ZitatOriginal geschrieben von julian.heuri
Bei einzelnen neueren Geräten sollen sich auch EDGE Verbindungen und Telefonieren nicht mehr stören, wie bei UMTS.
Meines Wissens ist die Problematik netz- und nicht geräteabhängig. Und zwischen GPRS und EDGE sollte es diesbezüglich keinen Unterschied geben, da EDGE lediglich ein aufgebohrtes GPRS ist und damit von der grundlegenden Technik identisch ist.
ZitatAber so wie es heute mit den meisten Geräten und NB's Funktioniert: Spielt es eigentlich ne Rolle, ob man bloss eine stehende Verbindung hat, was auch ankommende Anrufe zulässt, oder ob man genau dann wenn jemand deine Nummer wählt, aktiv Daten überträgt?
Es kommt darauf an, ob akut Daten übertragen werden. Ansonsten wären die meisten Telefone in einem GSM-Netz generell unerreichbar. Und dem ist bekanntlich nicht so. Schon 2002 rum hatte ich ein GPRS-fähiges Telefon, welches dauerhaft eine Datenverbindung offen hatte. Und dass ich damals nicht erreichbar gewesen wäre, wäre mir aus heutiger Sicht neu. Es fällt heute nur deutlich stärker auf, da solche Dinge wie Instant Messenger u.ä. erst in letzter Zeit ihren Einzug auf Mobilgeräte gefeiert haben. Früher habe ich hier und da mal eine Mail geschrieben oder nachgesehen, ob mein Zug pünktlich ist. Heute ist das doch etwas anders.