5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

• Weder aus dem in der Gegend lebenden Familienteil noch dem Ort oder den Anbietern war herauszufinden wer da:

https://maps.app.goo.gl/9JQw7peHsKdR7MGH9

was gebaut hat. Nun, da es sich in diesem Thread befindet ists klar:

Der Mast steht nun schon seit mindestens Ende 2023.

Eigene Technik ist da, Platz für die Mitbewerber auch. Alles noch Offline.

Versorgt wird der OT Gumpersdorf der Gemeinde Zeilarn an der B20. In voller Auflösung erkennt man im Bild hinten nordwestlich vom Ort den bisher relativ brauchbar versorgenden ehemaligen Fernsehumsetzer Gumpersdorf, der steht jedoch schon im Gemeindebereich Erlbach.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Bin heute wieder an der Bergheimer Steige (beim Schloss Solitude) vorbeigekommen. Im Juli wurde der Bau für den zweiten neuen Mast entlang der Straße vorbereitet. hrgajek hatte dann Mitte September berichtet, dass der Mast nun steht. Also dachte ich mir, ich schau ihn mir mal genauer an.

Die damals aus dem Auto geschätzten Koordinaten passen. Der Standort steht hier: 48.789416185118256, 9.091054634107726

Also gleich neben der alten GSM Anlage von VF + TK.

Die Bauart des Masts ist dieselbe, wie der am unteren Ende der Steige - also Stahlrohr. Laut STOB sind wohl 2 Sektoren vorgesehen. n78 wird auch kommen.

Neuer Mast am 01.10.25

Alte GSM Rundstrahler (VF) + Sektoren (TK)

• Neulich wurde die Mittenfrequenz beim NR n3 von 375390 auf 372750 geändert. Da stellt sich die Frage ob das mit einer Bandbreitenänderung einher gegangen ist?

• In der Tat, Rücknahme auf 20MHz (ggü. bisher 25 bei NR, 20 bei LTE).

Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Gestern mal 5G SA auf der A9 von Hof nach Nürnberg getestet. Einzige Stelle ohne Empfang war auf Höhe Hof-West. Auf dem gesamten Rest der Strecke hat man Empfang. Das finde ich schon sehr gut. Spotify auf höchster Qualität (320 kbit/s) war damit überhaupt kein Problem 👍

• Möglicherweise doch noch Probleme mit dem Frequenznachbar DECT.

• Die könnten ja das NR n3 mit dem EARFCN 372750 ohne DSS nutzen und die restlichen 5 MHz dann für 4G und weiterhin das Band 1 für 4G. So ähnlich läuft das bei Vodafone in Tschechien. Dort nutzt man die 25MHz Band 3 für 4G und 20 MHz B1 für 5G.

• Die könnten ja das NR n3 mit dem EARFCN 372750 ohne DSS nutzen und die restlichen 5 MHz dann für 4G und weiterhin das Band 1 für 4G. So ähnlich läuft das bei Vodafone in Tschechien. Dort nutzt man die 25MHz Band 3 für 4G und 20 MHz B1 für 5G.

Bei VF ist es sicherlich geplant, dass N3 CC (clean carrier = ohne DSS) wird. Vllt. nächstes Jahr - aber mal schauen. Dann wären 25 MHz sinnvoll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!