-
Die Smartphone-Option hört sich durchaus interessant an, wobei ich 10 MB pro Tag doch ein wenig knapp bemessen finde, aber für einen Tagesausflug oder so wird es wohl reichen. Interessant wären noch die diversen Drosselungsgrenzen.
Aber bei einem längeren Auslandsaufenthalt ist und bleibt die lokale SIM-Karte einfach die beste Lösung (sofern sie komplikationsfrei erworben werden kann...)
-
Du sollst ja bitteschön das Dienstmerkmal "SMS" zu 19(?) Cent pro 160 Zeichen benutzen. So lange diese Einschränkung besteht, ist T-Mobile für mich auch indiskutabel. Auch wenn es technisch gehen mag, diese Einschränkung zu umgehen, habe ich grundsätzlich was dagegen, wenn mir jemand vorschreibt, wie ich ein Produkt zu benutzen habe...
-
Ich bin ja mal gespannt, wenn die ersten Juni-Rechnungen hierzuthread auseinandergepflückt werden. Ich bin erst im August wieder im Ausland, werde mir da aber kurz hinter der Grenze im Aldi eine MedionMobile-SIM besorgen und O2 da gar nicht mit irgendwelchen seltsamen Roamingangelegenheiten belästigen.
Die Fußangel mit den Fußnoten ist mir zwar auch schon aufgefallen, aber es würde mich nicht wirklich wundern, wenn die Rechnungsstellung und die Fußnoten nur rudimentäre Verflechtungen aufweisen.
-
Einen ähnlichen Fall habe ich am vergangenen Wochenende in Bochum festgestellt und zwar an der Station in Höntrop an der Otto-Hahn-Straße. Ich hatte die Zelle offensichtlich (halb 2 in der Nacht und *sehr* konstanter Durchsatz) für mich alleine und der Speedtest war ohne wirkliche Schwankung bei 3985 KBit/s. Lediglich die letzte Stelle veränderte sich über die gesamte Laufzeit gesehen. Ich würde noch etwas für die Speedtest-App draufschlagen, aber im Endeffekt landet man da auch bei knapp über 4 MBit/s.
-
Die pessimistische Tendenz würde ich, auch ohne die reale Situation zu kennen, ebenfalls unterschreiben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es im Norden von Dortmund-Eving (durchaus nicht dünn besiedelt) keinerlei GSM-Versorgung geben soll... In der Karte wird jedoch ein recht großes Funkloch an der Grävinghauser Str. Ecke B54 dargestellt.
-
Die neuen ICx-Züge, die geplant ab 2016 auf der Strecke fahren sollen, sollen laut allwissender Müllhalde für den Einbau von Repeatern vorbeireitet sein. Ich hoffe mal inständig, dass die Installation derselben ebenfalls stattfindet. Aber bis dahin geht noch jede Menge Wasser den/die $FLUSS_IHRER_WAHL runter.
Bis dahin muss man sich auf der Strecke überlegen, ob man die bequemen DB-Züge ohne Mobilfunk oder die eher engeren SBB-Züge mit Mobilfunk nimmt.
-
Wenn sie auch Bahnstrecken testen sollten, dann aber bitte nicht nur schön mit Repeatern ausgestattete Neubaustrecken, sondern beispielsweise auch Die IC-Strecke Dortmund-Bremen-Hamburg. Zwischen Dortmund und Osnabrück kann man quasi nur in zwischen Dortmund und Lünen/Werne, in Münster, Lengerich und in Osnabrück O2 und E-Plus nutzen. Darüber hinaus hatte ich bislang nur das Vergnügen mit E-Plus. In einem schweizer EC (entweder mit Repeatern oder ohne metallbedampfte Scheiben, ich vermute letzteres, weil GPS sehr gut empfangbar war) ging es gut, in einem deutschen IC auf dem Rückweg war weder mit E-Plus, noch mit Vodafone ein Blumentopf zu holen. Wie es mit Magentix aussieht, kann ich nicht beurteilen. Aber dass diese wirklich gut ausgelastete Strecke seit je her dermaßen vernachlässigt wird, kann ich nicht nachvollziehen.
So teuer kann der Ausbau gar nicht sein, weil die Infrastruktur an der Strecke durch GSM-R bereits komplett steht. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bahn sich sehr sträuben würde, gegen ein gewisses Entgelt ein paar Antennen mehr an ihren Masten zu haben.
-
Es ist zwar schon ein paar Jahre her, aber im Angebot des örtlichen Großmarkts (vergleichbar mit der Metro) gab es mal Prepaid-Aufladekarten für ~10% unter dem Nominalwert. Mindestabnahme war natürlich ein Zehnerpack, aber die Dinger wurden einfach so verkauft. Hab jetzt lange nicht mehr drauf geachtet, ob es sowas noch gibt, aber ich werd mal bei Gelegenheit in der Metro die Augen aufhalten.
-
Das habe ich damals bei E-Plus auch hinbekommen. Wenn ich nicht gerade in der dauerüberlasteten Zelle an der Uni eingebucht war...
-
Hab jetzt mal die erstbeste ausprobiert und erstmal festgestellt, dass ich in der 23157 nach wie vor mit Packet Losses zu kämpfen habe. Allerdings war das hier vorher auch schonmal ganz gerne. Jedenfalls bricht der Radiostream seit je her immer mal wieder für eine Sekunde oder so zusammen... Wenn er mal durch läuft sind die Werte Zwischen 85 und 125 ms, beim letzten allerdings 810, 1324 und zwei Timeouts...