-
Der Netzausbau in Warendorf wirkt!
Mein Speedtest-Ergebnis ansehen! Wie schnell ist dein Internet? https://www.speedtest.net/my-result/a/11653972172
Jo ein N78 Standort ist gut in Warendorf. Der hat jetzt auch B8 bekommen (ungemappt).
Jedoch ob TEF in den nächsten Jahren noch mehr N78 in Warendorf ausbaut, ist fraglich 
Wäre jedenfalls nicht schlecht.
-
Im Raum Frankfurt ist mir kein einziger GSM1800-Sender von Vodafone bekannt. Generell hab ich GSM1800 bisher nur bei o2 geloggt.
In der Region W gibt's noch ganz wenige, aber kaum der Rede wert. Aber scheinbar ist die Message: G18 bei TEF kein Problem (die haben noch einiges an G18 (auch G18 only)), bei VF hingegen ist es schlimm bzw. darüber macht man sich lustig. Dann sollte man sich konsequenterweise auch über TEF G18 lustig machen.
Vor allem bei VF stört es nicht so. VF kann wegen 25 MHz Spektrum bei 1,8 GHz die vollen 20 MHz laufen lassen bei B3. Im Huawei Gebiet hat N3 i.d.R. sogar 25 MHz. Bei TEF hingegen ist G18 noch oft genug ein Grund für < 20 MHz B3.
-
Ich hatte heute und gestern bei Vodafone in Zittau Mosbacher Weg den EARFCN 10020 in der Anzeige, das zeigt, dass Vodafone dort B32 in Betrieb genommen haben muss.
Jep, die eNB ID 403478 hat 1-3-8-20-28-32. B32 dank 5513t.
-
Wer viel Langeweile hat, kann jetzt vermutlich die ganzen B1-Zellen aus Cellmapper löschen.
Ich war übrigens heute in Elmstein und dort ist mir aufgefallen dass B3_2nd anscheinend nur bedarfsweise eingeschaltet wird. Anders kann ich es mir nicht erklären wieso sich das Handy mit Channel-Lock auf 1444 erst nach ein oder zwei Minuten erfolgreich einbuchen konnte, während es an allen anderen Standorten sofort klappt.
Bring gewisse Leute nicht auf dumme Gedanken. Also solange B1 nicht DE weit abgeschaltet wurde, sollte noch nichts voreilig gelöscht werden. Es gibt immer löschwütige Leute, die dann zu viel löschen bzw zu früh. In vielen großen Regionen (vor allem Huawei) läuft nach wie vor Telekom B1 (u.a. große Teile in NRW/NDS und im Süden (BaWü)).
Du kannst für deine Region natürlich so verfahren wie du magst. Sowas läuft nicht weg. Ist nicht böse gemeint.
-
In dem PLZ-Gebiet ist es eigentlich nach wie vor die Einzige.
Ja, von der man weiß... Warten wir einfach auf die Auflösung von dw4817 
-
Ähm die Site hat schon viele Jahre N28/78. Schau mal bei CM, wann N78 First seen hat.
Also die kann es nicht sein?
-
Welche Site ist das in Bielefeld?
-
Die spielen wieder viel rum am Netz. Gestern war plötzlich in Ludwigshafen ein Standort aktiv, heute wieder offline.
Vermutlich ein Testbetrieb. Das "liebt" 1&1 (zumindest je nach Region).
-
Warendorf ist groß! Wo soll der neue Sender sein? Am Holzbach?
Der ist leider östlich am Ortsende. Aber praktisch an der Bahnstrecke. Bin da gestern vorbeigefahren und habe 1-3-20_N28-78 gemappt. Sollte die Tage bei CM auftauchen. Angebunden via Rifu, aber ein mehr als brauchbarer Rifu: aus dem vorbeifahrendem Zug hatte ich locker 600 Mbit mit 28-78 im NR-CA (AMBR bremst bei 500 Mbit).
STOB Pin fehlt noch.
Zurück zum Sender: es wäre natürlich besser, wenn TEF auch N78 im Stadtern ausbauen würde, aber es ist immerhin ein Anfang. Ist halt an einem neuen ATC Mast bei Miele. Das N28 sendet outdoor ein wenig rein Richtung Bhf. Aber das N78 kommt natürlich nicht ganz so weit. Vllt. kriegen die Bestandssender in Warendorf auch irgendwann N78.
-
Ich finde es nur lustig, erst regen sich die Leute über das "Fake 5G" auf, dass im Display 5G steht obwohl weiterhin nur LTE verwendet wird und jetzt wenn statt 5G wieder LTE im Display steht regen sich die Leute auf dass sie kein 5G mehr haben. Was denn nun?
Du vermengst aber nun ULI (5G Icon ohne aktive 5G Verbindung) mit N3 DSS. Also über Ersteres kann man zurecht meckern, da Mogelpackung (aber machen andere Netze auch). Über TEF DSS wird immer hitzig debattiert.
Kann man ein Stück weit verstehen, weil TEF N3 jetzt nicht so gut läuft. Es geht m.E. hier eher darum, dass Tef im Huawei Gebiet N3 ausgeschaltet hat und keine Meldung gegeben hat, falls es mehr als nur temporär ist.
Nun gibt es nicht wenige Orte, wo das einzige 5G N3 only war. Und diese Orte haben nun kein 5G mehr. Aber natürlich ist der doppelte Boden zutreffen, N3 DSS zu kritisieren und gleichzeitig dann wenn DSS aus ist, jenes fehlende N3 monieren.
Jedenfalls sollte TEF mal sagen, wie es um N3 im Huwei Gebiet steht. Für L18 ist es natürlich ohne DSS besser. Auf der anderen Seite: geht man ins Nokia Gebiet, läuft N3 DSS weiterhin.
Inkonsistent irgendwie.