Roaming in Großbritannien nach dem endgültigen Brexit (2021)

  • Als ich mal auf der Hornisgrinde war wollte Telekom nicht ins Free-Netz, die anderen drei französischen Netze gingen aber.

    Falls das schon länger her ist, würde ich da meine Einschränkung "etabliert" anführen. Ansonsten mag es auch an der Entfernung gelegen haben, denn nur weil du ein Netz in der Netzsuche siehst, heißt das nicht, dass das Netz dich auch empfangen kann. Ich habe (Anfang der 2000er) am Strand in Nord-Holland britische Netze in der Suche gehabt, weil die niederländischen nicht so gut über die Dünen kamen. Einbuchen wegen Überreichweite natürlich unmöglich. Weiterhin habe ich die Erfahrung gemacht, dass Free als vierter im Bunde im Frankreich überproportional häufig nicht gemeinsam mit den anderen vertreten ist, mutmaßlich weil die Standorte auf drei Betreiber ausgelegt waren. Deswegen würde ich die Einbuch-Situationen recht weit hinter der Grenze nicht überbewerten.


    Ich bin aber kommende Woche in Frankreich und kann die Lage nochmal prüfen und werde berichten.

    Ich erinnere mich noch an Luxemburg wo die Telekom nur ins 3G-Netz roamen konnte und 4G gesperrt war. Das war ja damals sogar Thema bei teltarif.de. Da bekam ich nach einem Jahr (!) eine SMS von der Telekom dass die "Störung" behoben wurde.

    Das klingt jetzt aber tatsächlich eher nach einem Fehler und nicht nach einem gewollten Zustand, wenn offenbar alle Roaming-Netze eines Landes betroffen sind.

  • Ich bin aber kommende Woche in Frankreich und kann die Lage nochmal prüfen und werde berichten.

    So, gerade mal die Netzsuche auf der Telekomkarte laufen lassen, interessanterweise 2x Free LTE in der Liste gehabt und bin beim ersten sofort abgewiesen worden (und zwar so schnell, dass das wahrscheinlich schon bei Free war) und beim zweiten sofort eingebucht.

  • Ich war gerade mit Vodafone in Belgien und LUX und bekam eine Meldung, dass ich für 50 KB 48,99 Cent bezahlen muss (also umgerechnet 9,79 € pro MB oder 9798 € pro GB). Das kann doch nicht stimmen, oder hat Vodafone klammheimlich das EU-Roaming abgeschafft?


    Lustig übrigens: Telekom will sich in Belgien in BASE einloggen, das aber dort wo ich war gar kein Netz hat. Ich musste manuell das Proximus-Netz auswählen und konnte mich dort auch sofort einbuchen.

  • So, gerade mal die Netzsuche auf der Telekomkarte laufen lassen, interessanterweise 2x Free LTE in der Liste gehabt und bin beim ersten sofort abgewiesen worden (und zwar so schnell, dass das wahrscheinlich schon bei Free war) und beim zweiten sofort eingebucht.

    Das ist doch normal. Es gibt 2 Free-Kennungen. In die 208-15 kommt man als Roamingkunde rein, in die 208-16 nicht. Wozu die 16 da ist, weiß ich aber nicht genau.

  • Ich bin gerade aus Edinburgh zurückgekommen und habe dort leider die Erfahrung gemacht, dass Roaming zwar grundsätzlich funktioniert, die Datenanbindung jedoch nicht zuverlässig war. Telefonie – sowohl eingehend als auch ausgehend – lief jederzeit problemlos. Die mobile Datenverbindung hingegen war häufig instabil. Der Empfang war dabei nicht schlecht, und auch ein manueller Netzwechsel hat das Problem nicht immer gelöst. Wir waren mit einer größeren Gruppe vor Ort, und bei allen Teilnehmern mit Telekom als Heimatnetz traten dieselben Probleme auf.

  • Ich bin gerade aus Edinburgh zurückgekommen und habe dort leider die Erfahrung gemacht, dass Roaming zwar grundsätzlich funktioniert, die Datenanbindung jedoch nicht zuverlässig war. Telefonie – sowohl eingehend als auch ausgehend – lief jederzeit problemlos. Die mobile Datenverbindung hingegen war häufig instabil. Der Empfang war dabei nicht schlecht, und auch ein manueller Netzwechsel hat das Problem nicht immer gelöst. Wir waren mit einer größeren Gruppe vor Ort, und bei allen Teilnehmern mit Telekom als Heimatnetz traten dieselben Probleme auf.

    Das ist leider auch meine Erfahrung. Ich war im letzten Monat zweimal in Großbritannien, einmal in London und einmal in Manchester/Liverpool. Beide Male musste ich über die manuelle Netzwahl EE als Netz auswählen, damit es stabil läuft.

    iPhone 16 Pro - Congstar

  • Das ist leider auch meine Erfahrung. Ich war im letzten Monat zweimal in Großbritannien, einmal in London und einmal in Manchester/Liverpool. Beide Male musste ich über die manuelle Netzwahl EE als Netz auswählen, damit es stabil läuft.

    Bei uns hat es im O2-UK-Netz zwischenzeitlich recht stabil funktioniert, aber eben nicht dauerhaft. Ein klares Fehlerbild konnte ich bei meinen Tests nicht erkennen.


    Ich vermute tatsächlich eine massive lokale Überlast. Auch Gespräche mit Leuten vor Ort deuteten darauf hin, dass es gerade in den Sommermonaten mit hohem Touristenaufkommen regelmäßig zu Netzüberlastungen kommt.


    Ich glaube daher nicht, dass der Engpass beim Uplink nach Deutschland lag. Der Traffic der Roamingkunden wird bekanntlich nach Deutschland zurückgeführt, was man auch daran erkennt, dass man eine deutsche IP-Adresse erhält.

  • Derzeit bin ich noch bei Newcastle, mit meiner O2.de passierte es ab und an das nur 3G ging, wo keine Daten liefen, wenn das Handy dann zurück zu LTE wechselte, war erst der Flightmode kurz notwendig damit wieder Daten bei O2 UK fließen konnten

  • Ich war in London mit einer Drillisch oder eine Telekom-Karte. Beide funktionierten, aber die Verbindungen sind in England eine Katastrophe. Ich musste oft zur manuellen Netzwahl greifen. Die Telekom-Karte war bevorzugt bei o2-UK und die Drillisch-Karte bevorzugt bei Vodafone-UK. Im Stadtteil Wandsworth war mit o2 und EE so gut wie keine Datenübertragung möglich, bei Vodafone und 3 ging es einigermaßen. Ich habe aber indoor nur Band 20 oder Band 8 empfangen, mit entsprechend schlechter Bandbreite. Telefonieren im o2-Netz war eine Katastrophe und teilweise nicht möglich. Das alles übrigens trotz guten Empfangsanzeige. Für mich sieht das klassisch nach Überlastung aus. Draußen ging es aber besser. Aber selbst in Westminster hatte ich teilweise Probleme überhaupt Nachrichten rauszuschicken. Insgesamt haben die englischen Mobilfunknetze keinen guten Eindruck auf mich hinterlassen und das in London. Wie schlecht es dann auf dem Land ist, mag ich mir garnicht vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!