Ich weiß nicht, ob das technisch möglich ist. Bei meinem letzten Gerät, einem SE XPERIA X1 unter WM6 konnte ich auch nur die PSCs der umliegenden Zellen im Netzmonitor sehen. Die CellID gab's nur für die aktuelle Zelle. Bei meinem aktuellen HTC Desire Z ist es das selbe. Vom Innenleben her war das SE zwar auch HTC (und der Netzmonitor scheint die gleiche Grundlage zu haben, da identisch aufgebaut), aber da auch andere Netzmonitore für Android ausschließlich den PSC an Stelle der CellId zeigen, glaube ich, dass das tieferliegende Gründe hat.
Beiträge von el_emka
-
-
Gibt's dafür nicht die (vorangekreuzten) Kästchen auf dem Vertrag? Ich hab seinerzeit einen Neuausdruck eingefordert, weil ich eben nicht von O2 telefonisch belämmert werden will (wie ich es seinerzeit auch bei E-Plus gemacht hatte...). Oder geht's hier um irgendetwas anderes?
-
Laut eines gewissen "Rudi__78" aus dem O2-Forum war O2 wohl ein ziemlicher Totalausfall, weil der Bereich der Meisterfeier wohl hauptsächlich in einem Sektor und der war sowohl für Daten als auch für Sprache einfach nur dicht.
E-Plus hat zwar keine Vorbereitungen getroffen, konnte das allerdings über diverse UHS-Sektoren vom Fernsehturm abfangen.
Und ein paar Details mehr schrieb er noch hier: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4504123#post4504123
-
Zitat
Original geschrieben von chefkoch01
wobei ich zu Telekom tendieren würde (HSPA/LTE-Erweiterung).Andererseits sagt die Telekom bei einer LTE-Anfrage für alle möglichen Adressen im Umkreis, dass DSL verfügbar ist und man dementsprechend kein LTE anbietet. Ich hab eine Adresse in Zurstraße selbst, eine in Sürk (bzw. "Sürk 1") und eine im Osten Zurstraßes ausprobiert. Adressen in Hagen hab ich aussortiert, weil letzteres ja ohnehin verbotenes Land sein sollte. Wenn man es also nicht verkaufen will, warum würde man es dann aufbauen wollen? :confused:
-
Zitat
Original geschrieben von namorico
Ausschließlich in einem o2-Shop machbar.OK, das war mir nicht bewusst... Hab bisher auch nur einen einzigen O2-Vertrag abgeschlossen.
-
Ich habe im vergangenen Jahr "etwas" kurzfristiger bei E-Plus gekündigt (Vorlaufzeit ~2 Wochen) und dann einen O2-Vertrag abgeschlossen, der erst mit der erfolgten Rufnummernportierung wirksam wurde. Dementsprechend hatte ich auch keine temporäre Rufnummer, sondern nur ein paar Stunden Nichterreichbarkeit in der Nacht der Umstellung. Die SIM-Karten habe ich direkt im Laden mitbekommen. Ich weiß allerdings nicht, wie weit im Voraus ein solcher Vertrag bei O2 abgeschlossen werden kann, aber grundsätzlich kann man wohl einen Neuvertrag abschließen, der mit Portierung der Rufnummer wirksam wird.
-
Breckerfeld-Zurstraße
Mir ist ein erst kürzlich erneuerter STOB-Eintrag in Breckerfeld-Zurstraße aufgefallen. Es handelt sich um den Standort südlich der Kettelbachstr. (Standortbescheinigung).
Auf dem Turm sind bislang weder E-Plus noch O2 vertreten. Jedenfalls ist er bei beiden in den jeweiligen Karten nicht verzeichnet. Allerdings sind 15 Sektoren doch ein bisschen viel für nur T-Mobile und Vodafone. UMTS hat laut Abdeckungskarten überhaupt kein Anbieter hier, für O2 kann ich es sogar noch für vergangenes Wochenende bestätigen.
Ich habe den Verdacht, dass die unteren drei Sektoren die Gegend dann demnächst mit LTE versorgen. Bei O2 habe ich keine Verfügbarkeitsabfrage gefunden, Vodafone sagt "bald" und die Telekom sagt bei diversen Adressen in der Gegend: "Hier gibt's DSL, schleich dich!"
Von daher vermute ich, dass es sich um Vodafone handelt. Was mich aber noch ein wenig wundert, ist die Tatsache, dass es dann immer noch arg viele Antennen an dem Standort sind. Vodafone und T-Mobile bauen doch die 1800er-Frequenzen eher im Städtischen Raum aus, oder liege ich da falsch?
-
Zitat
Original geschrieben von phonefux
Nein, das sind zwei verschiedene Baustellen. Hier geht es nicht um die regulierten Preise für Telefonie im Ausland, sondern um ein (noch) nicht reguliertes o2-Angebot zum Datenroaming.Nach erneuter Durchsicht des Textes habe ich gesehen, dass da "Nicht-EU-Länder" steht. Dieses kleine Wörtchen "Nicht" habe ich bislang überlesen... Damit nehme ich meinen Einwand zurück.
-
Zitat
Original geschrieben von Percy
Richtig wäre gewesen, die Tarife um den entsprechenden Steuersatz zu senken. So muss man zwar nicht mehr als vorher bezahlen, profitiert aber auch nicht von der Steuersenkung.Wenn ich mich recht daran erinnere, sind die EU-Vorgaben als Nettopreise definiert und die jeweilige Mehrwert- bzw. Umsatzsteuer kann noch aufgeschlagen werden. Da diese offensichtlich nicht mehr anfällt, *müssen* sie m.E. die Roamingpreise anpassen... Oder hab ich da was falsch verstanden?
-
2. UMTS-Band in Dortmund
O2 scheint vor einigen Tagen an vielen Standorten in Dortmund das 2. UMTS-Band eingeschaltet zu haben. Jedenfalls habe ich in meinen Logs jetzt regelmäßig CellIDs im Format (1/3/5)xxxx stehen. Beim Blick in den Netzmonitor zeigte mir dieser auch 10762 als UARFCN an. Unter anderem hat der Standort auf der Emil-Figge-Str. 50 diese Erweiterung bekommen. Ein Standort, der es m.E. auch dringend nötig hatte, denn mit Beginn der Vorlesungszeit gingen die Datenraten doch signifikant in den Keller, auch noch vor der großflächigen Störung hier. Obgleich ich diese Erweiterung grundsätzlich begrüße, würde mir das Beheben der Störung deutlich besser gefallen.