Beiträge von el_emka

Für "nur mal eben" Mails checken und so, würde ich die niederländische Aldi-Talk-Variante empfehlen. 7,99 € für 250 MB mit max. 30 Tagen Gültigkeit. Ist das Paket vor den 30 Tagen verbraucht, kann unmittelbar ein neues gebucht werden. Die SIMs sind in jedem niederländischen Aldi erhältlich. Pferdefuß: Die Bandbreite ist auf 384 down/128 up begrenzt.

Schneller (3,6 MBit/s) geht es mit der Variante von Albert Heijn (der niederländischen Variante von EDEKA), da ist es allerdings deutlich teurer (je nach Aufladebetrag 5, 6 oder 8 ct pro MB), aber ist halt EDEKA. Diese Karte ist (Überraschung!) in allen Albert-Heijn-Märkten erhältlich.

Beiden Supermarkt-Karten gemein ist das genutzte Netz: KPN, welches m.E. im Gegensatz zur grünen Konzerntochter hierzulande das am besten ausgebaute Netz in NL ist.

Generell was zu den Netzen in den Niederlanden: EDGE ist de facto unbekannt! Ich habe kürzlich irgendwo gelesen, dass einer der Betreiber hier und da mal EDGE schalten wollte. Es gab vor Jahren mal ein paar Zellen mit EDGE, aber das zugehörige Netz ist mittlerweile abgeschaltet bzw. in einem der anderen Betreiber aufgegangen. Also gibt es nur GPRS und UMTS/HSPA. Letzteres ist dank der hohen Bevölkerungsdichte so ziemlich überall ausgebaut, wo Häuser stehen oder Autobahnen sind, aber sobald die Straßen etwas kleiner werden, kann es bei den beiden "kleinen" (TMO, VF-NL) schnell mal mau aussehen. Aber auch das UMTS-Netz von KPN ist eher als bevölkerungsdeckend denn als flächendeckend zu bezeichnen...

Solltest du dich allerdings nur in (Groß)Städten aufhalten, sind die Netzabdeckungen vergleichbar. Inwieweit die Netze ausgelastet sind, entzieht sich derzeit meiner Kenntnis. Falls du dich auch im etwas ländlicheren Bereich rumtreibst, empfehle ich die recht detaillierten Netzabdeckungskarten der Betreiber:

KPN: http://145.7.218.175/covcheck/
    Vodafone: http://www.vodafone.nl/zakelij…en_dekking/dekkingskaart/
    T-Mobile: http://dekkingskaart.t-mobile.nl/

Ich hatte vergangenen Sommer mal eine Prepaid-Karte direkt von T-Mobile, aber da kenne ich die Konditionen nicht mehr und ich hatte sie auch nur genommen, weil sie gerade ein "Willkommenspaket" mit ein paar hundert Frei-MB hatten und ich die Karte ohnehin nur für ein verlängertes Wochenende brauchte. Mittlerweile ist sie deaktiviert, weil ich vergessen hatte, sie alle 6 Monate mal zu nutzen, was dank Roaming sogar von hier funktioniert hatte...

Unmittelbar dort habe ich nicht telefoniert. Mir war nur aufgefallen, dass die Daten nicht so schnell waren, wie gewohnt, weswegen ich einen Speedtest angeschmissen habe mit entsprechendem Ergebnis. Auf dem Heimweg habe ich in Höhe des Westhofener Kreuzes telefoniert. Der Anruf wurde aus dem UMTS-Netz heraus signalisiert, ich vermute allerdings von der Node in Ergste (Wenn ich die Netzabdeckungskarte richtig interpretiere, hat der Standort in Garenfeld kein UMTS, falls dem analog zu Meinerzhagen nicht so sein sollte, dann wird es von dort gewesen sein), also eher nicht mehr Hagen. Für das eigentliche Telefonat bin ich ins GSM-Netz rübergereicht worden.

Zitat

Original geschrieben von iMe
      Rudi oder alle anderen die sich in Dortmund befinden. Jetzt wo die "große Störung" im Pott behoben ist, würde mich interessieren, wie es demnächst im Stadion aussieht mit o2. Vielleicht geht ja bald mal jemand wieder und kann dann berichten. Geht ja zum Glück bald wieder los. Zuvor ging im Tempel ja mit o2 höchstens noch Telefonie/sms, aber an Daten war nicht zu denken. Da wird sich dann zeigen, ob o2 auch den Ausbau vorangetrieben hat. Bin gespannt :)

In den blau-weiß beleuchteten Versicherungspark würde ich mich nur zu einem einzigen Anlass begeben, aber dafür sind die Karten nur äußerst schwierig zu kriegen... Sollte ich aber die Gelegenheit bekommen, das andere Erstligastadion des Ruhrgebiets besuchen zu dürfen (was i.d.R. ebenso schwierig ist, aber da könnte ich mit etwas Glück noch Vitamin B einsetzen), kann ich gerne mal Bericht erstatten. Wobei ich befürchte, dass die Situation nicht sonderlich rosig sein dürfte. Ich war zum Public Viewing des Pokalfinales da und da war die Cabrio-Halle bei Weitem nicht voll und die Datenraten waren ziemlich dürftig. Ein Twitter-Update hat da schon einige viele Sekunden gedauert...

Zitat

Original geschrieben von Worfinator
    Gestern Abend war ich z.B. in Hagen in der Innenstadt. Da hatte ich größere Probleme überhaupt eine Webseite zu laden. In Barop und Aplerbeck hab ich hingegen im Moment ganz gute Geschwindigkeit.

Für Hagen kann ich die Störung bestätigen. Gestern Nachmittag hatte ich lediglich "EDGE"-Werte. Welche Station ich genau genutzt habe, weiß ich nicht genau. Ich war jedenfalls vor dem Allgemeinen Krankenhaus, vermutlich hab ich meine Daten von der Zelle an der Schwenke (ehem. Plaza) bekommen.

Der Link funktioniert prinzipbedingt nicht. Der angezeigte Kartenausschnitt ist sitzungsabhängig und kann nicht in einem Link weitergegeben werden. Bei allen anderen kommt entweder die Gesamtkarte (bei einer neuen Sitzung) oder der zuletzt gewählte Ausschnitt (bei einer noch bestehenden Sitzung). Du müsstest einen Screenshot machen und an geeigneter Stelle hochladen, um uns an dem Kartenausschnitt teilhaben zu lassen.

Das werde ich dann wohl auch nachher mal ausprobieren. Im Netzmonitor steht allerdings nachwievor NOM_II, was aber wohl kein zwingendes Kriterium ist, weil bei Vodafone auch Anrufe durchkommen, obwohl NOM 2 signalisiert wird...

Klar, der GSM-Ausbau wurde nicht vernünftig im Sinne der Legende angezeigt. Allerdings konnte man durch das "weglassen" von EDGE-Indoor-Planung trotzdem Ausbaudaten sehen (als es noch welche zu sehen gab). Aber eine solche reine Outdoor-Lücke wie in diesem Beispiel war mir bislang allerdings noch nicht über den Weg gelaufen...

Auf der "klassischen" Karte ist an der Stelle zwar kein Ausbau eingezeichnet, aber was mich etwas wundert, ist die Tatsache, dass an der Stelle die Outdoor-Versorgung komplett fehlt... Nach "indoor" kommt direkt "nichts" und wenn ich in der Karte "indoor" ausschalte, dann muss man sich wohl offensichtlich in ein Gebäude begeben, um telefonieren zu können... Ein Hoch auf die Telefonzelle! *g*

Offensichtlich nicht... Meine sehen so aus:

Edith sagt: Habe den Unterschied gefunden. Ich habe leichtsinnigerweise auf den erstbesten Link namens "Karte" geklickt. Da kommt meine verlinkte Version raus. Wenn man in den Details auf "Karte" klickt, kommt die andere Variante raus. Das verstehe, wer will...