlich, dass da überhaupt Strom liegt. ![]()
Nebenan in Meinkenbracht, wo schon ein paar mehr Leute wohnen, hat die ~2023 Telekom mittlerweile einen 40m-Turm hingesetzt, wo sich laut BNetzA die beiden anderen auch mit draufhängen wollen. Bislang ist davon aber noch nichts zu sehen.
Wenn man sich mal vor Augen führt, dass im betroffenen Bereich (stat. Bezirke Ruhrallee West und Ost) etwa 13.000 Einwohner leben (Stand Ende 2018) zzgl. diverser großer Bürostandorte und Vodafone da gerade mal zwei Standorte unterhält, einer mit 1/7/20 und der andere nur mit Band 1 und zudem außerhalb der Wohnbebauung, ist das schon ein Armutszeugnis.
Im Vergleich dazu hat O2 vier Standorte mit den Ausstattungen 1/3 (Erweiterung mit fast vollem Spektrunm inkl. n78 geplant), 1/3/7/20, 1/3/7/8/20 (n78 geplant) und 1/3/7/8/20/28/78.
Die Telekom hat auch vier Standorte, wobei da nur einer im Bereich der Wohnbebauung liegt. Allerdings gibt es direkt an der Grenze der beiden Bezirke noch drei weitere Standorte.
Aber Vodafone ist in Dortmund generell etwas seltsam ausgebaut. Bspw. gibt es auf dem Uni-Campus selbst keinen einzige Standort, lediglich im angrenzenden Technologiepark einen B1-only-Sender. Im zentralen Bereich um die Mensa herum wird es Outdoor schon mau. Im Cellmapper sieht das für einen Uni-Campus schon gruselig aus. Aber auch sonst gibt es auch noch auffallend viele alte B1-Funzeln, vielfach als einzige Versorgung in dicht besiedelten Gebieten, während Ackerstandorte wie in Holthausen das volle Programm kriegen...
Du möchtest als 5G-SA-Nutzer auch die Midband-Frequenzen nutzen können. Das müsste (theoretisch) zumindest als 5G-NSA Nutzer gehen oder nicht?
Ja, aber dann hab ich ja kein 5G-SA mehr. Ich meinte, dass das Telefon die Verbindung mit dem 5G-Core hält und da noch 4G-Verbindungen hinzuaggregieren kann. Ich meine mal, vor einiger Zeit gelesen zu haben, dass das zumindest spezifiziert ist, finde das aber leider nicht mehr, weil es mittlerweile zu viele andere Seiten gibt, die nur das bestehende 5G-(N)SA beschreiben und damit die Suchergebnisse komplett plätten...
Aktuell geht ja nur 5G-NSA mit 4G-Anker, wo man aktuell mehr Bandbreite hat als im 5G-SA-Modus, bei überlastetem 4G aber mit allen anderen in die Röhre guckt bzw. in Randbereichen das n28 nicht nutzen kann. Man schaltet das ja nicht dauernd am Telefon hin und her.
5G-SA funktioniert aktuell nur mit einer Handvoll Geräte, eher in der Top-Luxus-Klasse
Das mit der Top-Luxus-Klasse würde ich nicht notwendigerweise unterschreiben. Habe seit Jahren diverse OnePlus-Geräte und seit die grundsätzlich 5G unterstützen, konnten sie auch SA. Ich vermute mal, dass die meisten Androiden, wo der Chipsatz 5G-SA unterstützt, dies auch ohne Weiteres nutzen können (Netzunterstützung vorausgesetzt, ggf. noch einen Haken in den Geräteeinstellungen setzen).
Wie sind Eure Erfahrungen?
Netz, Tarif, Gerät
Wie oben schon geschrieben, OnePlus 13 bei O2 im Max Unlimited. Option buchen, SA im Gerät einschalten, funktioniert. Gleiches beim Vorgänger OnePlus 11.
5G-CA (Carrier Aggregation zwischen 5G-SA Frequenzen) gibt es kaum
Das ist eher mein größter Kritikpunkt. Ebenfalls fehlt mir das "umgekehrte" NSA, wo 4G zum 5G hinzuaggregiert werden kann. O2 baut recht wenig n78 in der Fläche, baut aber mittlerweile im Ländlichen 4G-Standorte die auch reichlich Midband-Frequenzen mitbringen. Wenn ich da im n28 eingebucht bin, hab ich von den 70 MHz in den Bändern 1,3,7,20 nix.