Beiträge von Samfisher123

Danke. Also wenig greifbares, und schon 2 Jahre alt.

Ich bin da eh skeptisch ob das Sinn macht. Punktuell in Sonderfällen mag es nützlich sein. Aber das wars auch schon, finde ich.

Ja, Priorität haben m.E. auch Makrostandorte mit N78. N78 Smallcells, wo Makrostandorte schwierig oder nicht möglich sind.

Bzw. wenn man alle möglichen Makrostandorte mit N78 ausgerüstet hat, kann man mit N78 Smallcells verdichten.

Ich fürchte auch, dass Telekom dieses Projekt zumindest erstmal nach hinten verschoben hat - ggf. sogar aufgegeben. Aber bis sie es nicht kommuniziert haben, sollte man dennoch nicht schießwütig alle B7 Smallcells löschen von CM.

Tob ich weiß nicht, ob du der richtige Ansprechpartner bist, aber hast du mitbekommen, dass jemand bei CM im Telekomlayer in Hannover die Smallcells an ÖTELs gelöscht hat? Ich hab's vorhin festgestellt. Unnötig m.E.

Die hätte man auf decom. setzen können oder CM hätte sicherlich einen Extra B7 Smallcell Layer implentieren können für die Übersichtlichkeit.

Ich find's ärgerlich, weil die abgeschalteten Smallcells als Orientierung dienen können, wenn zumindest einige von denen zu N78 Smallcells umgebaut werden/wurden.

Wahrscheinlich wegen der Kaserne im Ort.

Und wahrscheinlich wegen der 10 MHz B1 Abgabe zu 2026 an 1&1. Deshalb gibt's derzeit vor allem auch im Huawei Gebiet (aber nicht nur da natürlich) viel B7 bei TEF. Zusammen mit SRAN und N3 (bei N3 fast immer alte Panels behalten). Dank der Huawei 5513t recht günstig und einfach für TEF. Natürlich auch mit dem Nokia Triple Midband RRUs, aber sicherlich kosten die ein wenig mehr als die von Huawei.

Konnte ich hier in Sindelfingen auch beobachten, der Sender hat schon alle LTE und NR Bänder und hat dann separat B7 bekommen...Geschwindigkeitstechnisch hat sich da aber nichts getan soweit ich weiß, man bleibt immer noch wie überall am 1 Gbps Limit hängen...

RAN und Anbindung sind 2 verschiedene Abteilungen. 1G Limit bei N78 ist halt nervig, aber geht schlimmer.

Ich beobachte hier bei mir in der Gegend neuerdings folgendes:

Bei Vodafone-Stationen, die bereits seit langem u.a. Band 7 hatten, wurde eine neue eNB zusätzlich aufgeschaltet (Beispiel: 402267 bei 40688, 402212 bei 40004 oder 402121 bei 41469), die das Band 7 separiert. Es gibt damit die alte eNB mit allen sonstigen Bändern (ich konnte bisher nicht herausfinden ob Band 7 bei der alten Nummerierung abgeschaltet wurde) und eine neue eNB zusätzlich am gleichen Standort mit Band 7.

Was könnte der Sinn des ganzen sein? Kapazitätserweiterung? Dann müsste die alte eNB auch mit B7 weitersenden. Oder irgendetwas anderes...?

Kurz gesagt: Eine BBU Sache (Kapazität). Aber das mit dem Split B7 geht fast immer (bzw. ausschließlich?) einem N78 Upgrade einher. Daher immer nimmt man das gerne in Kauf.

Da ich weiß, dass 1&1 nur Band 7 hat kann ich das damit gut einordnen. Ist ja immer nur ganz kurz beim Wechsel zum Roaming Partner in der Anzeige.

Sicher, dass es VF ist? Sei wann hast du den Vertrag c.hill ? Die Daten sehen für mich wie O2 Roaming aus.

Ach so: Das man in Mannheim kaum Datendurchsatz hat bzw. die Telefonate ständig abbrechen war doch schon mal zu lesen? Da scheint noch ein zusätzliches Problem zu sein. Vieleicht mal melden (am besten über hrgajek.., ob der Support da weiterhilft bezweifele ich etwas..)

Ihr seht doch die IDs? 400xxx IDs verwendet nur VF. Und Sektoren 5, 8 auch im Zusammenhang von 400xxx IDs bzw. 5stellige IDs (VF Sektor 5 = B7; Sektor 8 = B3) und TAC 47020 = VF bei Mannheim. Auch die 7xxxx IDs mit diesen TACs.

was nutzt ihr denn, um an die Daten der Sender zu kommen und am Smartphone zu sehen, in welchem Netz ihr seid? Cellmapper?

Im Übrigen war ich heute in Mannheim unterwegs (siehe Screenshot von netmonster) und hatte in der halben Innenstadt tollen Empfang aber kein oder min. Datendurchsatz. War teilweise so schlimm, dass ich keinen Speedtest machen konnte. netmonster hat durchgehend 1&1 angezeigt. Bin jetzt aber verwirrt, wenn ihr mir sagt, dass ich teilweise auch im Vodafone Netz roame obwohl mir 1&1 angezeigt wird.

Du nutzt ein Samsung Smartphone, wie ich sehe: Auch ungerootet kannst du das besser im Service Mode einsehen: *#0011# in der Telefonapp (& Cellmapper nehmen; geht parallel zu netmonster). Da hast du dann Infos zum verbundenen Netz. Auf 262-23 PLMN achten und mit welcher ARFCN (N78 = 633312) und EARFCN (B7 = 3200). Wenn du 262-02 hast und nicht mit B7 mit der EARFCN 3200 bzw. N78 mit ARFCN von 633312 verbunden bist, ist es kein 1&1, sondern VF Roaming.