O2 EDGE - erste aktive BTSen?

  • Wird EGPRS bei o2 noch schneller?


    Ich habe bisher nur max. 220kbit/s messen können. (nachts wenn die BTS "frei" ist)
    Laut o2 sollen "bis zu" 240kbits möglich sein.


    Geht man von einer Multislot Klasse von 10-12 aus (4Kanäle im Downstream),
    so sind das pro Slot 60kbit/s (MCS9 = 59,2kbit/s).


    Wie schaff T-Mobile dann 260kbit/s mit 4 Slots?
    Setzen sie eine dort MCS10 ein?? Gibts das?


    Es war ja mal in der Presse, dass o2 auf 384kbit/s aufrüsten will.
    Da würden ja alle 7 Timeslots belegt und der TRX voll.


    Kennt jemand Genaueres?

  • Ich hatte am Wochenende eine interessante Erscheinung in Hagen (Westf). Im oberen Bereich der Bachstr. sieht es Indoor mit UMTS meistens recht mau aus und demzufolge hatte ich mich schon an das "G" im Display gewöhnt. Umso erstaunter war ich, dass ich von einem "E" mit den entsprechenden Datenraten überrascht wurde. Es handelt sich hierbei um den 4-Sektor-Standort im Turm der Pauluskirche an der Lange Straße (CID 5757). Eigentlich ist das UMTS-Gebiet und damit für gewöhnlich auch EDGE-frei. Die Netzabdeckungskarte weist auch keinerlei EDGE-Versorgung in diesem Bereich aus. GSM soll auch nur outdoor funktionieren, was allerdings arg pessimistisch gerechnet ist.


    So ganz kann ich mir allerdings keinen Reim darauf machen. Die erste Variante wäre, dass O2 lokal betrachtet die suboptimale UMTS-Abdeckung im recht engen Wehringhauser Bachtal durch die Aufschaltung von EDGE abmildern will. Dies kann ich mir allerdings nicht wirklich vorstellen, da jetzt auch nicht sooo viele Leute da wohnen und die Bevölkerungsstruktur dort recht wenig netzaffin (vulgo: alt) ist.


    Variante Nr. 2 wäre, dass O2 generell in UMTS-Randbereichen EDGE dazuschaltet. Das wäre durchaus zu begrüßen, allerdings spricht dagegen, dass die übrigen Zellen, die dort empfangbar waren, weiterhin nur GPRS zuließen. Darüber hinaus ist die genannte Zelle eher in Richtung Innenstadt ausgerichtet (sofern man die übliche O2-Nomenklatur bzgl. der CID-Zuweisung zu Grunde legt).


    Variante Nr. 3, die ich am meisten begrüßen würde, wäre, dass ohne Rücksicht auf eventuelle UMTS-Versorgung generell EDGE verbaut wird, wie es aus dem Süden der Republik bekannt ist.


    Variante Nr. 4, die ich für am wahrscheinlichsten erachte, wäre, dass einfach Hardware ausgetauscht wurde und diese per se EDGE-fähig ist.


    Bei Gelegenheit werde ich mal die drei anderen Sektoren testen, aber wird sich wohl bis Anfang Mai hinziehen...


    Irgendwelche Ideen eurerseits?

  • Also ich tippe auch mal sehr stark auf Variante 4. Hier in Hessen gibt es vereinzelt auch "EDGE-Inseln" in UMTS-Gebieten. Ich kann aber nicht erkennen, dass O2 generell versucht flächendeckend auf EDGE umzustellen.

  • Zitat

    Original geschrieben von blu79
    Hier in Hessen gibt es vereinzelt auch "EDGE-Inseln" in UMTS-Gebieten.


    Sind diese denn in der Netzabdeckungskarte verzeichnet?

  • ich beobachte immer dass umts/hsdpa mir immer sehr schnell den akku leerzieht, könnte man auf nur edge umstellen wäre das schon besser.
    eine kleine frage: bei umts kann man ja surfen und angerufen werden, geht das bei edge auch?

  • Zitat

    Original geschrieben von Handyfan96 eine kleine frage: bei umts kann man ja surfen und angerufen werden, geht das bei edge auch?

    Während die Datenübertragung bei EDGE läuft, geht das bei O2 nicht. Solange keine Daten fließen, funktioniert es. Nur bei der Telekom funktioniert es immer.

  • Nee, geht im GSM Netz nicht. Bei einem Anruf oder abgehenden Gespräch wird die Datenverbindung (EDGE bzw. GPRS) unterbrochen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!