-
Das ist zu grob, weil Süddeutschland Gebiete hat mit Huawei (BaWü), aber ein großer Teil von Süddeutschland ist bei Telekom E///.
Aber reicht so als Angabe.
Spielt es dabei eine Rolle, ob es sich um eine "All-in-one-Antenne" handelt?
Also ich kenne solche Antennen eher als "Kombi-Antennen", aber weiß, was damit gemeint ist.
Ob die gNB ID gesplittet ist, hat nichts mit den Antennen zu tun. Das ist 'ne BBU Sache. Und in DE E/// exklusiv.
Nokia und Huawei haben sowieso einheitliche gNB IDs.
-
Ist hier nicht wirklich einheitlich. Ich kenn die nur separat, jetzt die erste mit nur einen.
Wo ist hier?
Du wohnst vermutlich in einem Gebiet, in welchem Telekom E/// als Vendor nutzt?
Wenn die BBU nicht zu neu ist, dann gibt's i.d.R. separate gNB IDs für FDD (N1/28) und TDD (N78).
Jedoch mit einer modernen ("aktuelle Generation") E/// BBU einheitliche gNB ID für FDD/TDD.
-
gNB ist bei n28/n1 und n78 identisch?
Ja, ist schließlich Huawei Gebiet.
-
Hallo, wo ist dieser Standort in Marburg ? Nicht zentral, oder?
Ich hatte letzte Woche überlegt, Henning Gajek kurz per PN zu kontaktieren und zu fragen, ob er bei o2 nähere Infos dazu erfährt, wann in Marburg, Gießen und Wetzlar mit N78 oder Kapazitätserweiterungen zu rechnen ist.
Am Tage ist es hier schon grenzwertig.
Grüße
Alles anzeigen
Dieser Standort mit der eNB ID 71485 ist beim Universitätsklinikum in Marburg, also nein, nicht zentral.
-
Ich habe es mir jetzt in meinen CellMapper-Logdaten angeschaut: In und um Kiel haben sie die Sendeleistung nicht noch weiter heruntergedreht, da lag mein Gefühl falsch... sorry!
Nicht schlimm, aber dieses Phänomen habe ich von anderen auch gehört (in anderen Regionen) und selbst bei mir in der Region z.B. an der eNB ID 135144 in Herford gesehen. Der Standort hat nun alles außer B7 (inkl. N78), aber B1 läuft weiterhin. Jedoch mit einer verdammt niedrigen Sendeleistung (war vorher stärker). Aber das zieht die Performance von N1 (was 4Tx ist) schon stark herunter (DSS halt). Diese halben Sachen...
-
Gefühlt haben sie jetzt B1 an den wenigen mir bekannten Standorten noch weiter runtergedreht.
Warum tun die sich keinen Gefallen und lassen B1 einfach komplett aus. Warum sie teilweise wieder zurückrudern zeugt nicht von einem Rückgrat. Vor allem wenn dann B1 eine Mikrowellen artige Sendeleistung/Reichweite hat, dann kannst du es auch ganz sein lassen.
-
In meiner Ecke (Ostthüringen) hat die Telekom bei einigen Standorten neue Einträge.
In Eckolstädt (8929159 waren bei CM bisher nur 2x LTE + kein 5G eingetragen und jetzt sind bei der Stob der BNetzA 12 neue Einträge(pro Richtung) von nur 3,69 bis 4,92 m Sicherh.-abstand.
Auch in Camburg (890066) - bisher bei CM 4xLTE +2x 5G nun 9 Einträge von 3,90 bis 7,70 m.
Was soll denn da von den vielen Antennen kommen,soviel Bänder gibt es doch gar nicht? MfG Hempe
Das sind einfach doppelte Einträge wegen 4x4 für MB07-09 & MB15-21
6 Bänder mit doppelten Einträgen halt.
-
Und dann kann es sein, dass die Zellgröße auch nicht mehr stimmt?
Das ist ein anderer Mechanismus, aber liegt auch teilweise an UEs, die mit aggressivem Bandlock unterwegs sind bzw. deren GPS manchmal spinnen im Zusammenhang mit CM.
-
Und Cell 21 soll auf einmal B3 sein?
Fake Data. Manche UEs sorgen dafür, dass CM dann Zellen korrumpiert.
-
Wird wohl auch so sein, war aber nicht in der Luft...daher hab ich das erstmal weggelassen.
VF baut das B8 bei uns mal GSM only oder als G/L900 aus.
Eventuell wurde das noch nicht aktiviert. Bei neuen Standorten oder wenn MB09 neu ist bei Upgrades, dann kommt's noch ab und zu vor, dass B8 verzögert aktiviert wird.
P.S. ja, manchmal nur GSM900, aber hier in dem Fall meinte ich explizit auch LTE900.