O2 EDGE - erste aktive BTSen?

• Zitat

Original geschrieben von blu79
    Nee, geht im GSM Netz nicht. Bei einem Anruf oder abgehenden Gespräch wird die Datenverbindung (EDGE bzw. GPRS) unterbrochen.

Dieses Verhalten mit netzseitiger Datenverbindungstrennung gibt es in D laut TT nur bei T-Mobile. Bei den übrigen Betreibern landet ein Anrufer auf der Mailbox bzw. bekommt eine Nichterreichbarkeitsansage. Bei ausgehenden Gesprächen wird die Datenverbindung geräteseitig getrennt. Dieses Verhalten konnte ich bislang sowohl mit E-Plus als auch mit O2 beobachten. Eine Vodafonekarte hatte icih bislang noch nicht.

• ok, wieder was gelernt. Ich dachte das wäre überall so, dass die Datenverbindung getrennt wird. Aber mal ehrlich, wer braucht denn das? Entweder man telefoniert oder surft im Internet. EDGE ist sowieso naja...ich würde mal sagen ne Notlösung, um irgendwie ne halbwegs passable Datenrate über die Funkschnittstelle zu bekommen.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Ware es mal so, wäre es schön

was wäre denn schön? Wenn die Datenverbindung, wie bei Telekom, getrennt würden oder die o2 passablen Datenraten?

Ich tendiere mehr zu 2., also den o2 passablen Datenraten...

Grüße vom WebTalk

MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

• Zitat

Original geschrieben von blu79
    Aber mal ehrlich, wer braucht denn das?

Och, ich fänd' die T-Mobile-Lösung schon ganz nett...

Zitat

Entweder man telefoniert oder surft im Internet.

Das würde ich so nicht unterschreiben, sofern "surfen" in diesem Fall jede Art von Internetnutzung erschlägt. Beispielsweise habe ich nahzu durchgehend einen Instant Messenger aktiv und dieser schickt doch immer wieder mal ein paar Bytes über die Leitung. Oder wenn ich das Google Navi anhabe, findet fast permanent eine Datenübertragung statt (sofern die Kartendaten noch nicht im Cache liegen). In UMTS-Bereichen, in denen ich mich die meiste Zeit aufhalte, ist das unerheblich, da die Datenübertragung hier die Telefonie nicht sperrt. Aber wenn ich mich hauptsächlich in GSM-Bereichen aufhielte, müsste ich mir schon etwas überlegen. Entweder ein billiges Zweithandy für die Erreichbarkeit (auch nervig) oder zu T-Mobile wechseln (teuer, etwa 11 Euro mehr pro Monat ohne zweite SIM-Karte, die hab ich auf die Schnelle bei T-Mobile nicht gefunden)...

• Zitat

Original geschrieben von webtalk
    was wäre denn schön? Wenn die Datenverbindung, wie bei Telekom, getrennt würden oder die o2 passablen Datenraten?

Ich tendiere mehr zu 2., also den o2 passablen Datenraten...

Beides ist wichtig :D
    Passable Datenraten hab ich persönlich ja.... Aber das mit den nicht durchgestellten Anrufen ist doof.... Das meinte ich. Hatte zwischenzeitlich keinen Reload gemacht, und nicht gesehen, das es schon weiter ging in der Diskussion.

• Achja: Ich dachte (mindestens in der CH), wenn man eine GPRS/EDGE Verbindung offen hat, wird die geparkt sobald ein SMS oder Anruf eingeht.
    Bei einzelnen neueren Geräten sollen sich auch EDGE Verbindungen und Telefonieren nicht mehr stören, wie bei UMTS.

Aber so wie es heute mit den meisten Geräten und NB's Funktioniert: Spielt es eigentlich ne Rolle, ob man bloss eine stehende Verbindung hat, was auch ankommende Anrufe zulässt, oder ob man genau dann wenn jemand deine Nummer wählt, aktiv Daten überträgt?

Müsste meies Wissens beides auf Pausieren der Datenleitung während des Anrufs hinauslaufen.

• Zitat

Original geschrieben von julian.heuri
    Bei einzelnen neueren Geräten sollen sich auch EDGE Verbindungen und Telefonieren nicht mehr stören, wie bei UMTS.

Meines Wissens ist die Problematik netz- und nicht geräteabhängig. Und zwischen GPRS und EDGE sollte es diesbezüglich keinen Unterschied geben, da EDGE lediglich ein aufgebohrtes GPRS ist und damit von der grundlegenden Technik identisch ist.

Zitat

Aber so wie es heute mit den meisten Geräten und NB's Funktioniert: Spielt es eigentlich ne Rolle, ob man bloss eine stehende Verbindung hat, was auch ankommende Anrufe zulässt, oder ob man genau dann wenn jemand deine Nummer wählt, aktiv Daten überträgt?

Es kommt darauf an, ob akut Daten übertragen werden. Ansonsten wären die meisten Telefone in einem GSM-Netz generell unerreichbar. Und dem ist bekanntlich nicht so. Schon 2002 rum hatte ich ein GPRS-fähiges Telefon, welches dauerhaft eine Datenverbindung offen hatte. Und dass ich damals nicht erreichbar gewesen wäre, wäre mir aus heutiger Sicht neu. Es fällt heute nur deutlich stärker auf, da solche Dinge wie Instant Messenger u.ä. erst in letzter Zeit ihren Einzug auf Mobilgeräte gefeiert haben. Früher habe ich hier und da mal eine Mail geschrieben oder nachgesehen, ob mein Zug pünktlich ist. Heute ist das doch etwas anders.

• Ich wohne seit kurzem in Köln und bin doch ziemlich entsetzt, dass es hier gar kein Edge gibt. Weiß irgendjemand, ob o2 plant, das noch zu ändern?
    Anscheinend betrifft die misserable Edge-Abdeckung eigentlich nur noch NRW (laut dieser Karte).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!