Als ich mal auf der Hornisgrinde war wollte Telekom nicht ins Free-Netz, die anderen drei französischen Netze gingen aber.
Falls das schon länger her ist, würde ich da meine Einschränkung "etabliert" anführen. Ansonsten mag es auch an der Entfernung gelegen haben, denn nur weil du ein Netz in der Netzsuche siehst, heißt das nicht, dass das Netz dich auch empfangen kann. Ich habe (Anfang der 2000er) am Strand in Nord-Holland britische Netze in der Suche gehabt, weil die niederländischen nicht so gut über die Dünen kamen. Einbuchen wegen Überreichweite natürlich unmöglich. Weiterhin habe ich die Erfahrung gemacht, dass Free als vierter im Bunde im Frankreich überproportional häufig nicht gemeinsam mit den anderen vertreten ist, mutmaßlich weil die Standorte auf drei Betreiber ausgelegt waren. Deswegen würde ich die Einbuch-Situationen recht weit hinter der Grenze nicht überbewerten.
Ich bin aber kommende Woche in Frankreich und kann die Lage nochmal prüfen und werde berichten.
Ich erinnere mich noch an Luxemburg wo die Telekom nur ins 3G-Netz roamen konnte und 4G gesperrt war. Das war ja damals sogar Thema bei teltarif.de. Da bekam ich nach einem Jahr (!) eine SMS von der Telekom dass die "Störung" behoben wurde.
Das klingt jetzt aber tatsächlich eher nach einem Fehler und nicht nach einem gewollten Zustand, wenn offenbar alle Roaming-Netze eines Landes betroffen sind.