Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • In Milte kann die Bescheinigung kurz vor der Inbetriebnahme! Somit ist das doch Unfug was hier von den Freunden der blauen Unterhosen erzählt wird.

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • In Milte kann die Bescheinigung kurz vor der Inbetriebnahme! Somit ist das doch Unfug was hier von den Freunden der blauen Unterhosen erzählt wird.

    Weißte, mit solchen dummen Sprüchen brauchst du dich nicht über gewisse Reaktionen zu wundern. Dann beschwer dich bei o2 und hör auf uns die Ohren voll zu heulen.

  • Also, ich erkläre das jetzt mal für alle:


    Die EMF-Datenbank spiegelt in keinster Weise den Ist-Zustand der sich in Betrieb befindlichen Frequenzen an einem Standort wider, noch zeigt sie den Planungsstand eines Netzbetreibers an.


    Man muss hier auch zwischen Erweiterungen an Standorten, an denen Netzbetreiber bereits in Betrieb sind, und Neubauprojekten unterscheiden, an denen es bisher keine Antennen bzw. aktiven Frequenzen gab. Bei Letzteren taucht die STOB erst mit der Übersendung der Erstinbetriebnahmeanzeige durch den Netzbetreiber an die BNetzA auf der Karte auf. Bei Erweiterungen meist direkt nach Erteilung des Frequenzbescheids.


    meisterroerig, ich würde dir empfehlen, den Ball flach zu halten – besonders, wenn man mit den Prozessen scheinbar nicht vertraut ist.


    Schöne Grüße aus der Telekommunikationsbranche

  • In Milte kann die Bescheinigung kurz vor der Inbetriebnahme! Somit ist das doch Unfug

    Einfach schade, wenn es schon an der Lesekompetenz scheitert.

    Es ist übrigens vollkommen egal, ob die Unterhose Magenta, Rot oder Blau ist, das Vorgehen bei der BnetzA ist für alle Anbieter gleich ;)

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Hier die aktuelle LTE-"Statistik" aus der Netmonster-DB:


    L07: ca. 270

    L08: ca. 20.965

    L09: ca. 14.480

    L18: ca. 18.070

    L21: ca. 18.920

    L26: ca. 5.225


    Noch ca. 340 GSM-only.


    Disclaimer:


    - Alle Angaben ohne Gewähr.

    - Ich arbeite nicht beim Netzbetreiber, kann daher nichts zu Planungen etc. sagen.

    - Vielen Dank den Unterstützern.

    - Detailfragen ggf. per PN.

  • Ich kann neue Fundamente bei der Bundesnetzagentur abfragen. Die sind alle nur o2. Warum nun keinerlei Daten auf deren Karte zu sehen sind, bei den o2 Karten aber schon entzieht sich leider meiner Kenntnis. Masten die uns die Telekom verspricht, es bereits seitens der Gemeinde Ausgleichsflächen und - pflanzungen gegeben hat sind überall unbekannt. Nun gut, ich habe mein eigenes "bestes Netz". Ein Wechsel steht jedem frei. Hier gibt es doch so einiges an E-Plus only Standorten an denen o2 lernen mußte das Einsparungen nichts bringen und die Reaktivierung dringend notwendig war. Es gibt trotzdem noch Bedarf, schön das der Betreiber es auch so sieht. Vodafone fährt weiter die Strategie mit der o2 gescheitert ist.

    o2 Kunde seit 2007.

    Einmal editiert, zuletzt von pomnitz26 ()

  • Ich kann neue Fundamente bei der Bundesnetzagentur abfragen. Die sind alle nur o2. Warum nun keinerlei Daten auf deren Karte zu sehen sind, bei den o2 Karten aber schon entzieht sich leider meiner Kenntnis.

    Du kannst Standorte, bei denen nur das Fundament steht, schon auf der O2-Netzabdeckungskarte sehen? Hast du da ggf. ein Beispiel?


    Also hier ist es so, dass die Standorte idR immer recht aktuell sind und meist mit max. zwei Werktagen Verzug nach Inbetriebnahme auftauchen, aber nie im Vorfeld.

  • Du kannst Standorte, bei denen nur das Fundament steht, schon auf der O2-Netzabdeckungskarte sehen? Hast du da ggf. ein Beispiel?

    Nein. Bereits sendende Standorte kann man bei o2 in der Karte sehen auch wenn sie noch nicht bei der Bundesnetzagentur stehen.


    Umgekehrt kann man aber mit Bildern einer Baustelle bei der Bundesnetzagentur mal nachfragen was es werden soll. Da bekommt man auch Antwort. Beides ist nicht optimal.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Umgekehrt kann man aber mit Bildern einer Baustelle bei der Bundesnetzagentur mal nachfragen was es werden soll.

    Dafür brauchst du keine Bilder. Da reicht lediglich die Ortsangabe, notfalls mittels Koordinaten etc. Gerne hilft hierbei auch mal die Regionalpresse mit kleinen Denkanstößen ala "Gemeinde XYZ entscheidet über Bauantrag zu Mobilfunkmast".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!