Beiträge von Samfisher123

    Bin gespannt auf die ersten Speedtests im 1&1 Netz und ob 5G SA (im 1&1 Netz) für Drillisch freigegeben ist.(würde das aufspüren von Standorten erleichtern)


    SA lief bei ihm nicht, aber er konnte 1&1 bei sich testen (Raum Düsseldorf).

    An der A2 am VF Standort?

    Ja, den meint er. Vor paar Wochen hat 1&1 schon die GF dahin verlegt zum Fundament, aber die Technik (Panels, AAUs etc.) fehlte noch. Kann jetzt anders aussehen. Die AAUs von NEC erkennt man gut von Weitem.

    Die STOB ist von 2022 (liegt mir vor).

    In Gütersloh-Isselhorst am VF Standort eNB ID 53495 hat 1&1 bereits die Technik installiert (auch STOB von 2022), jedoch sollte die nach meinem Stand noch nicht laufen.

    https://www.linkedin.com/feed/…ivity:7138795119691952128


    Dieses Jahr wurden 735 neue Standorte in Betrieb genommen.

    Nur damit keine Missverständnisse entstehen:

    Gemeint sind 735 neue LTE Standorte (≠ Neubauten). Das Meiste werden GSM onlys sein, die nun mind. LTE haben. Neubauten werden hier nur eine kleine Minderheit aus dem Kuchen abbilden.


    Für mich klingt die Lesart nach Neubauten, aber hier sollte man präzise sein.

    Da svenni von "längerer Zeit down" sprach, bin nicht von einem Umbau (der geht doch meist schneller) sondern von Neubau/Ersatzneubau ausgegangen.

    Ich wollte nur nochmal darauf hinweisen, dass die Telekom sehr häufig mit Band 20 startet, meist folgt zeitnah Band 8...

    Ja gut, wobei "längere Zeit down" auch subjektiv anders interpretiert werden kann (z.B. mehrere Tage). Je nach Ungeduld oder Notwendigkeit des Netzes (zwecks Erreichbarkeit). Aber nicht wichtig. Du weißt ja nun, dass es an den Umbauten lag. ;)

    Bei dem zentralen Standort, der auf der Vermittlungsstelle sitzt (Mast): eNB ID 117508 (1,3,8,20) hat man endlich die STOB von Ende 2022 umgesetzt (zumindest "baumaßnahmlich") und die passiven Panels getauscht, sodass B32/N28 auch geht (wie in der STOB) und man hat unter den passiven Panels AAUs (N78) angebracht.

    Mal schauen, wann das neue aktiviert wird. Weiterhin läuft die o.g. Config (wie gehabt).


    Zu deiner Aussage: Will dem nicht widersprechen bzw. passiert wohl bei dir in der Region oft? Bei mir startet Telekom in letzter Zeit auch gern mit B3+32 (und NR, aber kein N1... also entweder N28 only oder N28/78) (Region Nordwest).

    Immer nicht,hier ist vor ca. anderhalb Wochen ein neuer Sender in Betrieb gegangen. Der hat vom Start weg LTE 800,900,1500,1800,2100 und 2600. Was man noch nicht eingeschaltet hat ist GSM und NR 700 und 2100.

    Mittlerweile läuft übrigens an diesem Neubau auch GSM (vllt. auch kein GSM)? und NR (N1/28); hab's soeben gemappt und lade gleich meine Daten hoch.



    Brauchst du nicht...Die Telekom startet doch immer mit Band 20...Tage/Wochen später kommen dann die anderen Bänder.

    Du missverstehst svenni

    Es ist hier die Rede von einem Umbau an einem Bestandsstandort (der schon vorher lief). Es geht um die eNB ID 121677 (1,8,20) in Spenge-Lenzinghausen.

    Der wurde anscheinend ebenfalls umgebaut, jedoch hat die aktuelle STOB vom 7.3.2023 auf Telekomseite nur 3x3 Einträge (läuft alles schon lange). Aber vermutlich muss die STOB nochmal aktualisiert werden von Telekom oder es ist bereits erfolgt, nur noch nicht von der BnetzA auf der öffentlichen Karte sichtbar.