Beiträge von el_emka

Zitat

Original geschrieben von HSDPA
    Achja, da fällt mir gerade eine ganz andere Frage bei o2 ein:

Warum drosselt o2 den Upload fast überall auf maximal 1.8 Mbit/s, wirbt aber mit bis zu 5,76 Mbit? Klar, das wörtchen "bis zu" ist mir schon bewusst.. Nur frage ich mich wieso? Die Zellen können doch definitiv mehr oder? Scheint wohl an der Anbindung oder an der allgemeinen Netzauslastung zu hängen?

Gleiches übrigens beim Downstream: Hier machen die meisten Zellen schon bei 4,2 Mbit/s dicht :confused:

HSUPA-Werbung mit 5,76 MBit/s ist mir bei O2 bislang nicht untergekommen. Ich habe eigentlich immer nur 2 MBit/s gesehen. In den Detailbeschreibungen stand m.W. sowas daneben wie "durchschnittlich 2 MBit/s down und 1 MBit/s up" oder so. Und für 2 MBit/s sind 1,8 MBit/s Upload schon so ziemlich das Ende der Fahnenstange unter Realbedingungen. Des Weiteren gelten die Maximalbandbreiten für alle Nutzer innerhalb einer Zelle gemeinsam. D.h., wenn zwei Leute gleichzeitig was runterladen, dann sinkt die Grenze schon auf 3,6 MBit/s, von denen noch der Unterschied zur realen Welt heruntergerechnet werden muss.

Außerdem sagt die Maximalgeschwindigkeit der Luftschnittstelle noch lange nichts über die Anbindung dahinter aus. Hier in Dortmund können wir im Moment ein schönes Lied davon singen. Die Luftschnittstelle schafft natürlich 7,2 MBit/s, die Realwerte sind seit über einem Monat störungsbedingt teilweise auf GPRS-Niveau und Werte jenseits von 1 MBit/s sind die glorreiche Ausnahme.

Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Vertragsinhaber und Besitzer der zu portierenden Rufnummer müssen zwei verschiedene Personen sein können

Besitzer der Telefonnummer ist qua Definition immer der Vertragsinhaber. Dieser muss auch im Portierungsformular angegeben sein und dieser muss es vermutlich auch unterschreiben. Wer den Vertrag beim neuen Anbieter hat, liegt in dessen Verantwortungsbereich. Wenn die anderen Anbieter (abgesehen von O2) der Meinung sind, dass das die selbe Person sein muss, dann liegt das an denen.

Zitat

Original geschrieben von meisterroerig

Der letzte Satz ist mit Sicherheit falsch. O2 kann doch auch noch GSM 900 gebrauchen.
    Was sollten die dagegen haben?

Der letzte Satz ist nicht falsch... Vor nicht allzu langer Zeit hat die BNetzA das Thema mal angeschnitten und die Marktteilnehmer zu Stellungnahmen aufgerufen:

http://www.bundesnetzagentur.d…ertUntersuchung_node.html

Kurzfassung: O2 (T-Mobile und Vodafone natürlich auch) haben Unmengen an Geld für die 800er-Frequenzen ausgegeben und keine Lust, dass E-Plus jetzt zusätzliches 900er-Spektrum "für lau" bekommt, mit dem sie dann direkt in den Städten agieren und UMTS900 neben GSM900 nutzen können. Es wird sie sicherlich schon gefuchst haben, dass E-Plus die Freigabe bekommen hat, auf den 900er-Frequenzen auch UMTS zu schalten, allerdings ist der Parallelbetrieb auf der gleichen Frequenz natürlich noch komplexer. Vor der Frequenzversteigerung sah die Welt natürlich noch vollkommen anders aus:

http://www.bundesnetzagentur.d…isiergRefarming_node.html

Re: mal ne Nachfrage..

Zitat

Original geschrieben von zentralflughafen
    oder geht das gar nicht mit deutscher Kreditkarte?

Direkt auf der Homepage von Drei kann man mit "MasterCard Secure Code" und "Visa Verified by Visa" (ja, das heißt wirklich so) das Konto aufladen. In Ermangelung einer Kreditkarte, die derlei Specials bietet, musste ich mich etwas umsehen und habe dabei http://www.onlineaufladen.at/ gefunden, wo ich diesen Januar noch via giropay vom deutschen Girokonto bezahlen konnte. Allerdings scheint giropay nicht mehr unterstützt zu werden und so muss ich mich jetzt auch nach einer anderen Variante umsehen. Online ganz normal mit KK in .at zu bezahlen scheint irgendwie problematisch zu sein. Für den nächsten Skiurlaub muss ich wohl im Vorfeld einen Bekannten triggern, es sei denn irgendjemand findet noch eine andere Möglichkeit...

