GMX Freephone eSIM 3GB Allnet Flat kostenlos

• Nein, mittlerweile nicht mehr so schlimm. Heute morgen aus Flugmodus von Italien kommend, ins französischen Netz, da war es nur noch so 1 - 2 min.

• Liegt das evtl an diesen eSim Adaptern?

Gut möglich, das Handy mit dem Adapter buchte sich im Mai in der Türkei gar nicht ein, das andere Handy, welches als Hotspot mitgereist war und ausser Ay Yildiz noch eine eingebaute GMX E-Sim hat, buchte sich beim Test nach wenigen Minuten ein.

Es gab aber auch Berichte, dass Roaming mit einem Gerät mit eingebauter eSim nicht funktioniert hat.

Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• Ich habe heute eine Beobachtung gemacht, die meines Wissens hier noch nicht erwähnt wurde:

Ich hatte bei einer unserer Freephone-eSIMs eine bedingte Rufumleitung (falls nicht erreichbar) eingerichtet. Das ist wichtig, weil das Vodafone-Netz im Haus schlecht ist und WLAN-Call bei dem betroffenen Pixel im 1&1 Netz nicht geht. Anfangs hat das funktioniert, und ja, bei der Weiterleitung fallen Kosten an.

Heute musste ich feststellen, dass die Rufumleitung verschwunden ist, und alle vier möglichen Rufumleitungen deaktiviert. Der Versuch, das wieder einzurichten endet mit einer Fehlermeldung, dass der Provider das nicht zulässt.

Kann das jemand bestätigen? Auch bei anderen Drillisch-Tarifen?

Falls es sich nicht nur um eine temporäre Störung handelt, hätte 1&1 das klammheimlich geändert, was meines Erachtens eine Vertragsverletzung darstellte, selbst bei einem Tarif ohne Grundgebühr.

• Habe hier auch GMX Freephone. Umleitung 62 auf D1 eingerichtet, Handy in Flugmodus, Anruf wird auf D1 weitergeleitet, funktioniert bei mir einwandfrei.

Umleitungen gelöscht. Umleitung **004*333**15# funktioniert nicht - keine Umleitung.

Umleitung **004*015566000333# funktioniert, wie es soll. Umleitung nach ca. 15 Sekunden.

• Habe hier auch GMX Freephone. Umleitung 62 auf D1 eingerichtet, Handy in Flugmodus, Anruf wird auf D1 weitergeleitet, funktioniert bei mir einwandfrei.

...

Danke fürs Testen!

Ich konnte gerade an einem Pixel 5 und einem Pixel 7 testen. Beim Pixel 5 scheitert die Umleitung, wenn man es über die Menüfunktion der Google-Telefon-App machen will. Tippt man den GSM-Code dagegen von Hand ein, klappt es. Beim Pixel7 geht es auch über das Menü problemlos.

Da das Pixel 5 im 1&1-Netz kein VoLTE kann, dürfte der Grund vermutlich da zu suchen sein. Vermutlich führt der Switch zu GSM bei der Menüfunktion zum Timeout.

• Bei meinem Samsung ging es mal über das Menü, inzwischen aber nur noch, wenn ich das Handy ins 2G Netz zwinge.

Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• Bei meinem Samsung ging es mal über das Menü, inzwischen aber nur noch, wenn ich das Handy ins 2G Netz zwinge.

Das hilft bei meinem Pixel nicht. Das bringt dann gleich eine Fehlermeldung, wenn man das Umleitungsmenü aufruft.

Wenn man dagegen manuell eingibt, kommt die Reaktion bei 2G tatsächlich deutlich schneller.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!