Beiträge von Samfisher123

    Die könnten ja das NR n3 mit dem EARFCN 372750 ohne DSS nutzen und die restlichen 5 MHz dann für 4G und weiterhin das Band 1 für 4G. So ähnlich läuft das bei Vodafone in Tschechien. Dort nutzt man die 25MHz Band 3 für 4G und 20 MHz B1 für 5G.

    Bei VF ist es sicherlich geplant, dass N3 CC (clean carrier = ohne DSS) wird. Vllt. nächstes Jahr - aber mal schauen. Dann wären 25 MHz sinnvoll.

    Hier in der Vulkaneifel auch

    Jo, generell kann man bei VF nicht anhand der eNB ID sagen, ob MRT oder ein normaler Standort.

    Das 400xxx ID Schema wird seit 1-2 Jahren? ungefähr genutzt.

    Hier im Raum Steinfurt im Bereich der B54 ist mir in Cellmapper die neue Vodafone eNB 402826 aufgefallen, erst nur mit Band 20 only.


    Ich war eben mit dem Bike in dem Bereich, in dem CM die Zelle plaziert hat, konnte aber nichts finden. CM hat die Zelle aber erneut geloggt und auch Band 1 ist scheinbar verfügbar. Ich hab keine Idee, wo dieser Mast stehen könnte - weiß das hier jemand?

    Die eNB ID 402826 (1,3,8,20,28) sitzt hier ungefähr: https://www.google.com/maps/se…477385,7.3194265365600595


    Ob MRT oder nicht, weiß ich jetzt nicht. Aber der Standort passt. Du kannst ja dahin, wenn das eh deine Gegend ist (und du Lust/Zeit hast).

    Dass müssten dann LTE Band 1 (20 Mhz) Band 3 (30 Mhz) Band 7 (20 Mhz) Band 8 (10 Mhz) und Band 20 (10 Mhz) sein??? Oder?????

    Im Huawei Gebiet kannst du bei Telekom B1 (L21) vergessen, weil Telekom dieses "kastriert" hat. Brutto kommt da nicht mehr als 80 Mbit im DL an. Telekom hat im Huawei Gebiet etwas an der DSS Konfiguration geändert, sodass B1 nun dauerhaft "schlecht" performt und N1 besser läuft. In der E/// Region läuft B1 bei Telekom "normal". Sogar bei modernen Standorten mit 4x4 MIMO. Ob's dann gut performt bzw. Ranks macht, ist eine andere Sache (wir reden immer noch über Telekom). ^^


    Bei modernen Standorten hat N1 4x4 MIMO und wenn man mal Ranks hat und DSS aus ist (an wenigen Standorten ist DSS aus), dann kannst du damit locker allein 200-370 Mbit schaffen. Aber dieses 1 Gbit ohne N78 schafft man selten und ist eher eine theoretischer Wert (viel zu optimistisch).

    Mit ist die Woche aufgefallen, dass der neue Standort von 1&1 an der Dortmunder Saarlandstr in der BNetzA-Karte aufgetaucht ist und damit die Inbetriebnahmemeldung stattgefunden hat.


    Eine Netzsuche auf dem Balkon in Richtung des Standorts hat dann auch 1&1 neu mit zu Tage gefördert. Soviel ich weiß, dürfte das der erste Standort in Dortmund jenseits des Stadions sein, das sie vermutlich qua damaligen BVB-Sponsoring im Vorfeld der EM ausgebaut haben.


    Etwas überrascht hat mich allerdings die Tatsache, dass der Standort 1&1-exklusiv ist, denn unter dem Waffeleisen hängen pro Sektor noch zwei "normale" Antennen (und VF hätte es in der Ecke sehr nötig). Werde mir mal beizeiten die STOB zukommen lassen, um zu gucken, was da bewilligt ist.

    Naja zur STOB: Sind die für 1&1 üblichen 3x3 Einträge: MB21/26/35. Die beiden passiven Antennen (unter dem "Waffeleisen") ist die 1&1 Variante mit der Lowband-Option sprich: eine der beiden Antenne (die dünne) ist für Lowband & die andere das übliches Midband (MB21/26). Bei 1&1 gibt's übrigens auch bei den passiven Antennen die Midband only (nur die breiteren) als Variante bzw. Low- & Midband Antenne in einer Antenne (wie es die anderen 3 Anbieter nutzen).

    Telekom hilft Guten Morgen, was ist eigentlich mit eurer Station mit der eNB ID 131921 in 33607 Bielefeld los (Adresse zum Nachgucken: Laubstraße 33607 Bielefeld)? Diese Station ist seit Anfang Juli offline. In dem Bereich rutscht man dadurch indoor auch ins Edge. Ich habe ein paar Wochen gewartet, weil ich annahm, dass ihr diese wieder online bringt, aber einen Monat später immer noch offline.


    Danke und VG

    Also ich kenne Einträge von 1&1-Standorten in der EMF-Datenbank, obwohl die Antennen noch nicht mal am Mast hängen. So ganz kann die Aussage daher nicht stimmen. Ich gehe eher davon aus, dass die EMF-Datenbank nur in größeren Abständen aktualisiert wird und daher nicht immer aktuell ist.

    Sprichst du von exklusiven 1&1 Neubauten? Wo 1&1 einen komplett neuen und eigenen Standort errichtet, wo bisher niemand war? Diese tauchen außer bei Telekom i.d.R. erst nach Inbetriebnahme als Pins in der Karte neu auf.

    Ich denke Tef sollte im Band 1 nicht die 2x10 MHz abgeben. Dazu sind die Empfangseimgenschaften zu gut im Vergleich zu Band 7.

    Okay, aber du weißt schon, dass es passieren wird. Die Würfel sind gefallen... TEF wird vermutlich hier und da mit B7 Upgrade die bald halbe B1 Bandbreite kompensieren werden, aber sicherlich ist das nicht überall möglich bzw. geplant (zu teuer oder manchmal keine Ports frei für B7).