Beiträge von el_emka

Wenn sie auch Bahnstrecken testen sollten, dann aber bitte nicht nur schön mit Repeatern ausgestattete Neubaustrecken, sondern beispielsweise auch Die IC-Strecke Dortmund-Bremen-Hamburg. Zwischen Dortmund und Osnabrück kann man quasi nur in zwischen Dortmund und Lünen/Werne, in Münster, Lengerich und in Osnabrück O2 und E-Plus nutzen. Darüber hinaus hatte ich bislang nur das Vergnügen mit E-Plus. In einem schweizer EC (entweder mit Repeatern oder ohne metallbedampfte Scheiben, ich vermute letzteres, weil GPS sehr gut empfangbar war) ging es gut, in einem deutschen IC auf dem Rückweg war weder mit E-Plus, noch mit Vodafone ein Blumentopf zu holen. Wie es mit Magentix aussieht, kann ich nicht beurteilen. Aber dass diese wirklich gut ausgelastete Strecke seit je her dermaßen vernachlässigt wird, kann ich nicht nachvollziehen.

So teuer kann der Ausbau gar nicht sein, weil die Infrastruktur an der Strecke durch GSM-R bereits komplett steht. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bahn sich sehr sträuben würde, gegen ein gewisses Entgelt ein paar Antennen mehr an ihren Masten zu haben.

Es ist zwar schon ein paar Jahre her, aber im Angebot des örtlichen Großmarkts (vergleichbar mit der Metro) gab es mal Prepaid-Aufladekarten für ~10% unter dem Nominalwert. Mindestabnahme war natürlich ein Zehnerpack, aber die Dinger wurden einfach so verkauft. Hab jetzt lange nicht mehr drauf geachtet, ob es sowas noch gibt, aber ich werd mal bei Gelegenheit in der Metro die Augen aufhalten.

Hab jetzt mal die erstbeste ausprobiert und erstmal festgestellt, dass ich in der 23157 nach wie vor mit Packet Losses zu kämpfen habe. Allerdings war das hier vorher auch schonmal ganz gerne. Jedenfalls bricht der Radiostream seit je her immer mal wieder für eine Sekunde oder so zusammen... Wenn er mal durch läuft sind die Werte Zwischen 85 und 125 ms, beim letzten allerdings 810, 1324 und zwei Timeouts...

Also hier in Dortmund habe ich laut Netzmonitor erwartungsgemäß noch NOM-2. Aber gut zu wissen, wo man nachschauen kann. Ich hätte jetzt erwartet, dass die derartige Konfiguration rein netzseitig sei und komplett unabhängig von der Mobilstation. Ich werd's mal im Auge behalten. Im HTC-Netzmonitor steht die Information übrigens auf der (E)GPRS-Seite.

Dann hol ich mal einen ganz alten Thread wieder ans Tageslicht...

Ich habe gerade durch Zufall im O2-Forum folgende Äußerung eines Mods lesen dürfen:

Zitat

In Süddeutschland haben wir unser Netz bereits dahingehend geändert, dass die Gespräche auch bei einer EDGE Datenverbindung durchgestellt werden. Und auch in deinem Gebiet wird es voraussichtlich innerhalb der nächsten 2 Wochen umgestellt. :)

Kann das bereits jemand aus dem süddeutschen Raum (vermutlich ist das Huawei-Gebiet gemeint) bestätigen?

Die Anfrage zu dieser Antwort kam aus dem Oldenburger Land. Hier der Originalthread:

http://forum.o2online.de/t5/o2…188-UMTS-Edge/td-p/120798

Zitat

Original geschrieben von schinge
    Und was ist der Grund für die neue Farbgebung? :D

Wollte ich auch gerade fragen...

Aber die Sache mit Meinerzhagen stimmt auch. Da war im Januar definitiv schon UMTS und es ist immer noch nicht eingetragen.