O2 EDGE - erste aktive BTSen?

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel


    Leider ist auch so, dass EDGE gerade am Rande von großen Städten einfach dicht ist. Wenn man dann noch einen bescheidenen Empfang hat, geht gar nichts mehr.


    Nun stell dir das mal in einer dichten GPRS BTS vor.
    Das Email abrufen im Email Pop3 Programm kann manchmal 10 Minuten dauern, wenn nicht vorher der Timeout kommt. Edge kann da nur eine Verbesserung sein, egal wie voll.


    Es scheint aber tatsächlich eine kostenfrage zu sein. Nach und nach tauchen auch Edge Zellen in Städten auf, meistens Bahnhöfe.


    Denke aber das hat was mit der ICE Strecke da von denen zutun.


    Und dann wo überall BTS neu gegen alt ausgetauscht wird, da wird dann auch Edge geschaltet.

    Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von el_emka
    Die Tunnel auf der Strecke haben allesamt von allen Netzen gemeinsam genutzte Antennen unter der Decke hängen.


    Da muss aber auch erstmal eine BTS dran hängen. Ich bin die Strecke 2009 - so ich mit errinnere - einmal im Dezember und einmal im Mai gefahren.


    Mai 2009: Keine Versorgung von O2. D1 Roaming möglichn.
    Dezember 2009: Versorgung ab Montabaur südwärts, davor KEIN O2 im Tunnel, D1 gesperrt.


    Im Oktober 2010 war ich wieder da unterwegs. Bis auf einen Tunnel irgendwo zwischen Köln und Siegburg ging O2 einwandfrei. Alles aber, um mal wieder zum Topic zu kommen, bunt gewürfelt. Mal EDGE, mal keines.


    altaso: Unterschätze mal den Faktor Mensch nicht ! EDGE erhöht die Netzlast sicherlich massiv ggü. GPRS. Und ob sich bei kleinen Paketen da überhaupt nen Vorteil ergibt - Timeslot schneller wieder frei - (vorrausgesetzt M2M Geräte können überhaupt EDGE), weiss ich jetzt auch nicht. Mag sein, mein Bauch sagt aber "nein".


    Was Fakt ist: Sprache ist immer Bevorrechtigt. Bevor da ein Gespräch abgewiesen wird, geht EDGE und GPRS schon lange nicht mehr !

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Da muss aber auch erstmal eine BTS dran hängen. Ich bin die Strecke 2009 - so ich mit errinnere - einmal im Dezember und einmal im Mai gefahren.


    Mai 2009: Keine Versorgung von O2. D1 Roaming möglichn.
    Dezember 2009: Versorgung ab Montabaur südwärts, davor KEIN O2 im Tunnel, D1 gesperrt.


    Im Oktober 2010 war ich wieder da unterwegs. Bis auf einen Tunnel irgendwo zwischen Köln und Siegburg ging O2 einwandfrei. Alles aber, um mal wieder zum Topic zu kommen, bunt gewürfelt. Mal EDGE, mal keines.


    Bin letztes Wochenende erstmals die Strecke gefahren und habe ohnehin erst seit einem Monat O2. Welchen Tunnel meinst du zwischen Köln und Siegburg? Den Flughafentunnel? Würde mich wundern, wenn der nicht versorgt wäre, kann es mangels Erfahrung auch nicht bestreiten. Da wird ja sogar Radio mit eingespeist (Hatte zu meiner Überraschung im Tunnel besseren WDR2-Empfang als außerhalb und kannte das so nur aus Straßentunneln).


    Ansonsten kommt der erste Tunnel auf der Neubaustrecke mit dem Siegauentunnel erst kurz nach Siegburg und da hatte ich letztes WE EDGE. Aber das bunt gewürfelte GPRS/EDGE-Mischmasch kann ich für die ganze Strecke bestätigen.

  • Frag mich was... :D Ich Frage nächstes WE wieder die Strecke - zum Auswärtsspiel. Dann guck ich mal. Aber irgendwie kommt durch die ICE3 sowiso gut was durch. Nicht nur WDR2, sondern auch GPS. War erstaunt, das der SignalLOC immer schön GPS Koordinaten hatte :)


    Das geht nichtmals im Regionalexpress, geschweige denn in IC und ICE1 bis -T


    BTW: O2, ich hab euch mal gestern knapp 100 MB Traffic auf die CellID 464 AS Dortmund Süd gemacht. Baut die mal schnell auf UMTS um !

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Frag mich was... :D Ich Frage nächstes WE wieder die Strecke - zum Auswärtsspiel. Dann guck ich mal. Aber irgendwie kommt durch die ICE3 sowiso gut was durch. Nicht nur WDR2, sondern auch GPS. War erstaunt, das der SignalLOC immer schön GPS Koordinaten hatte :)


    Ich war letztes WE auch überrascht, dass GPS durchkommt. Hab dabei eine Höchstgeschwindigkeit von 311,4 km/h messen können.


    Zitat

    Das geht nichtmals im Regionalexpress, geschweige denn in IC und ICE1 bis -T


    <ot>Radio hab ich seinerzeit in einer nächtlichen S12 gehört... GPS kommt in Doppelstock-REs der älteren Bauart (die ohne Klimaanlage) in der oberen Ebene recht gut durch. Die neueren haben metallbedampfte Fenster, wo fast nix mehr geht. In den S-Bahnen der Baureihe 422 funktioniert GPS auch ganz gut.
    Meine Vermutung ist, dass die Mobilfunkrepeater im ICE wohl auch GPS als Seiteneffekt mit durchschleusen. Der GPS-Fix war mit durchgehend 9-10 Satelliten (außer im Tunnel natürlich) irgendwie zu gut für die Konfiguration.</ot>


    Zitat

    BTW: O2, ich hab euch mal gestern knapp 100 MB Traffic auf die CellID 464 AS Dortmund Süd gemacht. Baut die mal schnell auf UMTS um !


    Naja, dann nimm doch die NodeB an der A45 Ecke Blickstraße. ;-) Mich wundert daneben auch, dass die BTS in Syburg kein UMTS drauf hat. Da gibt's ja sogar grünes UMTS dran.

  • Hallo. Ich habe hier in Südthüringen noch eine GPRS Insel gefunden. Und zwar in Bad Liebenstein und Schweina. Drum herum ist Edge verfügbar nur da nicht. Und diese Station gibt es schon sehr lange. Ich weiß nichht was das soll. Es gibt auch kein hsdpa dort. Finde das schon komisch kann mir einer sagen ob da 3G kommt. Ich finde in meiner Glaskugel nichts.

    Telekom

  • Hallo. Ich habe hier in Südthüringen noch eine GPRS Insel gefunden. Und zwar in Bad Liebenstein und Schweina. Drum herum ist Edge verfügbar nur da nicht. Und diese Station gibt es schon sehr lange. Ich weiß nichht was das soll. Es gibt auch kein hsdpa dort. Finde das schon komisch kann mir einer sagen ob da 3G kommt. Ich finde in meiner Glaskugel nichts.

    Telekom

  • Doof allerdings, wenn der nächste HSDPA-Sender 15-20 km entfernt steht und keiner erklären kann, warum zwei von ca. 15 GSM-Sendern in der näheren Umgebung nur auf GPRS und alle anderen mit EDGE laufen. Sogar die nächsten HSDPA-Gebiete haben dort (BaWü) EDGE-Versorgung. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!