Das tut mir leid. Bei mir geht's (Roaming).
Beiträge von lbo
-
-
Ich war im Mai mit einer Lycamobile SIM in der Türkei, dafür gibt es ja Spezialtarife.
Vielleicht für den einen oder anderen interessant:- Die Karte nimmt dort die Identität 260-01 (Plus, Polen) an, hat im Roaming also nichts mit O2/Telefonica am Hut.
- Geroutet wird in das Lycamobile-eigene IP-Netz (AS 31404).
- Ich war in allen Fällen mit einer IP im Bereich 185.237.102.xy unterwegs.
Die wird von iplocation.com in Frankfurt geortet (von RTR-Netztest aber seltsamerweise in "FR"). - Roaming war in allen türkischen Netzen möglich. Turkcell ist am ehesten etwas störrisch.
- Ping (nach Österreich wg. RTR-Netztest) zwischen 120 und 200 ms.
- Die Downloadraten waren extrem heterogen, meist sehr bescheiden. Das war aber mit anderen Roaming-(e)SIMs genauso. Vermutlich also lokale Überlast, weil wir eher in abgelegenen Gegenden waren. Oder Depriorisierung fremder SIMs?
- Trotz Roaming sind in der Türkei manche Sperren aktiv, z.B. für die eSIM-Provider. Die kann man nur über VPN erreichen. Das wiederum hat gut funktioniert.
-
Vielleicht ist das hier bekannt, für mich war es eine Falle: Wenn man einen Tarif aus dem Guthaben bezahlen will, muss offenbar ein Restguthaben von min. 5 € stehen bleiben. Von anderen Prepaid-Karten kenne ich das so nicht.
-
...
Jetzt kann ich wegen Volte auf Pixel mit Android 17 nicht mehr probieren.....
Update der Providerdaten erfolgt bei Pixel nicht unbedingt synchron mit der Android Version. (Ich hab ein Pixel mit Update auf Android 14, das dennoch 1&1 nicht kennt.)
-
Nun wird VoLTE bei 1&1 ja von Google offiziell unterstützt, mindestens ab P7. Und nach deinen Informationen gäbe es keine technischen Gründe, das nicht auch für P4, P5 freizuschalten.
Bleibt als einziger Grund erzwungene Obsoleszenz, oder?
In irgendeinem Forum hatte ich mal gelesen, wie man (root) es selbst hinfrickeln könnte. Erschien mir aber mühsam.
-
Das ist so und kann auch nur durch ein OS Update behoben werden.
Als Android 12 aktuell war gab es noch kein 1&1 also können auch keine 1&1 Volte Profile hinterlegt sein.
Das betreffende Phone (Pixel 5) hat allerdings Android 14 per Update bekommen, kennt aber 1&1 dennoch nicht. Soweit war mir das bekannt.
Um auf meine ursprüngliche Beobachtung, die ich dank eurer Info besser einordnen kann, zurück zu kommen: Es gibt da einen festen APN Eintrag "Orange World", der anscheinend im Android fest drin ist. Damit geht nur IPv6. Und es gibt APN "Internet". Damit geht Roaming in GR (und womöglich auch anderswo) nur bei Vodafone. Nachdem ich im diesem APN das APN-Feld manuell auf "orange" abgeändert habe, geht Datenroaming auch bei anderen.
Das wollte ich eigentlich nur teilen. Es betrifft anscheinend nur ältere Smartphones, die keine Parameter für 1&1 mitbringen.
-
und hat daher mit der eSIM nichts zu tun.
Das sind die im Telefon mitgelieferten Providereinstellungen.
Dann ist das verwirrend, weil unter "SIM-Karten" gelistet. Doppelt verwirrend wenn ein Smartphone von 2020 Einstellungen von 2023 mitbringt.
Ja, es gab Updates, aber nach meinem Verständnis sind ja die Provider-Einstellungen bei Google eben nicht Teil von Android Updates.
Sind denn die APN Daten - um die ging es ja in meinem Posting - denn ebenfalls im Gerät festgelegt? Früher kamen die per SMS, aber so eine SMS habe ich schon länger nicht bekommen.
-
Wo kann man die Versionnummer der eSIM sehen?
In Android, zumindest beim Google Pixel, bei den SIM Einstellungen, also da, wo du auch die Netzwahl oder den APN einstellst. Heißt "Version der Mobilfunkanbieter-Einstellungen" und ist ein read-only-Feld.
-
Klar, ich kam mit GMX in Griechenland auch in alle Netze. Meine Frau, ebenfalls mit GMX, aber nicht. Ihr Zweithandy, auch mit GMX, geht auch im Ausland, das hatten wir dieses mal aber nicht mit.
Das Problem ist also nicht, dass 1&1 in bestimmten Ländern nicht geht, sondern dass einzelne Karten von 1&1 generell im Ausland nicht gehen, ohne dass man vorher weiß, ob man betroffen ist.
...
Ich habe auch gerade in GR damit gekämpft und für mich eine Lösung gefunden. Konkret: Eine neuere GMX eSIM (Version 1and1_de75000000030.31 2025-11-12) lief
mit Vodafone und Nova einwandfrei.
Eine ältere GMX eSIM dagegen (Version
orange_fr-50000000342.49 2023-06-30)
verband sich auch mit Nova, lieferte damit aber keine Datenverbindung. Nach APN Einstellung auf Orange World lief immerhin IPv6.
Da der Orange APN schreibgeschützt ist, habe ich dann das APN-Feld im 1&1 APN auf "orange" geändert und damit läuft hier sowohl Nova als auch Vodafone einwandfrei.
Ich male mir aus, dass das in D dann Probleme machen könnte. Mit ist unklar, welche APN Werte in welchem Netz noch relevant sind. Daher leider Trial and Error.
-
Heute war portierungstermin.
Karte aktiv und 70 Euro Guthaben sind auch da👍.
Habe im Smart L aktiviert,daher nur 70 statt 80 Euro.
Dito. Und für's Protokoll: Die erstmalige Einbuchung der SIM im Fremdnetz, hier in Griechenland, war kein Problem.
Nur die Deaktivierung der unseligen Google-Verifikations-SMS muss ich wieder vergessen haben. Da sollte man ggf. besonders in Non-EU Netzen die Gedanken beisammen halten.