-
Mit ist die Woche aufgefallen, dass der neue Standort von 1&1 an der Dortmunder Saarlandstr in der BNetzA-Karte aufgetaucht ist und damit die Inbetriebnahmemeldung stattgefunden hat.
Eine Netzsuche auf dem Balkon in Richtung des Standorts hat dann auch 1&1 neu mit zu Tage gefördert. Soviel ich weiß, dürfte das der erste Standort in Dortmund jenseits des Stadions sein, das sie vermutlich qua damaligen BVB-Sponsoring im Vorfeld der EM ausgebaut haben.
Etwas überrascht hat mich allerdings die Tatsache, dass der Standort 1&1-exklusiv ist, denn unter dem Waffeleisen hängen pro Sektor noch zwei "normale" Antennen (und VF hätte es in der Ecke sehr nötig). Werde mir mal beizeiten die STOB zukommen lassen, um zu gucken, was da bewilligt ist.
Naja zur STOB: Sind die für 1&1 üblichen 3x3 Einträge: MB21/26/35. Die beiden passiven Antennen (unter dem "Waffeleisen") ist die 1&1 Variante mit der Lowband-Option sprich: eine der beiden Antenne (die dünne) ist für Lowband & die andere das übliches Midband (MB21/26). Bei 1&1 gibt's übrigens auch bei den passiven Antennen die Midband only (nur die breiteren) als Variante bzw. Low- & Midband Antenne in einer Antenne (wie es die anderen 3 Anbieter nutzen).
-
Telekom hilft Guten Morgen, was ist eigentlich mit eurer Station mit der eNB ID 131921 in 33607 Bielefeld los (Adresse zum Nachgucken: Laubstraße 33607 Bielefeld)? Diese Station ist seit Anfang Juli offline. In dem Bereich rutscht man dadurch indoor auch ins Edge. Ich habe ein paar Wochen gewartet, weil ich annahm, dass ihr diese wieder online bringt, aber einen Monat später immer noch offline.
Danke und VG
-
Also ich kenne Einträge von 1&1-Standorten in der EMF-Datenbank, obwohl die Antennen noch nicht mal am Mast hängen. So ganz kann die Aussage daher nicht stimmen. Ich gehe eher davon aus, dass die EMF-Datenbank nur in größeren Abständen aktualisiert wird und daher nicht immer aktuell ist.
Sprichst du von exklusiven 1&1 Neubauten? Wo 1&1 einen komplett neuen und eigenen Standort errichtet, wo bisher niemand war? Diese tauchen außer bei Telekom i.d.R. erst nach Inbetriebnahme als Pins in der Karte neu auf.
-
Ich denke Tef sollte im Band 1 nicht die 2x10 MHz abgeben. Dazu sind die Empfangseimgenschaften zu gut im Vergleich zu Band 7.
Okay, aber du weißt schon, dass es passieren wird. Die Würfel sind gefallen... TEF wird vermutlich hier und da mit B7 Upgrade die bald halbe B1 Bandbreite kompensieren werden, aber sicherlich ist das nicht überall möglich bzw. geplant (zu teuer oder manchmal keine Ports frei für B7).
-
Habe mal eine Frage wann wird auf 5G Ausgebaut in und auf welchen Frequenzen?
Hammermühle 13 51491 Overath
Kuckenbach 10 53797 Lohmar
Im Weidenauel 11 51503 Rösrath
Und wer hier soll dir das beantworten können? (zumindest auf das "wann")?
-
In 54292 Trier-Zurlauben ist zum VF-Neubau FXxE5Y der technische Aufbau abgeschlossen incl. Stromversorgung für 3 Sektoren MB07/MB08/MB09/MB18/MB21/MB26/MB35.
Anbindung in Vorbereitung.

Netter Neubau. So etwas schmeckt 
-
Ich hatte auch nie Probleme mit MOCN und Cellmapper mit Pixel-Geräten. Cellmapper hat heute eine neue Beta verteilt Version 5.6.3.
Jo mit dem Pixel klappt das MOCN Mapping ohne Probleme. Aber wenn sich manche wundern, warum mit ihrem Gerät kein MOCN Mapping geht. Liegt nicht unbedingt am Gerät, sondern an CM. Denn andere "Mapping-Apps" (hatte es mal erwähnt) können MOCN Mapping mit so gut wie jedem Gerät und das ohne Probleme. Aber glaube nicht, dass CM das "Problem" lösen wird/will.
-
Ich war heute in dem Bereich unterwegs, allerdings mehr Richtung Bielefelder Straße, Herforder Str. Es scheint so, als wäre das Hauptaugenmerk gen Norden. Da gehen auch 250 Mbit/s. Sobald man aber in die Sektoren gen Süden gerät, bleibt es bei um die 50 MBit/s. War aber auch der Standort Stiller Friede. Der an der Wertherstr. hatte kaum Einfluss.
Achso dachte, du meintest, dass TEF hier an der 42886 schon umgebaut hätte und dann sollte direkt dort mehr gehen.
-
Nach Rückmeldung des Meister R. kann ich bestätigen, der Sender Milte läuft. Näheres bestimmt später von ihm persönlich.
Hat CM den verschluckt oder noch nicht verarbeitet oder wurde der einfach noch nicht gemappt (CC: meisterroerig ?) Ich sehe weder die eNB ID noch gNB ID. Sonst muss ich gucken, ob ich über die Zugstrecke (RB67) zumindest die gNB ID geloggt kriege - ob es mit der eNB ID aus diesem klappt, kann ich nicht sagen.
-
Ich kenne hier eine Stob aus 06/24 - komplett Umbau aller drei Netzbetreiber von Uralt auf moderne Technik - bis heute ist nix passiert.
Ich sprache aber explizit von Neubauten (also neuen Pins). Da ist das Verhalten ein Anderes.