Beim Durchklicken der EMF-Karte ist mir mal wieder ein auffälliger Eintrag untergekommen. Und zwar handelt es sich um den Stahlgittermasten neben der Autobahn-Anschlussstelle Dortmund-Eichlinghofen. Meines Wissens handelt es sich bei diesem Masten um einen Vodafonemasten, der in erster Linie als Richtfunkknoten dient und weil er schonmal dasteht, noch ein paar Sektorstrahler spendiert bekommen hat.

Es handelt sich hier um zwei mal drei Sektoren, also vermutlich GSM+UMTS mit gewöhnlichen Sicherheitsabständen. So weit, so gut. Ich musste allerdings eine Augenbraue abnehmen, als ich noch zwei "sonstige Funkanlagen" entdeckte, die mit Sicherheitsabständen von 13,56 Metern doch etwas aus dem Rahmen fallen. Der "Südsektor" zeigt grob in die Richtung des A45-Verlaufs, der Nordsektor allerdings links daran vorbei. Vor allem bräuchte man an dem Standort keinen so starken Sender, um die A45 in der Richtung auszuleuchten, bis sie nach Osten abbiegt und bei einer TETRA-Staion hätte ich eher drei "normale" Sektoren erwartet...

GSM-R fällt auch weg, weil die nächstliegenden Bahnlinien orthogonal zu den Antennenrichtungen verlaufen und die S1 in mittelbarer Entfernung in Oespel versorgt wird. LTE halte ich für ebenso unwahrscheinlich, da weder Dortmund noch Witten Breitbandmangelgebiete sein sollten und 2600er LTE nicht mit derlei Sicherheitsabständen aufwarten dürfte.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? "Autobahnradio" wie in Frankreich wäre mir hier auch eher neu...

Den STOB-Eintrag gibt's hier: http://emf.bundesnetzagentur.d…/standort.aspx?FID=138073

Zitat

Original geschrieben von Euroboy
    Kann mir mal jemand diese Geschichte hier erklären?
    Wo ist genau der Unterscheid zwischen dem 2. und dem 3. Punkt?

Punkt zwei besagt, dass dich O2 mit "tollen Angeboten" in den von Dir gewählten Wegen belästigen darf. Punkt drei erlaubt ihnen, deine Kontaktdaten zu verkaufen und dass dich dann ein ganzer Haufen an Firmen belästigen darf. Hier gilt: Kooperationspartner = Adresskäufer

Ich weiß nicht, ob das technisch möglich ist. Bei meinem letzten Gerät, einem SE XPERIA X1 unter WM6 konnte ich auch nur die PSCs der umliegenden Zellen im Netzmonitor sehen. Die CellID gab's nur für die aktuelle Zelle. Bei meinem aktuellen HTC Desire Z ist es das selbe. Vom Innenleben her war das SE zwar auch HTC (und der Netzmonitor scheint die gleiche Grundlage zu haben, da identisch aufgebaut), aber da auch andere Netzmonitore für Android ausschließlich den PSC an Stelle der CellId zeigen, glaube ich, dass das tieferliegende Gründe hat.

Laut eines gewissen "Rudi__78" aus dem O2-Forum war O2 wohl ein ziemlicher Totalausfall, weil der Bereich der Meisterfeier wohl hauptsächlich in einem Sektor und der war sowohl für Daten als auch für Sprache einfach nur dicht.

E-Plus hat zwar keine Vorbereitungen getroffen, konnte das allerdings über diverse UHS-Sektoren vom Fernsehturm abfangen.

Und ein paar Details mehr schrieb er noch hier: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4504123#post4504123

Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    wobei ich zu Telekom tendieren würde (HSPA/LTE-Erweiterung).

Andererseits sagt die Telekom bei einer LTE-Anfrage für alle möglichen Adressen im Umkreis, dass DSL verfügbar ist und man dementsprechend kein LTE anbietet. Ich hab eine Adresse in Zurstraße selbst, eine in Sürk (bzw. "Sürk 1") und eine im Osten Zurstraßes ausprobiert. Adressen in Hagen hab ich aussortiert, weil letzteres ja ohnehin verbotenes Land sein sollte. Wenn man es also nicht verkaufen will, warum würde man es dann aufbauen wollen? :confused: