ZitatOriginal geschrieben von HSDPA
Achja, da fällt mir gerade eine ganz andere Frage bei o2 ein:
Warum drosselt o2 den Upload fast überall auf maximal 1.8 Mbit/s, wirbt aber mit bis zu 5,76 Mbit? Klar, das wörtchen "bis zu" ist mir schon bewusst.. Nur frage ich mich wieso? Die Zellen können doch definitiv mehr oder? Scheint wohl an der Anbindung oder an der allgemeinen Netzauslastung zu hängen?
Gleiches übrigens beim Downstream: Hier machen die meisten Zellen schon bei 4,2 Mbit/s dicht :confused:
HSUPA-Werbung mit 5,76 MBit/s ist mir bei O2 bislang nicht untergekommen. Ich habe eigentlich immer nur 2 MBit/s gesehen. In den Detailbeschreibungen stand m.W. sowas daneben wie "durchschnittlich 2 MBit/s down und 1 MBit/s up" oder so. Und für 2 MBit/s sind 1,8 MBit/s Upload schon so ziemlich das Ende der Fahnenstange unter Realbedingungen. Des Weiteren gelten die Maximalbandbreiten für alle Nutzer innerhalb einer Zelle gemeinsam. D.h., wenn zwei Leute gleichzeitig was runterladen, dann sinkt die Grenze schon auf 3,6 MBit/s, von denen noch der Unterschied zur realen Welt heruntergerechnet werden muss.
Außerdem sagt die Maximalgeschwindigkeit der Luftschnittstelle noch lange nichts über die Anbindung dahinter aus. Hier in Dortmund können wir im Moment ein schönes Lied davon singen. Die Luftschnittstelle schafft natürlich 7,2 MBit/s, die Realwerte sind seit über einem Monat störungsbedingt teilweise auf GPRS-Niveau und Werte jenseits von 1 MBit/s sind die glorreiche Ausnahme.